Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• :sparkles: Kurzhaarcollie :sparkles:

Da würde ich zwar noch bei empfehlen, dass explizite Auslastung 1-2 Mal die Woche die Routine sein sollte und "leere" Wochen die Ausnahme bilden und ansonsten sind es halt Hütitütis und entsprechend sensibler als Retriever, aber ansonsten finde das ich, passt das gut

• Was für ein Typ Hund liegt Ihnen denn?

Wie wohnen Sie?

Was für Hunde hatten Sie bereits? Und hat das gepasst oder hakte das wo?

Wie würden Sie sich Ihren idealen Hund vorstellen?

Je nach dem Mittel-, Groß-, Wolfspitz, Lapphund, Islandhund, Schapendoes, Collie, Lang oder Kurzhaar, Pumi, Mudi, Dalmatiner, Irisch Terrier, Airdale Terrier, Wheaten, Pudel, Laggotto, Wasserhunde....

• Sie haben einen Hound x Pointer Rüden sowie eine Retriever (wahrscheinlich Toller) Mix Hündin. Beide vom Ausland TH =)

Mit dem Rüden haben sie früher aktiv Zugsport wie Scooter und bike gemacht, was sie sich auch beim neuen Hund wieder gut vorstellen können. Bei Rüden war das grösste Problem der Jagdtrieb. Man kann ihn nie ab der Leine lassen und allgemein war er halt ein grosses Stück Arbeit da er zuvor 4Jahre auf der Strasse lebte :tropf:Mit der Hündin hatten sie nie erwähnenswerte Probleme. Sie hüten auch immer wieder die 2Hunde ihrer Mutter (Mali und Podenco Mix).

Ihren idealen Hund wäre so ähnlich wie ihre Hündin aktiv anpassungsfähig und grösstenteils unkompliziert :bindafür:

Sie wohnen ganz ende Dorf, also sehr ländlich in einem Haus mit Garten in Waldnähe. Der Hund darf gerne Wachen wie die jetzigen auch, sollte aber nicht grundlos umher kläffen.

• Ich finde auch dass das nach einem Retriever klingt. Grad wenn sie mit ihrer Hündin glücklich sind und die in die Richtung geht? Spricht was dagegen?

Naja und die Optik. Ich hätte auch nen Mali wenns nach der Optik ginge, verstehe ich schon, aber als langjärhige Hundehalter werden die ja ihren eigenen Level einschätzen können.

Einen Spitz kann ich mir jetzt nicht so gut beim CC vorstellen.

• - mindestens 40cm oder grösser

- Familientauglich (kids sind 12Jahre und älter)

- Er darf gerne sportlich sein, CC sowie Agility würde gerne betrieben werden, allerdings nicht gerade täglich;)

- Er sollte anpassungsfähig sein und auch mal eine Woche ohne viel Beschäftigung aushalten können.

:sparkles: Flat Coated Retriever? :sparkles: =)

• Danke euch, ich werde eure Vorschläge mal weiterleiten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass LHC sowie Schapendoes eher etwas zu viel Fell haben :pfeif:

War der Aussie optisch nicht auch passend? mein Langhaarcollie hat weniger Fell wie fast jeder Aussie, den ich live erlebt hab :pfeif: Okay, da müsste man dann halt gucken, dass man nicht die plüschigste Linie wählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!