Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Joggen wäre jetzt für Hami nix, weil ihm das zu langsam ist. Er würd schnuppern, wieder überholen, hier und da gucken, wieder überholen, aber wirklich an der Seite mitlaufen ist keine Gangart die er mag. Der Mensch ist ihm einfach zu lahm.
Wenn man also ne wildfreie Umgebung hat würde das auch mit nem Exemplar wie ihm gehen.
Canicross fänd er sicher besser, da macht man was.
(Der Drecksack ist bei Joggersichtung immer an der Leine, weil er sonst gerne mal abzischt und mit hocherhobener Nase elegant direkt am Jogger vorbeitrabt. Finden die alle nicht so pralle...
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nochmal in eine ganz andere Richtung bei nicht zu groß, kurzes Fall, alles kann nichts muss - wie wäre es mit einem Deutschen Pinscher? Auch eher Joggen als Ziehen, Jagdtrieb mit gewisser Wahrscheinlichkeit. Muss man ja anscheinend schauen das man einen guten Züchter findet, ich kenne nicht allzu viele persönlich und die die ich kenne werden leider ihrem Ruf gerecht eine Tendenz zum Arschig sein zu haben.
Ansonsten ... Irish Terrier?
,, eher ein ruhiger Hundetyp, nichts allzu hibbelig
- Kein allzu ausgeprägter Hüte-, Wach- oder Schutztrieb (Mietswohnung und später Kinder geplant)
- lieber sensibel, als ein Typ der Dinge nach vorne regelt"
Kein wachsames, misstrauisches Hüpfidoing das vorzugsweise nach vorne regelt gewollt ^^
Irish könnt eher passen ( und ich hab keine Ahnung warum ich jetzt nicht mehr schwarz schreibe)
Aber is halt auch nicht grad das was ich unter ruhig und sensibel verstehen würde.
-
(Der Drecksack ist bei Joggersichtung immer an der Leine, weil er sonst gerne mal abzischt und mit hocherhobener Nase elegant direkt am Jogger vorbeitrabt. Finden die alle nicht so pralle...
)
Sry für OT, aber, das würde ich gern mal sehen
-
eher ein ruhiger Hundetyp, nichts allzu hibbelig
- Kein allzu ausgeprägter Hüte-, Wach- oder Schutztrieb (Mietswohnung und später Kinder geplant)
- lieber sensibel, als ein Typ der Dinge nach vorne regelt"
oops da habe ich wohl nach dem Lesen aller Kommentare über Ziehen und Joggen ein paar wesentliche Punkte verdrängt gehabt ....
-
allerdings ist "ruhiger Hundetyp" auch nicht passend für den Pudel.
Ich bin zwar sicher, dass die ganz glücklich werden würden mit einem Pudel, aber ruhig, nein.
-
-
Was ich beim Windspiel noch ganz wichtig zu erwähnen finde - sie neigen aufgrund ihrer dünnen Beinchen zu Knochenbrüchen. Da reicht einmal vom Sofa fallen, wenn man Pech hat.
Ein Windspiel hier im Forum StellaBond007 hat, ich meine, aufgrund von Komplikationen nach der OP (?) immer noch ein schiefes Vorderbeinchen.
Das kann passieren, muss aber natürlich nicht.
Als erfahrene "Krummbeinchen"-Halterin würde ich mir allerdings nicht so ein Risiko ins Haus holen, wenn ich einen sportlichen Begleithund möchte, den man nicht mitunter große Strecken tragen muss.
Whippets und Silkens sind da doch ein gutes Stück robuster und brauchen zusammengerollt nun auch keine Unmengen an Platz
-
Ich dachte Windspiele haben häufig Probleme mit Unsauberkeit? Alleine deswegen würde ich die Rasse eher nicht empfehlen.
Mir würde noch der Dalmatiner einfallen, die Exemplare die es hier gibt, sind zwar meist sensibel, aber nicht hibbelig. Eine kleine Hündin wäre wohl aber noch immer ein kleines Stück zu groß. Ansonsten vielleicht ein Cocker Spaniel? Da könnte Jagdtrieb ein größeres Thema sein, aber mit Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Zucht, könnte es machbar sein. Vielleicht auch eine Lagotto Romagnolo Hündin.
-
Vielleicht auch eine Lagotto Romagnolo Hündin.
Wenn ein eher ruhiger, nicht hibbeliger Hund gesucht wird, muss ich bei dieser Empfehlung Einspruch erheben. Alle Lagotti, die ich kenne sind richtig spritzige, aktive Gesellen mit Hummeln im Hintern.
Ich hatte über eine Woche eine Whippet Gasthündin zu Hause und die war in Verhalten, Bedürfnissen und Charakter einfach das genaue Gegenteil zu meinem Hund. Wir haben schon Witze gemacht, dass uns da eine andere Tierart untergejubelt wurde.
-
Alle Lagotti, die ich kenne sind richtig spritzige, aktive Gesellen mit Hummeln im Hintern.
So richtig ruhig sind junge Hunde ja eigentlich nie, besonders nicht wenn sie gerade einmal ein bis zwei Jahre alt sind
Die Lagotti die ich bisher getroffen haben, wurden von ihren Besitzern als aktiv und fröhlich beschrieben, das ist für mich aber nicht das selbe wie hibbelig. Sie waren aber nicht so sensibel, wie Pudel. Abgesehen davon, waren es definitiv alles kann nichts muss Hunde, sportlich aktiv war keiner von denen (bis auf ein bisschen Hobbymantrailing bei einem der Hunde).
Und aktiv wird hier gesucht, deshalb finde ich den Rassevorschlag nicht unpassend.
Wenn man wirklich einen ruhigen Hund möchte, wäre wohl ein bereits ausgewachsener Tierschutzhund am besten, da stellt sich dann aber die Frage, ob man die Pläne (joggen, Canicross) noch realisieren kann. Vielleicht bedeutet ruhig aber auch umgänglich, bzw. ruhig in der Wohnung.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum bei den Anforderungen der Dackel oder das Windspiel präferiert werden. Erstere sind meiner Erfahrung nach weder ruhig, noch haben sie nur leichten/bzw. einfach zu kontrollierenden Jagdtrieb und auf Windspiele wäre ich gar nicht erst gekommen. Ich denke aber, dass der Entscheidungsprozess so wie so noch in Gänge ist, da hilft es vielleicht in unterschiedliche Richtungen zu denken.
-
Wenn jemand eine so starke Windhundpräferenz hat, kann ich mir beim besten Willen keinen Lagotto vorstellen.
Aber klar, ob es dann letztendlich doch passen könnte, weiß man aus der Ferne natürlich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!