Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Also das Joggen für den Hund die falsche Geschwiindigkeit ist würde ich so nicht unterschreiben. Bei meinem ist das Gegenteil der Fall - endlich bewegt sich Frauchen mal vernünftig und schleicht nicht so durch die Gegend! Schnüffeln ist allerdings zwischendurch erlaubt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei meinen Hinden gleiche Rasse gleiche Größe ist es genau entgegengesetzt.
Abby findet Joggen ätzend viel zu schnell keine Zeit zum schnüffeln.
Luthien findet es Klassement man mit ihr läuft.
Es hängt also auch stark vom Individuum und dessen Vorlieben ab.
-
Eurasier ist wohl der Beschreibung zufolge dann auch erstmal raus, die sind vielleicht dann doch etwas zu ernst und eigenständig. Beim Samo bin ich unschlüssig.
Vom Samojeden würde ich dann auch abraten. Die die ich kenne sind alle sehr eigenständig und können nur an sehr wenigen wildarmen Stellen mal frei laufen. Wachen tun sie ebenfalls, allerdings nicht ganz so stark wie Eurasier. Der Jagdtrieb ist ausgeprägt und du kannst sie auch nicht wirklich unterbrechen wenn sie etwas hetzen wollen. Ich stand zb mal 30 Minuten auf der Stelle während unser Samojede sich schreiend in die Leine warf obwohl das Kaninchen längst weg war. Und ohne es böse zu meinen: Für abundzu joggen benötigt man keinen Schlittenhund. Wenn ihr täglich oder zumindest mehrmals die Woche wirklich lange joggen/wandern/Radfahren wollt wäre es mit Kompromissen möglich, aber ihr müsst es ja nicht komplizierter machen als nötig.
Ich finde der Collie oder den Golden geeigneter wenn man hauptsächlich einen Begleiter sucht der auch mal Lust auf ein wenig Sport hat.
-
spanielforlove Die Gordons finde ich auch interessant, nur der Jagdtrieb macht mir Sorge. Ich hatte früher viele Kleintiere und es ist so traurig, wie oft es da Vorfälle mit dem eigenen Hund gibt, der die Tiere von klein auf kennt - bei dem dann doch mal die Instinkte durchgehen. Und bei allen Fällen die ich kenne waren es eigentliche Jagdhundrassen aka Terrier/Dackel. Meine Katze ist eine Wohnungskatze, die sich im Ernstfall nicht wehren würde und gleichzeitig auch von sich aus alles beschmust sowie sehr neugierig ist, eventuell schlechte Kombi dafür...?
Benji05 Meine TÄ züchtet die und es scheinen wirklich sehr sanfte Riesen zu sein, nur leider ist die Lebenserwartung eben super kurz. Ich finds so schade, wenn ein Hund nicht einmal so alt wird wie ein durchschnittliches Meerschweinchen, während andere das doppelte Alter erreichen. Das will ich eig. nicht unterstützen.
Schöne Geschichte! Obwohl ja im VDH immer relativ viele Welpen geboren werden kenne ich auch kaum Pudel live (wo sind die alle? Wer in D hortet Pudel?).
Zum Joggen/Inliner/Fahrrad fahren/Sport machen nochmal, wenn der Hund keine Lust hat, dann hat er keine Lust und wird zu nichts gezwungen. Nur wäre es eben toll, und da dann einen zu nehmen der schon generell nicht dafür gemacht ist, wenn wir das ja bieten können, wäre am Ende irgendwie blöd.
-
@Lumyna da muss man aber auch unterscheiden, für was die Hunde gezüchtet wurden. Die meisten Terrier und auch Dackel sollten das Wild ja auch erlegen, das ist eine ganz andere Geschichte als ein Hund, der das Wild nur hochscheuchen sollte (wie ein Setter). Die machen Strecke, rennen eine Riesen Fläche ab und sorgen dabei dafür, dass die Vögel auffliegen. Mein Sitterhund (englischer Setter) interessiert sich tatsächlich auch fast ausschließlich für Vögel, mit dem kann man durch eine Herde Rehe laufen oder 2m an einer Katze vorbei, der will nur zum nächsten Busch und gucken ob Vögel drinsitzen. Ob das so repräsentativ ist, weiß ich aber nicht.
Aber zB ein Ducktolling Retriever, die sollten ja durch das Spielen am Wasser die Enten anlocken, nicht die Enten erlegen.
Daher würde ich die Jahdhunde nicht pauschal ausschließen, sondern gucken für welchen Zweck sie gezüchtet wurden und was ihre Aufgabe war, ich glaube das könnte ansonsten gut passen
-
-
Schöne Geschichte! Obwohl ja im VDH immer relativ viele Welpen geboren werden kenne ich auch kaum Pudel live (wo sind die alle? Wer in D hortet Pudel?).
Ich kann aus meiner näheren Umgebung spontan 10 Pudel aufzählen und trotzdem höre ich beim Gassi ständig dass man Pudel ja so selten sehen würde.
-
@Lumyna da muss man aber auch unterscheiden, für was die Hunde gezüchtet wurden. Die meisten Terrier und auch Dackel sollten das Wild ja auch erlegen, das ist eine ganz andere Geschichte als ein Hund, der das Wild nur hochscheuchen sollte (wie ein Setter). Die machen Strecke, rennen eine Riesen Fläche ab und sorgen dabei dafür, dass die Vögel auffliegen. Mein Sitterhund (englischer Setter) interessiert sich tatsächlich auch fast ausschließlich für Vögel, mit dem kann man durch eine Herde Rehe laufen oder 2m an einer Katze vorbei, der will nur zum nächsten Busch und gucken ob Vögel drinsitzen. Ob das so repräsentativ ist, weiß ich aber nicht.
Aber zB ein Ducktolling Retriever, die sollten ja durch das Spielen am Wasser die Enten anlocken, nicht die Enten erlegen.
Daher würde ich die Jahdhunde nicht pauschal ausschließen, sondern gucken für welchen Zweck sie gezüchtet wurden und was ihre Aufgabe war, ich glaube das könnte ansonsten gut passen
Da gebe ich dir absolut Recht, ist sicher auch kein Zufall, dass Retriever sich meist gut mit anderen Haustieren verstehen, während JRT auch in der drölften Begleithund-Generation noch beim
Anblick von Kaninchen das Wasser im Mund zusammenläuft, überspitzt gesagt.
Mein Traum war früher auch immer ein Spaniel, aber mittlerweile wären die meisten mir zu wuselig, zu lautfreudig und zu aufgeregt. (ganz abgesehen von der Größe) Vom Wesen her finde ich die aber super, vielleicht lohnt sich da wirklich ein Blick Richtung Setter, die habe ich bisher ebenso positiv gesinnt und lustig, aber weniger aufgedreht erlebt.
-
Zahlst du dich mit? Das wäre dann ja schon ein Drittel.
Ich kenne hier nur zwei Kleinpudel. Früher gab es mal ne echt verrückte Hundelady mit sicher fünf Kleinpudeln und einem Großpudel. Die scheint hier aber nicht mehr zu wohnen.
Ebby (Golden Retriever) fand Joggen einfach nur blöd. Sie war immer sportlich und gerne dabei, aber joggen war einfach nicht ihres. Ali fand das klasse und Bones auch - beides Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb.
-
Ne, meine hab ich da nicht mitgezählt und das sind wirklich nur die die ich hier im Gassiwald treffe und in der Umgebung wohnen. Im weiteren Umfeld kenne ich noch mehr.
-
@Lumyna dann würde ich dir empfehlen dir auf jeden Fall Gordons anzuschauen und nicht die Engländer, die Engländer sind nämlich deutlich wuseliger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!