Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• @Lumyna ich fänd nen Golden Retriever gar nicht so unpassend. Flats sind mEn doch weitaus spritziger und fordender. Und noch unernsterxD erinnern mich manchmal an Boxer in der ungestümen Art.

Collies kenn ich auch nicht als lustig , eher bedacht und immer etwas zurück haltend ( LHC wie KHC) .

Ansonsten ggfalls noch Spaniel, da gibt es genug gemäßigte Zuchten wie auch beim Goldi .

Und ich verstehe nicht wieso man auf gedeih und Verderb hier immer wieder bestimmte Rassen empfehlen muss , dann hier noch mit dem Zusatz außerhalb vom Standard bezgl Größe.

• Und ich verstehe nicht wieso man auf gedeih und Verderb hier immer wieder bestimmte Rassen empfehlen muss , dann hier noch mit dem Zusatz außerhalb vom Standard bezgl Größe

Da ich das ja gerade getan habe: Joa, da hat dann wohl der "ironische" Smiley gefehlt in Bezug Bezug das Größenthema. Aber sonst finde ich dan GP auf die gewünschten Eigenschaften halt passend. Und den Kommentar vor meinem in Bezug das die gewünschte Größe nicht unbedingt zu den sportlichen Ansprüchen passt, finde ich passend.

Und wenn der Vorschlag nicht gefällt ist das doch auch ok.

Der Goldi wäre ja z.B. auch eher bei unter 60 cm. :ka:

• Wie wäre eigentlich der Hovawart? thinking-dog-face

Der wäre mir beim Gesuchten zu ernst, zu sehr Hofhund.

Ich verstehe nicht, warum Collies nicht lustig sein sollen. Cashew bringt uns ständig zu lachen, der ist so ein Blödkopp und macht so viel liebenswerten Blödsinn :herzen1:

Allerdings natürlich nur uns, nach außen hin ist er halt collietypisch neutraler.

Beim Collie muss man aber mit einer gewissen Geräuschkulisse leben können :pfeif:

• Wie wäre eigentlich der Hovawart? thinking-dog-face

Ich verstehe nicht, warum Collies nicht lustig sein sollen.

Das hat so ja niemand geschrieben. Sie sind aber im Schnitt ernster als z.B. ein Goldie, Boxer oder Pudel. Fände sie hier aber trotzdem passend, sie haben ja wiederum auch nicht die Ernsthaftigkeit eines Hovawarts oder DSH.

• Also, es muss nicht unbedingt Typ „Halb-Bär“ sein, nur eben möglichst groß, kernig und langhaarig, eben so, dass er noch Sport mitmachen kann.

Agility ist dabei definitiv kein Muss, mit einem Retriever würde ich dann Dummyarbeit machen, nur mit Joggen kommen können etc. sollte er schon.

Clownsein reicht, wenn er es gegenüber uns ist bzw. ist mein Freund einfach jemand, der mit Tieren gerne herumalbert und „alles ist ein Spiel“-Typ ist und da wäre es doof, wenn der Hund dazu gar nicht passt.

Von den Eigenschaften her fände ich den GP auch sehr gut, dazu ist er idR recht gesund, aber wie ihr es leider bestimmt oft in diesem Thread hört optisch nicht soo unser Fall.

• Eine Bekannte von mir hat jetzt schon den zweiten irischen Wolfshund als Reitbegleithund und aktiven Begleiter. Lebenserwartung ist halt nicht übermäßig und ich kenne mich auch nicht mega gut aus mit der Rasse. Aber sie ist total begeistert, er ist aktiv und sehr sanft. Ich finde ihn auch mega beeindruckend und musste grade bei deiner Beschreibung dran denken. Daher werfe ich ihn mal ein... :-)

LG Betty mit Lino

• Ich würde da noch den Gordon Setter einwerfen, da gibt es einige gemäßigte Zuchten die auf Familientauglichkeit züchten. Super witzige Hunde, werden im Grunde nie so richtig ernsthaft erwachsen, Jagdtrieb geht vor allem auf Vögel aber die Gordons sind da eher gemäßigter. Weich und seidig und verschmust sind sie auch, bewegen sich gerne, aber brauchen nicht ganz so viel Auslastung wie die English oder Irish Setter.

Größe passt auch, und es sind einfach traumhafte Hunde :herzen1:

• @Lumyna

Großpudel sind so hinreißende Clowns und so sportlich, da bin selbst ich versucht alle übrigen Vorlieben (glatte Haare, Hütetyp) über den Haufen zu werfen.

Aber ihre Magie entfalten sie nicht unbedingt online. Das muss man live gesehen haben!

Meine erste Begegnung war auf nem Obedience Turnier — dieser Hund flog und tänzelte über den Platz - so lustig und grazil und als ob er nur aus Sprungfedern bestand!

Einfach toll! (Und ich vergleiche mit Border Collies, die keine langsamen Hunde sind.)

Der Besitzer war etwas enttäuscht, denn die lustigen Extraeinlagen hatten das Team Punkte gekostet.

Aber wäre es mein Hund gewesen, ich hätte vor Stolz noch im Schlaf gegrinst.

Hovawarts im Vergleich sind weniger wendig, langsamer (auch im Kopf), und wachen halt mit Tendenz Konflikte nach vorne auszutragen.

• richtig mit joggen (+3km) wollen die allerwenigsten hunde. Zu langweilig. Falsche Geschwindigkeit.

Und nur mal ne Runde um den block rennen schaffen fast alle Hunde. Davon würde ich das nicht abhängig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!