Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich frage mal hier in die Runde, da mir echt nichts anderes als Retriever in den Sinn kommt
Ein Verwandter würde sich so in 2Jahren gerne ein Hund zutun und sind voll in der Rasse suche. Ihre Anforderunen:
- mindestens 40cm oder grösser
- Familientauglich (kids sind 12Jahre und älter)
- Er darf gerne sportlich sein, CC sowie Agility würde gerne betrieben werden, allerdings nicht gerade täglich;)
- Er sollte anpassungsfähig sein und auch mal eine Woche ohne viel Beschäftigung aushalten können.
Die Familie hatte schon Hunde (TH Mischlinge) hätten nun aber gerne mal einen Welpen. Sie kennen sich also gut mit Hunden aus. Wollen aber keine "Maschine" mit der man x Stunden auf dem Hundeplatz verbringen muss. Halt eben so ein anpassungsfähiger aber doch aktiver Hund, der gerne auch mal richtig gas giebt aber auch nicht durchdreht wenn er mal nicht si viel Beschäftigung kriegt.
Optisch hätten sie gerne etwas in Richtung Holandse Herder. Die Halteren deren Rasse die sie kennen würden allerdings kaum einen Tag ohne gross Beschäftigung aushalten
Was denkt ihr könnte da noch so passen? Mit Aussie oder sonst halt Goldie wären optisch auch nicht schlecht...
Kurzhaarcollie
Da würde ich zwar noch bei empfehlen, dass explizite Auslastung 1-2 Mal die Woche die Routine sein sollte und "leere" Wochen die Ausnahme bilden und ansonsten sind es halt Hütitütis und entsprechend sensibler als Retriever, aber ansonsten finde das ich, passt das gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was für ein Typ Hund liegt Ihnen denn?
Wie wohnen Sie?
Was für Hunde hatten Sie bereits? Und hat das gepasst oder hakte das wo?
Wie würden Sie sich Ihren idealen Hund vorstellen?
Je nach dem Mittel-, Groß-, Wolfspitz, Lapphund, Islandhund, Schapendoes, Collie, Lang oder Kurzhaar, Pumi, Mudi, Dalmatiner, Irisch Terrier, Airdale Terrier, Wheaten, Pudel, Laggotto, Wasserhunde....
-
Sie haben einen Hound x Pointer Rüden sowie eine Retriever (wahrscheinlich Toller) Mix Hündin. Beide vom Ausland TH
Mit dem Rüden haben sie früher aktiv Zugsport wie Scooter und bike gemacht, was sie sich auch beim neuen Hund wieder gut vorstellen können. Bei Rüden war das grösste Problem der Jagdtrieb. Man kann ihn nie ab der Leine lassen und allgemein war er halt ein grosses Stück Arbeit da er zuvor 4Jahre auf der Strasse lebte
Mit der Hündin hatten sie nie erwähnenswerte Probleme. Sie hüten auch immer wieder die 2Hunde ihrer Mutter (Mali und Podenco Mix).
Ihren idealen Hund wäre so ähnlich wie ihre Hündin aktiv anpassungsfähig und grösstenteils unkompliziert
Sie wohnen ganz ende Dorf, also sehr ländlich in einem Haus mit Garten in Waldnähe. Der Hund darf gerne Wachen wie die jetzigen auch, sollte aber nicht grundlos umher kläffen.
-
Dann fände ich einen Großspitz oder Wolfsspitz sehr passend, die passen sich ganz gut dem Aktivitätslevel an.
-
Ich finde auch dass das nach einem Retriever klingt. Grad wenn sie mit ihrer Hündin glücklich sind und die in die Richtung geht? Spricht was dagegen?
Naja und die Optik. Ich hätte auch nen Mali wenns nach der Optik ginge, verstehe ich schon, aber als langjärhige Hundehalter werden die ja ihren eigenen Level einschätzen können.
Einen Spitz kann ich mir jetzt nicht so gut beim CC vorstellen.
-
-
- mindestens 40cm oder grösser
- Familientauglich (kids sind 12Jahre und älter)
- Er darf gerne sportlich sein, CC sowie Agility würde gerne betrieben werden, allerdings nicht gerade täglich;)
- Er sollte anpassungsfähig sein und auch mal eine Woche ohne viel Beschäftigung aushalten können.
Flat Coated Retriever?
-
Ich finde, das klingt nach einem Langhaarcollie
-
Ich könnte mir da auch einen Schapendoes sehr gut vorstellen...ein vieles kann und doch nicht unbedingt immer muss Hund.
-
Danke euch, ich werde eure Vorschläge mal weiterleiten.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass LHC sowie Schapendoes eher etwas zu viel Fell haben
-
Danke euch, ich werde eure Vorschläge mal weiterleiten.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass LHC sowie Schapendoes eher etwas zu viel Fell haben
War der Aussie optisch nicht auch passend? mein Langhaarcollie hat weniger Fell wie fast jeder Aussie, den ich live erlebt hab
Okay, da müsste man dann halt gucken, dass man nicht die plüschigste Linie wählt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!