Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Weiß jetzt nicht genau, worum es gerade geht hier (muss ich gleich mal nachlesen) aber die Kombi DSH + Terrier gibts hier schon lange (vorher war es der Cairn) und passt ganz hervorragend. Körperlich und charakterlich.

Susi hat sich bspw auch von deutlich größeren Hunden die sie gemobbt haben nie ( ernste) Verletzungen davon geholt, hat sich aber auch nicht um rennen lassen, das hätte ne Fette Ansage gegeben

👍

Allerdings pass ich schon etwas auf, dass die bei den Großen nicht "unter die Hufe kommt", wenn die richtig loslegen. Durch den leichten Größenwahn würde sie selten von alleine aus dem Weg gehen 😅 Und dann kriegen die Großen zwar 'ne Ansage, aber dass sie hinterher platt wie 'ne Briefmarke ist, will man ja auch nicht.

Ich hatte mir einen Scherz erlaubt, weil hier ja dsh oft so dargestellt werden als wenn sie jeden Hund der nicht bei drei auf dem Baum ist schreddern.

mich persönlich wundert das nicht, das dsh mit Terrier klappt.

• Den Tibet Terrier den ich kenne ist ein ziemlicher kläffer :ugly: Aber der ist glaub vom Verhalten her nicht ganz nach dem Rassestandart. Der Jagd nämlich auch wie die sau :pfeif:

Nö, muss ich widersprechen. Mein TT und alle, die ich kannte, waren weder Kläffer, noch haben sie gejagt.

Man kann den TT auch einmal im Jahr scheren lassen, dann ist er noch pflegeleichter.

Sicher mit dem scheren?

TT haben doch Unterwolle und Deckhaar. Wüsste nicht, dass die gängigen Argumente gegen scheren beim TT nicht gelten sollten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

• Falls es konkrete Fragen zur Arbeit eines Zwerges mit Menschen und Kindern gibt, einfach fragen.

Meine Zwerge waren/sind Kinderhunde. Ich denke auch, dass es mit dem Nervenkostüm passen könnte, wenn es einen fixen Rückzugsort gibt.

Ich würde die Pläne eben von Beginn an mit dem Züchter besprechen. Unsere Züchterin hat uns den passenden Welpen rausgesucht.

Wenn ich von den anderen Zwergen hier lese ist aber sicher nicht jede Linie geeignet.

Da die Arbeit mit Menschen/Einsatz in der Therapie bei uns nur eine Kann- und keine Muss-Geschichte, konnten wir das Risiko eingehen, dass es doch nicht klappt.

• Na ja, sicher in dem Sinne als das ich meinen TT über 14 Jahre lang 1-2x im Jahr habe Scheren lassen. Sicher ist mir bekannt, dass das Fell einen Funktion hat, gegen Kälte aber auch Hitze. Bei meinem TT war es so, dass er extrem viel Unterwolle hatte und die ist total schnell verfitzt, wenn man nicht aufgepasst hat wie ein Luchs und mit dem Kämmen mal eine Woche nachlässig war. Geschadet hat es ihm zumindest nie.

• Ich hatte mir einen Scherz erlaubt, weil hier ja dsh oft so dargestellt werden als wenn sie jeden Hund der nicht bei drei auf dem Baum ist schreddern.

Innerhalb der eigenen Gruppe? Wer behauptet denn das?

Ich denke du spielst auf mich an, und bei dem was ich geschrieben habe, ging es um einander fremde Hunde auf der Hundewiese.

Der Unterschied dürfte ja wohl klar sein.

Übrigens - das Wort "schreddern" kenne ich nur im Gebrauch von Besitzern von DSH etc. hier im Forum, die regelmässig davon berichten, wie blöd es ist, wenn "Fußhupen" angerannt kommen, und dass man dann den eigenen Hund davon abhalten müsse, diese zu "schreddern".

Da kommt das her. Von den Haltern selbst.

• Was an dem Wort Scherz war denn nicht verständlich?

Und nur weil ein paar davon schreiben, ihr Hund würde schreddern, trifft es nun einmal nicht auf die Mehrheit zu.

Zumindest konnte mein Hund erst am Samstag problemlos mit einem fremden Mali rumtoben.

Und Schockschwere Not er lebt noch.

• Ich glaube auch, dass hier einfach viele HH schreiben, die schlechte Erfahrungen mit Schäfis gemacht haben. Verständlich, denn die netten und harmlosen werden nicht erwähnt. Aber es gibt sie. Ich kenne eine Menge umgängliche Schäfer und auch so einige, die richtig rücksichtsvoll mit den Kleinen spielen. Willst du wissen, wie ein DSH ist, guck dir den Halter an. Da kannst du schon im Normalfall erkennen, ob man lieber einen Bogen macht. Menschenkenntnis hilft auch in der Hundehaltung 😉

• spanielforlove

Ich finde den Kleinpudel dafür ehrlich gesagt sehr passend. Nicht jeder Kleinpudel aus jeder Zucht, aber es gibt genug Pudel, die dafür passend wären und gute Schulhunde abgeben, dazu nicht zu filigran gebaut und wetterfest sind.

• Danke euch allen!

Also ich glaube der Schnauzer ist raus. Ich mag eher fröhliche, clownige, verspielte Hunde als ernste. Am meisten Spaß machen Junghunde, wenn sie in der Phase sind wo sie alles erkunden wollen und verspielt-aufgeschlossen und ein wenig verrückt sind. Manche bleiben ja dann ein Leben lang so :herzen1:

Also ich denke dann eher ein kleiner Terrier als ein kleiner Gebrauchshund :denker:

Trotzdem danke für die Infos! Hatte die gar nicht auf dem Schirm, und in weiß sind sie echt zum Verlieben hübsch :herzen1:

Vielleicht dann in 20-30 Jahren, wenn die Zucht noch ein wenig mehr Richtung Begleithundsich verändert hat :pfeif:

oregano einen Kleinpudel hab ich leider noch nie getroffen, nur einen Zwergpudel. Der hat meinem Mann sehr gut gefallen mit seiner ruhigen Art, mir war er zu huschig und vorsichtig.

Großpudel hab ich inzwischen ein paar getroffen und fand die richtig toll, meinem Mann war der eine den wir gemeinsam getroffen haben viel zu wild und hüpfig xD, ich fand den aber klasse. Furchtlos drauf los, aber man konnte gut kommunizieren und sie hatte sofort raus, dass ich das wilde Spielen witzig fand und er nicht und hat entsprechend sich verhalten, ohne dass man ihr das groß sagen musste. Also vorsichtig mit ihm, und wir haben ein bisschen getobt zusammen. Und die waren auch alle sehr robust, wenn die Kleinpudel charakterlich ähnlich sind wie die großen könnte das passen! Hab ein paarmal gelesen, dass die Kleinpudel auch nicht sooo super Nerven haben und eher mal nervös sind? Aber vielleicht sind das auch eher die Ausnahmen :)

Havaneser lesen sich echt klasse, sind aber ganz schön tief gelegt. Müsste man gucken, ob man etwas langbeinigere, kräftige Exemplare findet, aber die stehen auf jeden Fall auf der Kennenlernen-Liste! Klingt bis auf die kurzen Beine ansonsten sehr gut und super easy :herzen1: muss nur nochmal gucken, ob da genug Pfeffer drin ist wenn man draußen unterwegs ist :hust: Aber wenn der rest passt, ist das nicht so schlimm.

Hat jemand Erfahrung mit Bolonkas? Die sollen ja sehr ähnlich sein aber ein bisschen hochbeiniger. Da müsste man dann. nur wieder aufpassen, dass der Kopf lang genug ist, manche sehen da ganz schön kurzschnäuzig aus.

Ansonsten lesen sich die Havaneser echt super unkompliziert und wirklich alltagstauglich, und hab auch schon Schulhunde unter ihnen gefunden. Müsste ich mal in echt kennenlernen, hab noch nie einen getroffen :)

Hmmm, und wenn es da wenig haarende Farbschläge gibt vielleicht auch ein Border Terrier, das könnte auch passen. Die haben auf jeden Fall genug Pfeffer im Mors xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!