Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Shalea der wichtigere Teil zur joggingfreude der Hunde ist vermutlich ihr zug und laufhunde Anteil :)

M.e. finden hunde “stures“ laufen ohne schnüffeln und kreisen doof. Und joggen mit schnüffeln ist dann m.e. kein joggen mehr. Aber man kann es ihnen oft bei bringen. Das ist also nicht direkt Veranlagung, wollte ich nur einbringen.

• Ich bin kein Laufwunder (obwohl immer wieder versucht) und rolle mit dem Mountain Bike was bestimmt Joggingtempo ist.

Mulder trabt, schnüffelt, trabt, galoppiert ein bisschen, steht und guckt... Eigentlich ein normales Gassi mit dem Unterschied, dass er nicht soviel auf mich warten muss.

Ich würde sagen, für jeden Hund, dessen gemütlicher Trab schneller als ein Fußgänger ist, ist ein Jogger der angenehmere Gassigänger — zumindest im Freilauf ohne Leine.

Schritt mit Fußgänger ist zu langsam, Trab zu schnell. Einige Hunde gewöhnen sich dann so einen verspannten Passgang an.

• Zum Thema Setter: Also wenn der Hund nicht zwingend sooo riesig sein muss kannst du dir ja auch mal die Engl.Springer Spaniel anschauen. Die sind auch fürs Laufen zu begeistern aber eben nicht so wie die Setter.

• Hey, wir wollen in ein paar Jahren ein Zweithund zu unserem Husky Mischling dazu holen:

- Wenig Jagdtrieb wäre uns wichtig

- ein eher entspannter und leicht erziehbarer Hund, da unser Husky sehr schnell gestresst ist

- wir machen Zughundesport, das wäre natürlich toll, wenn der Zweithund da auch Lust hätte

- ungefähr mittelgroß

Habt ihr Ideen?

Wollten ursprünglich einen Eurasier, aber anscheinend gehen da Rassebeschreibung und Realität ziemliche auseinander.

• Ich kenne einen Dalmatiner der sehr gerne Zughundesport macht und recht angenehm zu führen ist. Ist zwar aktiv aber nicht so stur wie der durchschnittliche Husky.

Da euch Eurasier gefallen, vielleicht noch ein Spitz? Die wenigen die ich kenne haben handelbaren Jagdtrieb.

• Wie wohnt ihr denn? Der Spitz wär mir auch eingefallen, allerdings sollte der schon was zum Wachen haben und auch da muss man trotz aller Rassebeschreibung mit Jagdtrieb rechnen, einige Spitze jagen und wenn man das gar nicht erwartet, dann ist das natürlich blöd.

Zum Zughundesport kann ich nichts sagen, es gibt Spitze die gerne ziehen aber dann im Gespann, die sind ansonsten ja zu leicht.

• Wie wohnt ihr denn? Der Spitz wär mir auch eingefallen, allerdings sollte der schon was zum Wachen haben und auch da muss man trotz aller Rassebeschreibung mit Jagdtrieb rechnen, einige Spitze jagen und wenn man das gar nicht erwartet, dann ist das natürlich blöd.

Zum Zughundesport kann ich nichts sagen, es gibt Spitze die gerne ziehen aber dann im Gespann, die sind ansonsten ja zu leicht.

Wir wohnen ländlich und die beiden würden tagsüber während wir auf der Arbeit sind auf einem Auslauf mit Hütten sein. Allerdings hinterm Haus, da gibt es nicht viel zu wachen, außer Wiese 😅

Wir wohnen ländlich und die beiden würden tagsüber während wir auf der Arbeit sind auf einem Auslauf mit Hütten sein. Allerdings hinterm Haus, da gibt es nicht viel zu wachen, außer Wiese 😅

Wichtige Info. Ich glaub Spitze sind doch nicht soooo die alleinbleib-Hunde, oder irre ich?

• Wir wohnen ländlich und die beiden würden tagsüber während wir auf der Arbeit sind auf einem Auslauf mit Hütten sein. Allerdings hinterm Haus, da gibt es nicht viel zu wachen, außer Wiese 😅

Wichtige Info. Ich glaub Spitze sind doch nicht soooo die alleinbleib-Hunde, oder irre ich?

Also meiner bleibt nicht gern alleine, der ist dann doch gestresst, das merkt man wenn wir wiederkommen. Er muss aber auch nie länger als 4/5 Stunden alleine bleiben und auch das nur ein zweimal die Woche, ansonsten immer nur kurz.

Sie hängen schon sehr an ihren Menschen, wie das mit einem zweiten Hund dann wäre weiß ich allerdings nicht.

Garten und Wiese klingt ja schonmal gut und di würdest dich wundern, was die alles bewachen können :D Meiner jagt immer sehr brüskiert die Tauben von unserem Grundstück, die haben da wohl nichts zu suchen. ;)

• Lapinkoira (Finnische Lapphunde) könntet ihr euch genauer anschauen. Das sind nordische Hof- und Hütehunde die für alle dortigen anfallenden Arbeiten eingesetzt wurden. Jagdtrieb kann vorhanden sein, sollte aber gut handelbar sein.

PS: Alleinebleiben geht natürlich auch bei nordischen Spitzen, lieber sind sie aber bei Ihren Menschen. Ein Hundeauslauf klingt zwar gut, aber bietet ein weites Feld für unerwünschte Kläfferei. Die natürlich nicht unterbrochen wird, da niemand zuhause....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!