Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Edit:

Hat von euch schon mal jemand was vom Catahoula gehört? Der Onkel meiner Arbeitskollegin hat wohl 2 bei seinen Pferden mit und die klingen auch so von der Beschreibung her nicht schlecht. Kenn sie aber nicht persönlich.

Ich kannte mal zwei.

Die hatten allerdings Jagdtrieb und wurden zusätzlich zum ZHS ( auch Canicross) mit Nasenarbeit ausgelastet.

• Und da der Dalmatiner ja oft als dem Ridgeback ähnlich gilt: hat der nicht auch Schutztrieb?

Dass der Dalmatiner dem RR ähnlich ist im Wesen hab ich irgendwie noch nie gehört. Ist das so?

Wir haben hier ein paar Dalmatiner, die sind nicht unbedingt total nett mit anderen Hunden, eher bollerig, aber auch nicht gut erzogen.

Irgendwie aggro finde ich sie aber nicht.

Bei RR geht die Tendenz schon sehr in Richtung Aretgenossenunverträglichkeit, v.a. bei den Rüden - das ist aber auch nur meine beschränkte persönliche Erfahrung, was mir begegnet.

Bei nem Dalmatiner mach ich mir jedenfalls nie Sorgen, bei RR mache ich sofort einen weiten Bogen.

War da nicht auch etwas mit Pferdemist der für manche gefährlich sein kann oder hab ich das falsch im Kopf? Das wär nämlich eine Katastrophe.

Da geht es um Entwurmungsmittel. Das ist für alle Hunde gefährlich, für welche mit dem Gendefekt den du meinst, noch mehr. (da schreibt sicher noch jemand was, der das genauer weiß).

Aber grundsätzlich muss man ja sowieso sehr aufpassen mit frisch entwurmten Pferden. Hier bleiben die Hunde zuhause, wenn entwurmt wurde.

Was mir bei dir auffällt, ist das mit dem Spielen. Ich würde nicht damit rechnen, dass deine Hündin sooo verspielt bleibt mit anderen Hunden. Das legt sich doch meistens deutlich mit dem Erwachsenwerden.

• Malum deine Hündin ist noch soooooo jung, da wird noch einiges passieren :nicken:

Vor allem was die Ernsthaftigkeit angeht, wenn du jetzt schon sagst, dass der zweite Hund weniger Schutztrieb haben soll, denn gerade in der Hinsicht passiert da vermutlich in den nächsten zwei Jahren noch richtig was.

Wir haben uns auch mit dem Dalmatiner beschäftigt und den würde ich bei euch auch passend finden. Ich empfinde sie ein bisschen weniger ernst als den RR aber durchaus auch sehr lauffreudig (das ist bei den Ridgebacks ja nicht immer der Fall :pfeif:)…

KHC finde ich in Verbindung mit einem RR nicht unbedingt passend. Kann da aber nur von den Exemplaren sprechen, die ich kenne…

Eine Jagdhunderasse wie DK und Vizsla muss man wollen und da wird das laufen bzw. canicrossen allein vermutlich nicht ausreichen.

Aber mal ne andere Frage: willst du wirklich noch so einen „Brecher“ zum canicrossen? Ich mag große Hunde ja auch echt gern, finde aber die 36kg Hund im Zug wirklich nicht immer angenehm und habe mich da des Öfteren schon ordentlich lang gemacht :hust:

Hast du die Möglichkeit verschiedene Rassen gemeinsam mit deiner Hündin kennenzulernen?

Das ist ja nie verkehrt und dann kannst du immer noch schauen wie deine Maus sich entwickelt und was du dir letzten Endes wirklich dazu vorstellen kannst :nicken:

• War da nicht auch etwas mit Pferdemist der für manche gefährlich sein kann oder hab ich das falsch im Kopf? Das wär nämlich eine Katastrophe.

Da geht es um Entwurmungsmittel. Das ist für alle Hunde gefährlich, für welche mit dem Gendefekt den du meinst, noch mehr. (da schreibt sicher noch jemand was, der das genauer weiß).

Aber grundsätzlich muss man ja sowieso sehr aufpassen mit frisch entwurmten Pferden. Hier bleiben die Hunde zuhause, wenn entwurmt wurde.

Das ist der MDR1 Defekt. Hier ist die Blut-Hirn-Schranke defekt und bestimmte Stoffe können einfach durch. Entsprechend werden viele Medikamente nicht vertragen unter anderem halt auch Ivermectin, was in den klassischen Entwurmungsmitteln für Grasfresser drin ist. Für betroffene Hunde endet das tödlich.

Allerdings ist es zB wie @Langstrumpf schon gesagt hat auch für unbetroffene Hunde in größeren Mengen nicht ganz ungefährlich. Da wird aber ein einzelner Pferdeapfel nicht sofort zum Tod führen.

Der Defekt kommt eigentlich so gut wie nur bei Hütehunden vor, insbesondere bei Collies (Lang- und Kurzhaar), aber auch bei vielen anderen Hüti-Rassen wie Shelties, Border Collie, Aussis.

Aber man kann darauf testen und grad wenn man viel am Stall ist, sollte man schon darauf achten einen MDR1 +/+ (kein Defekt) Hund zu bekommen. Das ist aber schon gut machbar.

Allerdings würde ich jetzt auch eh nicht zwingend einen Hüti zu einem Ridgeback empfehlen. Da kommt mir der Dalmatiner zB auch deutlich passender vor.

Da würde ich halt auf jeden Fall auf eine LUA-Zucht achten.

• Der Dobermann is ja auch wegen des Schutztriebes raus, da wird der Pinscher wahrscheinlich deswegen ebenfalls raus sein.

Ich dachte die hätten eher Wachtrieb, dann will ich nichts gesagt haben, aber ich kenne die vor allem als ideale Stall und Reitbegleithunde. Deswegen dachte ich es könnte passen.

• Von einem Catahoula würde ich spontan abraten. In meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Stück (bei einer Familie).

Die sind bitterernst, würden sich auch gegenseitig an die Gurgel gehen und jagen wie Sau (werden jagdlich geführt).

Außerdem bringen sie eine ordentliche Portion Territorialverhalten mit was deine Reiterhofpläne crashen könnte.

Und zu einem sensibel RR dazu….weiß nicht.

• Der Dobermann is ja auch wegen des Schutztriebes raus, da wird der Pinscher wahrscheinlich deswegen ebenfalls raus sein.

Ich dachte die hätten eher Wachtrieb, dann will ich nichts gesagt haben, aber ich kenne die vor allem als ideale Stall und Reitbegleithunde. Deswegen dachte ich es könnte passen.

Gibt gemäßigtere und ernstere Pinscher.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß einen DP zu erwischen der fremde Menschen komplett überflüssig findet und sehr territorial wird.

Diesbezüglich keine Toleranz und bedingte Verträglichkeit mit fremden sind die häufigsten Abgabe Gründe bei der Rasse :)

• Looking: hands4paws fällt bei uns leider raus da wir aus Österreich sind, ich beobachte allerdings in der Tat oft die Seiten die erwachsene Jagdhunde vermitteln. Bin da aber etwas skeptisch da es bei einigen doch gravierende Probleme gibt. Da ich eine Tochter und eine Katze habe, wär mir persönlich ein Welpe am liebsten.

Aber danke für den Einwand, dass ein Vizsla vielleicht zu stark und energisch ziehen könnte. Das hab ich nicht bedacht weil sie halt kleiner sind und mit meiner Hündin klappt es eigentlich gut.

Was die Verträglichkeit betrifft kenne ich persönlich nur verträgliche Ridgebacks. Wir haben ja Kontakt zu vielen (auch älteren) Geschwistern und machen oft richtige Ausflüge mit anderen Ridgebackhaltern. Da sind manchmal bis zu 20 Hunde dabei und das läuft immer sehr harmonisch ab. Höchstens, dass intakte Rüden mal nicht erfreut über andere intakte Rüden sind aber das betrifft mich persönlich zum Glück ja nicht.

Meine Hündin selbst ist ein absolutes Schaf anderen gegenüber und würd sich selbst das Futter aus der Schüssel klauen lassen.

Dass sie nicht bis ins hohe Alter verspielt sein wird ist mir bewusst aber ich denke schon dass sie 3 jährig mit einem Welpen spielen würde und ich möchte einfach, dass die Hunde vom Wesen her gut zusammenpassen und sich ähnlich sind. Das seh ich beim Collie leider überhaupt nicht.

Das mit dem Gendefekt ist aber gut zu wissen, dachte es ist der Pferdemist an sich :ops:

Schaefchen2310

Dass da noch was kommt ist mir schon bewusst und das ist auch okay. :)

Wir arbeiten mit einem sehr guten Trainer daran und ich weiß das mittlerweile auch gut zu händeln. Allerdings denk ich deswegen eben auch, dass als zweiter Hund wohl besser einer geeignet wäre der diese Veranlagung eher nicht in sich trägt. Gerade junge Hunde schauen sich ja doch viel ab.

Deshalb bin ich dann gedanklich wieder bei den Jagdhunden da ich da die meisten eher freundlich dem Menschen gegenüber kenne.

Wenn es konkreter wird würd ich sowieso schauen, mehrere dieser Hunde persönlich kennen zu lernen.

Dalmatiner haben wir leider noch nie zum Spielen getroffen bzw. näheren Kontakt gehabt.

Deutscher Pinscher gefällt mir gut, allerdings wäre da wohl die Hündin schon recht klein und zierlich. Wenn sie aber charakterlich wirklich dem Dobermann so ähnlich sind und Schutztrieb ein großes Thema ist dann ist das ohnehin eher ungeeignet.

Bezüglich Catahoula danke für die Info.

Kenne sie leider nicht persönlich sondern nur aus Erzählungen und da klangen sie recht RR ähnlich. Auf den Züchterseiten wird auch nur recht positiv darüber berichtet aber wenn die anderen Hunden gegenüber so knallhart und unverträglich sind dann ist das nichts für uns!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!