Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Moin,

Meine Schwester hat sich auf die Suche nach dem passenden Hund gemacht und sucht auch ziemlich kreuz und quer.

Und kommt noch nicht recht weiter, weil viel gefällt und anderes einfach nicht in den Alltag passt, jetzt soll ich mal nach Ideen fragen.

Sie und ihr Lebensgefährte leben in einem Haus mit kleinen Garten am Stadtrand. Beide Vollzeit Berufstätig, aber zu unterschiedlichen Arbeitszeiten und beim Lebensgefährten Option Bürohund.

Gleich nebenan wohnen die

Schwiegereltern, die den Hund betreuen wollen (diese sind bei Hunden so garnicht konsequent, sind einfach nur gerne mit Hunden zusammen).

Es gibt dann einen Sharingshund der Schwiegereltern, der Regelmäßig da ist und die Goldyhündin meiner Eltern, die am Wochenende auch oft bei meiner Schwester ist. Und meinen Hund mit dem ich auch ab und da bin. Deshalb sollte es eine möglichst soziale Rasse sein.

Größe 40-50 cm mit mittlerem Fell. Jagdtrieb ist ok, da haben wir im Training inzwischen Erfahrung.

Soll mit an Pferd und Kutsche laufen.

Da sie die Retrieverhündin meiner Eltern bereits zum Diabetesmeldehund für sich ausgebildet hat, wäre das auch für den eigenen Hund eine Option.

Im Auge haben sie derzeit Spitz, Samojede und andere Skandinavier.

Retriever fallen raus, die Hündin meiner Eltern und auch andere haben auf ewiges am Pferd laufen keinen Bock. (Ewig heißt ca 3 Std Distanz)

(Heimlicher Traum Mali und Dobi, aber mit den Schwiegereltern und den ganzen anderen Hunden aus Vernunftgründen nicht denkbar.)

• Ja, Islandhund hätte ich auch gesagt, ein Finnischer Lapphund könnte bei den Vorstellungen auch passen. Wenn man den in creme bekommt, ist das optisch schon sehr nahe am Samojeden, aber in vielerlei Hinsicht unkomplizierter.

Edit: ist zwar kein mittleres Fell sondern langes, aber wenn Spitz und Samojede passen, sollte das ja auch hingehen.

• Man sollte halt bei Spitzen und co beachten, dass es sehr mitteilsame Rassen sind, Wachen ist bei den Spitzen ein Muss, finde ich. Aber auch ansonsten können die teilweise eben fiepen, meckern, erzählen. Das geht sicher auch im Büro, je nachdem wie konsequent man ist und wie tolerant der Chef am Anfang ist.

Mittleres Fell ist allerdings was anderes.

• Dalmatiner hab ich ihr geschrieben, wär ja klasse zur Kutsche. Aber wahrscheinlich sind die doch etwas Wetterempfindlich. Sie hat schon immer Mitleid mit meinem Kurzhaarigen, leicht frierenden Terriermodell.

Zur Felldeklaration muss ich sagen, dass das wohl ein variabler Punkt ist. Bellen ist kein Thema… fiepen (mein Terrier kommuniziert eher fiepig) wäre für sie gewöhnungsbedürftig.

Haben die Spitzigen Lust auf den Diabetesmeldejob, oder wollen die eher ihr eigenes Ding machen? Die Aufgabe muss nicht an den neuen Hund gehen, da die Blutzuckermessung inzwischen über Sensoren läuft. Wäre aber eine nette Beschäftigung.

• Haben die Spitzigen Lust auf den Diabetesmeldejob, oder wollen die eher ihr eigenes Ding machen?

Ich denke das kommt auf das Individuum an, aber ich hab glaub tatsächlich auch schonmal bei einem Wolfsspitz-Züchter gelesen, dass eine der Nachzuchten zum Diabeteswarnhund ausgebildet wurde und den Job auch gut gemacht hat. Wurde auch schon als Welpe geguckt wer der vielversprechendste Welpe ist oder so.

Geht also definitiv.

Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war.

• Ich würde einen Warnhund nicht einfach so ausbilden und schon gar nicht zur Auslastung. Das sollte man wenn schon mit viel Sachverstand machen und nicht jeder Hund ist dafür geeignet. Zudem es auch sein kann, dass der Hund dann dauerhaft gestresst ist weil er dauernd „überwacht“.

Das ist eben nicht mal so, finde ich.

• Haben die Spitzigen Lust auf den Diabetesmeldejob, oder wollen die eher ihr eigenes Ding machen?

Ich denke das kommt auf das Individuum an, aber ich hab glaub tatsächlich auch schonmal bei einem Wolfsspitz-Züchter gelesen, dass eine der Nachzuchten zum Diabeteswarnhund ausgebildet wurde und den Job auch gut gemacht hat. Wurde auch schon als Welpe geguckt wer der vielversprechendste Welpe ist oder so.

Geht also definitiv.

Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war.

Also meiner liebt Nasenarbeit und ich kennen Spitze als Rettungshunde. Aber es gibt bestimmt Hunde die es einem einfacher machen mit sowas.

Also es gibt definitiv Lapphunde, die das machen. Generell haben die viel Spaß an Kooperation und ich würde sie üüüüberhaupt nicht als "wollen ihr eigenes Ding machen" bezeichnen. Aber wie einfach diese Ausbildung im Vergleich zu anderen Rassen ist o.ä. weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!