Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Danke an jeden der hier mit Ratschlägen kam!
Winnie82 ja, das wäre in Ordnung. Er joggt glaube ich täglich, wo der Hund aber nicht immer mit muss. Die Begründung gegen den Dackel und für einen windigen war 'Na ja, die können ja dann mal ne Stunde mit kommen zum Joggen.' Ich gehe also davon aus, dass die das vom Hund abhängig machen. Das die jagen wissen sie und suchen schon Auslaufmöglichkeiten mit Umzäunung hier in der Nähe. Die haben sogar eine Rennbahn hier in der Nähe gefunden.
fliegevogel der Lappi ist denen zu Plüschig. Sie bevorzugen eher kurze Fell - hab ich eben erfahren. Ich konnte nicht bis Donnerstag warten.
Retriever würde da auch gut reinpassen. Allerdings müssten sie dazu abstrich beid er Grösse machen, ansonsten sind die raus
Mir kommt sonst noch der Mini american in den Sinn...Eine gute Freundin hat nebst ihren Standard Aussies noch so einen. Man müsse bei denen aber sehr genau auf die Zucht/ Elterntiere achten. Ihr Mini wäre fürs arbeiten echt NULL geeignet. Der hat so einen krassen Dickkopf und auch Joggen macht mit dem keinen Spass. Denn wenn der gerade keinen bock mehr hat, HAT er KEINEN Bock
Aber die 2Mini Amis ihrer Eltern, bei denen auch die Elterntiere im Sport geführt werden sind wirklich tolle "Alles kann, nichts muss" Hunde
Wenn sie im Rassestandard sind sollte die Grösse passen. Ihre Minis sind zwischen 48 und 59cm
Edit: Ein Tibet Terrier würde auch gut passen
Ich kenne 2. Laut Beschreibung sollten die ja nicht Jagen oder zumindest weniger als die anderen Terrier
Auf den einen mag das gut passen. Der andere Jagd wie ne sau aber eben das ist bei den Tibis nicht häufig.
Ansonsten sind es auch tolle Hunde die auch bock auf Joggen haben.
Ein Mittel oder Kleinpudel würde ich auch noch vorschlagen:))
Ich habe, bis auf den Mini American, die Rassen angesprochen. Retriever sind zu groß (die wollen wirklich keinen zu großen), der Tibet Terrier zu viel Fell. Den Pudel schauen sie sich mal an.
Die sind absolut keine Typen für Aussies in jeglicher Form. So gar nicht.
Vielen lieben Dank an euch! Meine Bekannten sind jetzt voll auf die Windigen eingeschossen. Mal sehen wo es sie hinführt. Auf der Liste stehen: Windspiel, Whippet und Silken. Sie favorisieren aber den Whippet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Edit: Ein Tibet Terrier würde auch gut passen
Ich kenne 2. Laut Beschreibung sollten die ja nicht Jagen oder zumindest weniger als die anderen Terrier
Auf den einen mag das gut passen. Der andere Jagd wie ne sau aber eben das ist bei den Tibis nicht häufig.
Ansonsten sind es auch tolle Hunde die auch bock auf Joggen haben.
Tibet Terrier sind auch gar keine Terrier. Da täuscht der Name.
Zum Thema Windhunde und Canicross kann dir Schwabbelbacke was sagen und zum Whippet l'eau
-
Die Auswahl deiner Bekannten klingt doch gut.
Windspiel kann ich jetzt nicht sagen, wie gern die Joggen gehen, andrerseits begleiten sie ihre Menschen gerne bei allem und sind recht wilde Gesellen. Whippets gehen oft schon ganz gern joggen - wird je nach Exemplar nicht zum Lieblingshobby, aber streiken tun se prinzipiell auch nicht. Canicross machen einige. Canicross mit Windspiel dürfte schwierig werden - a) wird man da kaum ein passendes Geschirr finden und b) haben sie doch arg wenig Gewicht.
Dafür ist beim Windspiel die Wahrscheinlichkeit höher, dass die beim Joggen frei laufen können und man nicht permanent mit Kopf (und Augen) bei denen sein muss (der Grund, weshalb Jin beim Joggen nur auf sehr ausgewählten Flächen frei laufen kann - sonst haut sie hinter'm Rücken ins Gebüsch ab).
Bei Windspiel und Whippet muss man halt im Hinterkopf haben, dass es durchaus wetterempfindliche Exemplare gibt - bei den Windspielen mehr als beim Whippet.
Whippet wie Windspiel sind gerne immer dabei. Perfekte Begleiter für praktisch alles. Sei es Wanderung oder Shopping-Tour.
Windspiele können halt ein Problem mit der Stubenreinheit haben; Rüden wohl eher als Hündinnen.
-
Es gibt mittlerweile echt einige Windhunde im zughundesport.
Von Hunden die ihren Job echt ernst nehmen, bis hin zu "hüpfen wir mal hier hin und hüpfen wir mal dort hin, Hauptsache es geht vorwärts" ist da echt fast alles bei.
Spaß zumindest haben die meisten.
Was man aber im Hinterkopf behalten sollte, Windhunde hüpfen beim Laufen etwas mehr, wie andere Hunde, wodurch die zugleistung einfach eine völlig andere ist.
Und die meisten kommen auch nicht wirklich auf richtiges Tempo.
Zum Windspiel.
Ich kenn leider nur sehr kuschige und nervenschwache Windspiele. Hunde, die ich tatsächlich nicht in der zugarbeit sehe.
Abgesehen davon, dass sie auch echt verdammt leicht und klein sind und ich da etwas bedenken hätte. Wobei ich eben auch nur Windspiele kenne, die ziemlich zerbrechlich aussehen.
Von den flusen höre ich immer 50/50.
Ich "kenne" nur einen flusen, der, in dem fall, vor dem bike arbeitet. Und das wirklich konzentriert.
Aber der sieht dabei aus, als ob er dem nächsten Hasen nicht abgeneigt wäre und da dann den eigentlichen Job vergisst.
Aber viele haben wohl auch echt keinen Bock, Sport zu machen.
Bei den Whippets 🥰
Ach ja.
Wenn Siri nicht mehr ist, wird ein whippet ihre sportnachfolge antreten.
So wie ich die kennengelernt habe, sind sie, mit Erziehung und offenen Augen, durchaus Freilauf fähig und sie lassen sich für jeden scheiß begeistern.
Whippets gibt es tatsächlich etwas öfters im zughundesport und eigentlich arbeiten alle durch die Bank, sehr gut.
Kernig und willensstark genug, um alleine, vor dem Menschen, einen guten Job leisten zu können, aber dabei trotzdem noch recht gut führerbezogen und auch weich genug, dass man super mit ihnen arbeiten kann.
-
bike und joggen sind etwa doppelte Geschwindigkeit. Ein joggender Mensch ist für viele mittelgrosse bis grosse hunde zu langsam zum rennerenrichtigenn und auch zum richtigen trabben. (Und zum spazieren zu stupide). Und für windhunde, die als hetzjäger gern schnell und kurz unterwegs sind, eher ungeeignet. Ich kenn mehr jackies und tatsächlich auch nen windspiel, die lieber mit-joggen. -allerdings nicht täglich. Das ist denen auf dauer zu langweilig.
-
-
Ich kann mir da nen Whippet Gut vorstellen, zumindest als joggingbegleitung oder zum mitnehmen am Rad.
Ziehen wäre für meine beiden wieder eher schwierig, die sind quasi von Natur aus leinenführigkeit und korrigieren sich dann sofort.
Etwas was bei den großen nie problematisch war.
Ich empfinde sie halt nicht als sehr ausdauernd, also im Vergleich zu Momo ist bei den whippets nach 10-15 km die Luft raus, da war sie erst warmgelaufen.
-
Ich hab sofort an einen Whippet gedacht.
Das passt doch gut.
In Langhaar sind sie sogar auch hübsch
-
Und für windhunde, die als hetzjäger gern schnell und kurz unterwegs sind, eher ungeeignet.
ja, Whippets, Windsprites und Windspiele sind Sprinter (für andre Windhundrassen gilt das teilweise nur bedingt). Was aber nicht heißt, dass sie im Alltag Langstrecken abgeneigt sind.
Als ich es noch konnte hat Jin mich immer gern zum Joggen begleitet; Canicross, wenn sie Lust hatte - was allerdings mehr am fehlenden Aufbau lag, würde ich hier mehr Zeit investieren, würde sie das durchaus auch recht gut machen (wobei sichtbares Wild bei ihr vmtl. immer über der Zugarbeit stehen würde).
Wenn man natürlich richtig ernst Canicrossen will, dann gibt es durchaus geeignetere Rassen/Mischungen, die stärker auf Zugleistung gezüchtet sind. Aber, wenn man "nur" zusammen mit dem Hund laufen gehen mag, dann kann das auch mit einem Windhund gut funktionieren.
-
-
Nochmal in eine ganz andere Richtung bei nicht zu groß, kurzes Fall, alles kann nichts muss - wie wäre es mit einem Deutschen Pinscher? Auch eher Joggen als Ziehen, Jagdtrieb mit gewisser Wahrscheinlichkeit. Muss man ja anscheinend schauen das man einen guten Züchter findet, ich kenne nicht allzu viele persönlich und die die ich kenne werden leider ihrem Ruf gerecht eine Tendenz zum Arschig sein zu haben.
Ansonsten ... Irish Terrier?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!