Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Würde auf meinen Kooiker alles zutreffen

• Hier soll in ein paar Jahren auch ein weiterer Hund einziehen. Irgendwie bin ich aber ein bisschen ratlos, weil die Ansprüche von mir und meinem Mann etwas auseinandergehen...

Eigentlich dachte ich mir: Nur noch Whippet. Es gibt aber ein paar Dinge, die meinen Mann etwas nerven aktuell. Vor Allem das viele Winseln und das das Alleinebleiben nicht so einfach ist. Ich habe ihm schon erklärt, das das bei jedem Hund passieren kann, es ist immerhin auch ein Individuum... Aber vielleicht finden wir ja doch die Rasse, die alle bescheidenen Ansprüche vereint?

Zu Uns:

Haus mit Garten

2 Kinder, 4 und 8

Sehr aktiv / sportlich

Wandern, Reisen (Wohnmobil) und Joggen / Radfahren

Beide Berufstätig, bei mir aber nur 6 Stunden mit direkter Nähe zum Arbeitsplatz, Alleinebleiben somit 2*3 Stunden mit ausgiebiger Mittagsrunde

Beschäftigung ja, gerne, aber eher Spaziergänge, Schnüffelspiele etc. als Verein / Hundeplatz

Besuche bei Freunden und auch bei uns kommen recht häufig vor, wir sind generell nicht die Stubenhocker und viel unterwegs. Auch mal Stadt, Essen gehen, viel Auto fahren

Zum Hund:

Maximal Kniehöhe am Rücken

Kurzhaar, Mittellang auch okay, aber nichts plüschiges

Kein / wenig Wachtreib

Jagdtrieb wäre okay

Möglichst ruhig / entspannt, nichts zu hibbeliges

Möglichst leise (Wunsch vom Mann) :ugly:

Bisschen WTP wäre schön, aber kein Muss

Wenn möglich keine zu "krasse" Optik, weil hier einige Personen im engeren Familienumkreis sind, die Angst vor Hunden haben

Vermutlich dann auch nicht zu distanzlos, wobei das ja auch ein bisschen Erziehungssache ist

Weil wir viel unterwegs sind, wäre Ängstlichkeit etc. vielleicht nicht so gut. Daher weiß ich nicht, ob ein Hund aus dem Tierschutz eine gute Wahl wäre. Vermutlich ja, wenn er schon länger in Pflege ist und man den Charakter gut einschätzen kann, aber das ist wohl dann die Nadel im Steckhaufen.

Generell dachte ich schon eher an eine Rasse, bei der man schon ganz gut weiß, was an Entwicklung zu erwarten ist. Daher würde ich einen guten Züchter bevorzugen.

Wundertüten haben wir hier ja schon 2 sitzen...

Momentan steht nochmal Whippet und KHC auf der Liste. Auch Silken könnte ich mir vorstellen. Ich hatte hier auch schonmal im Collie-Thread gefragt, allerdings sind die wohl auch recht gesprächig...

Der Mann mag gerne Frenchies, das habe ich ihm aber ausgeredet. Ich möchte keinen Hund, der sein Leben lang Beschwerden hat.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen!

• Ich kenne nur einen Silken, der ist sehr schüchtern und leise, aber das ist natürlich nicht repräsentativ. Beim Collie, denke auch KHC wird Gesprächigkeit durchaus Thema sein. Wobei mein Fiete zb nicht oft bellt, dafür aber viel labert. Was ich persönlich unfassbar süß finde.

Wie wäre denn ein Labbi aus ner Arbeitslinie, kenne mehrere wirklich tolle Hunde.

• Kooiker hatte ich tatsächlich schon mal angedacht, aber nicht weiter recherchiert.

Wie sieht es bei denen gesundheitlich aus?

• Beim Silken ist ja auch Collie eingekreuzt. Mich persönlich stört das Fiepen und das Gelaber generell wenig, aber der Mann kann das nicht so ausblenden.

Labbi hatte ich auch schon im Kopf, nur ist das irgendwie so garnicht mein Typ Hund. Ich kenne allerdings auch nur die leider zu oft übliche distanzlose, rüpelige Labratonne. :ka:

Generell bin ich schon so der Molosser-Typ. Wenn alles passen würde, wäre Bordeaux-Dogge meine Wahl. OEB finde ich auch toll, wenn sie schön sportlich sind. Ist aber leider zu groß / schwer und unhandlich... vermutlich auch gesundheitlich nicht so pralle. Und unsere lieben Verwandten würden sich nicht mal mehr in die Nähe des Hauses trauen. :mute: Obwohl... :denker::lachtot:

• Beim Silken ist ja auch Collie eingekreuzt. Mich persönlich stört das Fiepen und das Gelaber generell wenig, aber der Mann kann das nicht so ausblenden.

Labbi hatte ich auch schon im Kopf, nur ist das irgendwie so garnicht mein Typ Hund. Ich kenne allerdings auch nur die leider zu oft übliche distanzlose, rüpelige Labratonne. :ka:

Generell bin ich schon so der Molosser-Typ. Wenn alles passen würde, wäre Bordeaux-Dogge meine Wahl. OEB finde ich auch toll, wenn sie schön sportlich sind. Ist aber leider zu groß / schwer und unhandlich... vermutlich auch gesundheitlich nicht so pralle. Und unsere lieben Verwandten würden sich nicht mal mehr in die Nähe des Hauses trauen. :mute: Obwohl... :denker::lachtot:

Dachte es wäre Sheltie drin beim Silken?

Wie wäre es denn mit Boxer, wenn der Typ Hund gefällt, das sind ja schon sehr sympathische Kollegen. Ich habs nicht so mit den kurznasigen Hunden, aber vom Wesen her mag ich die total...

• Wenn dir der Labrador schon zu distanzlos und bollrig ist würde ich um den Boxer einen gaaanz weiten Bogen machen xD

Übrigens gibt es zum Frenchi auch eine Gegenzüchtung. Gesundewirbelsäule, ohne Atemprobleme. Wenn dann würde ich da schaun. overture hat da zb einen :herzen1:

• Beim Silken ist auch ein Sheltie drin.

Kenne zwei vom Sehen. Beide sind sensibler als meine Shelties.

Ja, denke auch eher noch sensibler. Also der den ich kenne, der ist echt ein zartes Pflänzchen. Optisch, wie auch vom Wesen her. Wird leider viel gemobbt ist aber unfassbar niedlich. Könnte den auf der Stelle klauen. Bin aber ganz froh, dass meine Jungs quasi keinen Jagdtrieb haben (angezeigt wird, aber sie gehen nicht hinterher). Nen Jäger möchte ich eher nicht haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!