Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wenn's nur ums Kuscheln geht, geht ein Islandhund auch ;-)
Nee, kuscheln tut mein Collie ja auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey ho
Ich frage euch für meine Nachbarn, vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder Ideen für mich.
Junges Paar, beide im Homeoffice, ohne Kinder. Er geht gerne joggen und ist Canicross nicht abgetan. Allerdings erstmal nicht allzu ambitioniert. Sie sind beide Ersthundehalter, aber ambitioniert in ihrem Tun und informiere sich umfassend. Im ersten Gespräch sagten sie, sie hätten sich bei Züchtern von Dackeln und italienischen Windspielen gemeldet und Lernen Sie demnächst kennen. Sie baten am Donnerstag um ein gemeinsamen Spaziergang wo Sie fragen los werden können, da würde ich Ihnen ggf nochmal neue Rassen nennen, weil sie auch drum gebeten hatten.
Sie bieten:
- 3 Zimmer Wohnung am Rande Hannover mit Wald umgeben
- immer einer da, da Home Office ansonsten eine Betreuung
- gerne gewillt Canicross zu machen, da der Mann joggen geht
- gewillt eingezäunt Freilaufflächen zu suchen für Hunde die nicht ableinbar sind
- Informieren sich umfassend
- keine Vereinstypen
- ruhige Gemüter, konsequent
- Ersthundehalter mit geringer Erfahrung (Viszla in der Verwandtschaft)
Sie suchen:
- Einen alles kann, nichts muss Hund
- Kann gerne jagen, aber bitte trainierbar
- eher ein ruhiger Hundetyp, nichts allzu hibbelig
- Kein allzu ausgeprägter Hüte-, Wach- oder Schutztrieb (Mietswohnung und später Kinder geplant)
- lieber sensibel, als ein Typ der Dinge nach vorne regelt
- Größe bis 45-50cm, nicht größer lieber kleiner
Ich sehe sie total bei den Windhunden oder den Hütis. Sheltie wollte ich denen nochmal empfehlen und den Whippet...aber vielleicht hat jemand noch eine Idee? Bei den Windhunden bin ich nämlich ziemlich raus und kenne mich kaum aus.
-
Hey ho
Ich frage euch für meine Nachbarn, vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder Ideen für mich.
Junges Paar, beide im Homeoffice, ohne Kinder. Er geht gerne joggen und ist Canicross nicht abgetan. Allerdings erstmal nicht allzu ambitioniert. Sie sind beide Ersthundehalter, aber ambitioniert in ihrem Tun und informiere sich umfassend. Im ersten Gespräch sagten sie, sie hätten sich bei Züchtern von Dackeln und italienischen Windspielen gemeldet und Lernen Sie demnächst kennen. Sie baten am Donnerstag um ein gemeinsamen Spaziergang wo Sie fragen los werden können, da würde ich Ihnen ggf nochmal neue Rassen nennen, weil sie auch drum gebeten hatten.
Sie bieten:
- gewillt eingezäunt Freilaufflächen zu suchen für Hunde die nicht ableinbar sind
- keine Vereinstypen
Sie suchen:
- Kein allzu ausgeprägter Hüte-, Wach- oder Schutztrieb (Mietswohnung und später Kinder geplant)
Ich sehe sie total bei den Windhunden oder den Hütis. Sheltie wollte ich denen nochmal empfehlen und den Whippet...aber vielleicht hat jemand noch eine Idee? Bei den Windhunden bin ich nämlich ziemlich raus und kenne mich kaum aus.
Ich kenne in einem ähnlichen Setting einen Silken, mit dem die Leute sehr happy sind. Auf richtiges Canicross hat er eher keinen Bock, aber er ist gerne Joggingbegleiter. Klingt ja aber auch so, als sei das bei Deinen Bekannten auch völlig okay, oder?
-
Hey ho
Sie bieten:
- keine Vereinstypen
Sie suchen:
Ich kenne in einem ähnlichen Setting einen Silken, mit dem die Leute sehr happy sind. Auf richtiges Canicross hat er eher keinen Bock, aber er ist gerne Joggingbegleiter. Klingt ja aber auch so, als sei das bei Deinen Bekannten auch völlig okay, oder?
Total! Er hätte gerne einen Begleiter beim Joggen. Würde wohl auch gerne in Canicross rein schnuppern, aber ob ihm das liegt wollte er nicht zusichern. Daher ein 'alles kann, nichts muss'.
Den Silken setze ich in Gedanken mal auf die Liste.
-
Ich musste auch sofort an einen Silken denken. Meine beste Freundin hat ähnliche Voraussetzungen und ist suuuuper glücklich mit ihrem Silken.
-
-
Mein Lappi würde auch recht gut passen, denke ich. Ich finde ihn zwar manchmal recht hibbelig, aber kommt auch immer auf den Vergleich an. Hibbeliger als der durchschnittliche Sheltie (von denen die ich so kenne) ist er nicht.
-
Dackel und Windspiel finde ich nicht so ganz naheliegend als CaniCross/Joggingbegleithunde.
Da würde ich eher mittelgroße Hunde im Trabertyp in Erwägung ziehen?
-
Wäre es Ok, wenn der Hund auch keine Lust auf regelmäßig joggen hätte? Ich kenne durchaus einige Silken, die da keine Lust drauf haben (seit die dunkle Jahreszeit angebrochen ist, zeigt meine Hündin meinem Freund z.B. den Stinkefinger, wenn er sie in der Früh mitnehmen will). Und Jagdtrieb ist Glückssache. Bzw. man muss sehr aufmerksam sein beim Gassi und ggf. anleinen, keine Ahnung, ob sich das mit joggen vereinbaren lässt, falls der Hund Lust drauf hat mitzukommen. Bis sie mal drei vier Jahre alt sind, können sie durchaus auch hibbelig sein. Meine Hündin ist es. Wobei ich jetzt keinen Vergleich habe zu einer typisch hibbeligen Rasse.
-
Ein Kooikerhondje vielleicht?
-
Retriever würde da auch gut reinpassen. Allerdings müssten sie dazu abstrich beid er Grösse machen, ansonsten sind die raus
Mir kommt sonst noch der Mini american in den Sinn...Eine gute Freundin hat nebst ihren Standard Aussies noch so einen. Man müsse bei denen aber sehr genau auf die Zucht/ Elterntiere achten. Ihr Mini wäre fürs arbeiten echt NULL geeignet. Der hat so einen krassen Dickkopf und auch Joggen macht mit dem keinen Spass. Denn wenn der gerade keinen bock mehr hat, HAT er KEINEN Bock
Aber die 2Mini Amis ihrer Eltern, bei denen auch die Elterntiere im Sport geführt werden sind wirklich tolle "Alles kann, nichts muss" Hunde
Wenn sie im Rassestandard sind sollte die Grösse passen. Ihre Minis sind zwischen 48 und 59cm
Edit: Ein Tibet Terrier würde auch gut passen
Ich kenne 2. Laut Beschreibung sollten die ja nicht Jagen oder zumindest weniger als die anderen Terrier
Auf den einen mag das gut passen. Der andere Jagd wie ne sau aber eben das ist bei den Tibis nicht häufig.
Ansonsten sind es auch tolle Hunde die auch bock auf Joggen haben.
Ein Mittel oder Kleinpudel würde ich auch noch vorschlagen:))
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!