Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Was sind denn die sonstigen Anforderungen?
- Hundesport geeignet (am liebsten IPG oder Obedience)
- Bisschen Will-to Please wär ganz nett
- Händelbarer Jagdtrieb, weil ein Jagdschwein reicht mir (da könnte der Airedale vielleicht ein bisschen schwierig sein)
- Muss Frau gefallen (ansonsten würde es wieder ein Schäferhund werden :D)
Ich würde zum Airedale tendieren. Einfach weil Hüter und Terrier sich doch deutlich unterscheiden und sich gleich und gleich oft besser gesellt, zumindest was ähnliche Züge zwecks Körpersprache anbelangt.
Wenns kleiner sein darf, ich weiß nicht wieso, würde ich mir bei dir irgendwie nen Foxterrier gut vorstellen könnenOder ein Welsh Terrier.
Ansonsten wenns etwas "lighter" werden soll - evtl die drei irischen Hochläufer.
Was willst mit dem Hund machen?Fox und Welsh sind mir glaube ich etwas zu klein, obwohl ich mit Buddy zu schätzen gelernt habe, wie praktisch kleine Hund sind und habe da auch ein bisschen Sorge, wieder einen Jäger zu bekommen.
Sag mal Haaren Schnauzer eigentlich? Und wie siehts bei den mit Jagdtrieb aus?
Würde gerne IPG oder Obiedience machen :)
Airedale Terrier haben nicht selten stark ausgeprägten Jagdtrieb. Also genau das, was du eigentlich nicht willst. Bei den Irish schätze ich die Chance, kein absolutes Jagdschein zu erwischen, etwas höher ein. Ist aber trotzdem ein Risikospiel, wenn einem etwas daran liegt, den Hund möglichst viel und häufig ableinen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ansonsten könnte ich mir hier auch noch einen Eurasier vorstellen. Je nachdem was euch mehr liegt
Die sind Fremden gegenüber auch sehr zurückhaltend!
Wäre nicht der Sinn der Sache.
-
Ansonsten könnte ich mir hier auch noch einen Eurasier vorstellen. Je nachdem was euch mehr liegt
Die sind Fremden gegenüber auch sehr zurückhaltend!
Wäre nicht der Sinn der Sache.
Die die ich kenne überhaupt nicht... Die eine die ich kenne hat lange gezüchtet
Kommt also wohl eher auf die Zucht an
-
Wo wir hier grade bei Terriern sind....
Die Cousine meines Mannes liebäugelt grad mit Foxterriern. Ich find die ja auch ganz bezaubernd, aber kenne die von früher als kernige, echte Terrier die nach vorne in den Konflikt gehen und durchaus massiv Jagdtrieb haben.
Laut ihr sind die aber nette Gesellen, umgängliche Hunde mit wenig Jagdtrieb. Ich frag mich wo die ihre Infos hernimmt... Oder wurden die Foxels in den letzten Jahren so umgekrempelt?
Sie hatte zwar schon immer Hunde, aber sie und ich sind aus 2 völlig unterschiedlichen Lagern. Und wenn die Foxels noch so sind wie ich sie kenne, dann wird das bei ihr ne Katastrophe.
Für alle Beteiligten!
Für den Foxel, den Ersthund, (aus unfassbar mieser "Zucht" gekauft) die wildreiche Umgebung, und sicher auch für die Familie.
-
Wo wir hier grade bei Terriern sind....
Die Cousine meines Mannes liebäugelt grad mit Foxterriern. Ich find die ja auch ganz bezaubernd, aber kenne die von früher als kernige, echte Terrier die nach vorne in den Konflikt gehen und durchaus massiv Jagdtrieb haben.
Laut ihr sind die aber nette Gesellen, umgängliche Hunde mit wenig Jagdtrieb. Ich frag mich wo die ihre Infos hernimmt... Oder wurden die Foxels in den letzten Jahren so umgekrempelt?
Sie hatte zwar schon immer Hunde, aber sie und ich sind aus 2 völlig unterschiedlichen Lagern. Und wenn die Foxels noch so sind wie ich sie kenne, dann wird das bei ihr ne Katastrophe.
Für alle Beteiligten!
Für den Foxel, den Ersthund, (aus unfassbar mieser "Zucht" gekauft) die wildreiche Umgebung, und sicher auch für die Familie.
Als ich Kind war, hinterließ ein Wanderzirkus unseren Nachbarn eine Foxterrier Hündin.
Eine unfassbar tolle Persönlichkeit: kam mit uns Kindern (groß und klein) auf der Straße klar, immer schmusig, und „hoftreu“ - blieb immer in der Nähe ihres Gartens.
In der Kindheit meiner Mutter kannte man außer Dackel und Pudel vor allem Cockerspaniels und Foxterrier als kleine Familienhunde.
Bestimmt gibt es aus dieser Zeit noch Linien, die seit Dutzenden von Generationen nur noch Liebhaberhunde sind.
-
-
Ich hab mal kurz gegoogelt: Foxterrier werden seit über 100 Jahren auch als Familien- und Begleithunde gezüchtet.
Da wird sich bestimmt ne passende Linie finden lassen.
Eigentlich seltsam, dass es sie im Dogforum — oder überhaupt in Deutschland nicht häufiger gibt.
Die Drahthaar sind doch bildhübsch und haben eibe tolle mittlere Größe.
-
Also das die in ihrer Familie nett sind weiß ich. Aber sie meint ja die hätten total wenig Jagdtrieb und wären so total nett mit Artgenossen. Also quasi der Havaneser im Terrierkostüm.
Und da kenne ich die Foxels halt doch ganz anders.
In der Familie sind die wie eigentlich alle Terrier richtig mega.
Aber "total nett" und "eigentlich kein Jagdtrieb" krieg ich halt so garnicht zusammen mit dem Foxel.
-
Die Drahthaar sind doch bildhübsch und haben eibe tolle mittlere Größe.
Mir gefallen die lustigerweise in Kurzhaar viel viel besser als Rauhaarig.
Ich find die ja auch toll, hatte auch überlegt ob ich die in meine Auswahl mit rein nehme, und würde die Rasse für mich selber auch nicht gänzlich ausschließen.
Soweit ich weiß gehen die Linien dort sehr auseinander zwischen "ernsthafter, unerschütterlicher Jagdhund für uff die Sau" und "Sportlicher Begleithund der halt durch und durch Terrier ist".
Je nachdem eben, wo der Schwerpunkt liegt.
Bei den Rauhaarigen gibt's auch bspw deutlich weniger jagdliche Linien als bei den kurzhaarigen.
-
Hab auch schon Foxl getroffen, wo ich echt nur dachte: Weichei!!! Wirklich so süß und harmlos wie ein Steiff-Tier.
Meiner Meinung nach sollten sie so nicht sein aber, wie hier schon geschrieben wurde, gibt es bestimmt Zuchten, wo das Augenmerk auf netter Begleithund liegt
-
Ich frage mal hier in die Runde, da mir echt nichts anderes als Retriever in den Sinn kommt
Ein Verwandter würde sich so in 2Jahren gerne ein Hund zutun und sind voll in der Rasse suche. Ihre Anforderunen:
- mindestens 40cm oder grösser
- Familientauglich (kids sind 12Jahre und älter)
- Er darf gerne sportlich sein, CC sowie Agility würde gerne betrieben werden, allerdings nicht gerade täglich;)
- Er sollte anpassungsfähig sein und auch mal eine Woche ohne viel Beschäftigung aushalten können.
Die Familie hatte schon Hunde (TH Mischlinge) hätten nun aber gerne mal einen Welpen. Sie kennen sich also gut mit Hunden aus. Wollen aber keine "Maschine" mit der man x Stunden auf dem Hundeplatz verbringen muss. Halt eben so ein anpassungsfähiger aber doch aktiver Hund, der gerne auch mal richtig gas giebt aber auch nicht durchdreht wenn er mal nicht si viel Beschäftigung kriegt.
Optisch hätten sie gerne etwas in Richtung Holandse Herder. Die Halteren deren Rasse die sie kennen würden allerdings kaum einen Tag ohne gross Beschäftigung aushalten
Was denkt ihr könnte da noch so passen? Mit Aussie oder sonst halt Goldie wären optisch auch nicht schlecht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!