Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
So weit ich verstanden habe, haben die Besitzer bisher keine wirkliche Windhundpräferenz (der fragende User sieht sie bei Hütehunden oder Windigen), sondern schauen sich nur den Züchter von Windspielen an.
Ich habe mich mit den Vorschlägen eher am Dackel orientiert. Was letztendlich gewünscht ist, wissen nur die Leute selbst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Lagotti, die ich kenne sind richtig spritzige, aktive Gesellen mit Hummeln im Hintern.
Hmm, ich denke, das kommt vermutlich auf den individuellen Hund und die "Vergleichrasse" an. Wir waren mit 3 Lagotti in der Junghundegruppe, und bei allen 3 dachte ich immer nur "wow, was für ruhige, entspannte Hunde, und das in dem Alter".
-
Wenn ein eher ruhiger, nicht hibbeliger Hund gesucht wird, muss ich bei dieser Empfehlung Einspruch erheben. Alle Lagotti, die ich kenne sind richtig spritzige, aktive Gesellen mit Hummeln im Hintern.
Hibbelig ist aber doch nicht das gleiche wie aktiv
Finya war immer ein aktiver Hund, aber sie war nie hibbelig.
Frodo ist ein hibbeliger Hund, aber aktiv...naja...im Kuscheln vielleicht
-
(Der Drecksack ist bei Joggersichtung immer an der Leine, weil er sonst gerne mal abzischt und mit hocherhobener Nase elegant direkt am Jogger vorbeitrabt. Finden die alle nicht so pralle...
)
Sry für OT, aber, das würde ich gern mal sehen
Soll ich dir hier eine Joggingstrecke empfehlen?
Musst mir dann nur sagen wann du da langjoggst, dann steh ich da und lasse Hami mal machen.
-
Wenn ein eher ruhiger, nicht hibbeliger Hund gesucht wird, muss ich bei dieser Empfehlung Einspruch erheben. Alle Lagotti, die ich kenne sind richtig spritzige, aktive Gesellen mit Hummeln im Hintern.
Hibbelig ist aber doch nicht das gleiche wie aktiv
Finya war immer ein aktiver Hund, aber sie war nie hibbelig.
Frodo ist ein hibbeliger Hund, aber aktiv...naja...im Kuscheln vielleicht
Dann streicht bitte hibbelig, wenn hibbelig negativ besetzt ist. Von mir war aktiv, spritzig, Lust auf Action gemeint.
-
-
Also ich muss sagen, meine Havaneserhündin ist schon ruhig zuhause. Auch wenn sie jung und aktiv ist. Draußen gibt sie gerne Vollgas, drinnen wird auch ab und zu getobt, spieli geworfen und geholt. Ignoriert man sie, liegt sie nach ein-zwei Minuten brav am Sofa und kaut ihr Spielzeug oder pennt. Deswegen denke ich, macht es mehr Sinn nach einer Rasse zu suchen, die eher (!) schnell und eigenständig abschalten kann. Aria ist zu 70% ruhig und unauffällig. Das wäre sie auch zu 100% wenn ich nicht das Spielzeug durch die Wohnung werfen würde.
-
Also ich glaube, da ist das Empfinden auch extrem unterschiedlich oder?
Ich habe hier im Forum schon Videos von "entspannten" Spaziergängen gesehen und saß vor meinem Laptop ungefähr so:
Ich habe ja hier so ein Ridgeback-Tier sitzen, das drinnen eigentlich nur rumliegt (was auch definitiv so gewünscht ist).
Draußen kann sie schon auch anders und gerade was Jagdverhalten angeht schaltet sie blitzschnell um.
Wenn ich aber meinen Hund mit Ove von Lolalotta vergleiche, ähm ja, also da ist mein Hund wohl eher eine Schlaftablette
wenn auch sie im Sprint schneller ist als der gute Ove
Für mich sind ganz viele Hunde hibbelig und ich würde wohl wahnsinnig werden
einfach weil ich es anders gewohnt bin.
Deshalb finde ich das schon sehr schwierig es so zu beurteilen und einzustufen...
-
mein Wasserhund war auch hibbelig oder aktiv oder wie immer man das nennen mag
. Abschalten und mal entspannt sein, war für ihn sehr schwierig. Habe auch schon Pudel kennengelernt und die fand ich entspannter.
LG
Sabine
-
Also ich glaube, da ist das Empfinden auch extrem unterschiedlich oder?
Ich habe hier im Forum schon Videos von "entspannten" Spaziergängen gesehen und saß vor meinem Laptop ungefähr so:
Ich habe ja hier so ein Ridgeback-Tier sitzen, das drinnen eigentlich nur rumliegt (was auch definitiv so gewünscht ist).
Draußen kann sie schon auch anders und gerade was Jagdverhalten angeht schaltet sie blitzschnell um.
Wenn ich aber meinen Hund mit Ove von Lolalotta vergleiche, ähm ja, also da ist mein Hund wohl eher eine Schlaftablette
wenn auch sie im Sprint schneller ist als der gute Ove
Für mich sind ganz viele Hunde hibbelig und ich würde wohl wahnsinnig werden
einfach weil ich es anders gewohnt bin.
Deshalb finde ich das schon sehr schwierig es so zu beurteilen und einzustufen...
Ich meine die Hibbeldiskussion gabs schon öfter, also was denn nun genau hibbelig bedeutet.
Da es inzwischen aber ja auch einen Thread extra für Hibbelhunde gibt und dort hauptsächlich Halter mit Hunden schreiben, die Mühe damit haben einfach von selbst zur Ruhe zu kommen (unabhängig jetzt ob drinnen oder beim Spaziergang), finde ich es naheliegend, dass hibbelig nicht das Gleiche wie aktiv ist
-
Weil Cocker vorgeschlagen wurde: hab ich auch schon dran gedacht. Die sind auch sensibel und aktiv ohne hubbelig zu sein (kenne aber nur 3!), aber die sind halt auch super wuselig. Immer am schnüffeln, stöbern, mit dem Schwanz wedeln, rumlaufen (draußen, drinnen sind alle 3 ruhig). Aber vom Gefühl her einfach ganz anders als zB der Whippet den ich kenne. Der ist sensibel und ruhig, also vom Gefühl her würde ich den viel eher als „ruhigen Hubdetyp“ bezeichnen. Der sprudelt nicht so über, zB vor Begeisterung oder Freude, wie das die Cocker gut können.
Andere Windige kenne ich nur flüchtig, aber im Umgang mit denen war das Gefühl von Ruhe immer viel stärker als bei den Spaniels, die ich so getroffen habe.
Mit Ausnahme von einem ESS, der war ne richtige Schlaftablette, aber die Besitzer meinten das ist eigentlich nicht so der Rassestandard 🤷♀️
Ansonsten waren die Collies auch immer so ruhig-sensible Gesellen, aber die sind zu groß, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!