Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Zitat
Ich glaube auch, dass hier einfach viele HH schreiben, die schlechte Erfahrungen mit Schäfis gemacht haben. Verständlich, denn die netten und harmlosen werden nicht erwähnt. Aber es gibt sie.
Ich habe ein kleines Problem mit der Einteilung in nett und harmlos und „Schreddertier“.
Ein Hund ist ein Hund und bleibt es auch.
Jeder Tierhalter sollte sich rücksichtsvoll verhalten.
Und das beinhaltet auch, zu wissen ob man einen „Schredderer“ an der Leine(hoffentlich) hält oder ein „Blümchen“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oregano einen Kleinpudel hab ich leider noch nie getroffen, nur einen Zwergpudel. Der hat meinem Mann sehr gut gefallen mit seiner ruhigen Art, mir war er zu huschig und vorsichtig.
Großpudel hab ich inzwischen ein paar getroffen und fand die richtig toll, meinem Mann war der eine den wir gemeinsam getroffen haben viel zu wild und hüpfig
, ich fand den aber klasse. Furchtlos drauf los, aber man konnte gut kommunizieren und sie hatte sofort raus, dass ich das wilde Spielen witzig fand und er nicht und hat entsprechend sich verhalten, ohne dass man ihr das groß sagen musste. Also vorsichtig mit ihm, und wir haben ein bisschen getobt zusammen. Und die waren auch alle sehr robust, wenn die Kleinpudel charakterlich ähnlich sind wie die großen könnte das passen! Hab ein paarmal gelesen, dass die Kleinpudel auch nicht sooo super Nerven haben und eher mal nervös sind? Aber vielleicht sind das auch eher die Ausnahmen :)
Es gibt beim Pudel eine sehr große Bandbreite.
Frodo ist das, was ihr nicht sucht (der ist nervös, laut, braucht sehr viel enge Führung). Der würde sich wahrscheinlich umbringen, wenn ich ihn in eine Schule schleppen würde, aber sein bester Pudelkumpel wäre so ein Pudel, wie du ihn suchst.
Der ist lustig und draufgängerisch, ausdauernd, wetterfest, spielt gern auch mit deutlich größeren Hunden, ist mit Kindern aber ein absolutes Schaf. Er hat nicht Frodos extremen Willtoplease, dafür nimmt er es einem auch nicht übel, wenn man mal einen Fehler macht und zuckt darüber nur die Schultern.
Von wo seid ihr denn? Vielleicht könnt ihr sonst einfach mal Kontakt zu seiner Züchterin aufnehmen. Die ist sehr lieb und sagt ehrlich, ob das passen kann oder nicht.
-
Mein Kleinpudel ist nicht nervös, aber als Schulhund wäre er ungeeignet, weil er sich null für andere Menschen interessiert.
Mein Großpudel ist draußen die totale Rakete, sehr aufgeregt teilweise aber mit Menschen super, etwas stürmisch, aber sehr verschmust und offen.
Kenne Kleinpudel, die sich eigenen könnten und auch z.B. im Seniorenheim eingesetzt werden als geprüfte Therapiehunde und ebenso KP, die dafür viel zu zurückhaltend sind. Da muss man sich dann echt entsprechend umschauen.
-
- Lakeland Terrier
Könnte ich mir auch vorstellen. Wir hatten 13 Jahre lang einen als Familienhund, der war klasse und genau wie hier gewünscht. Ein paar Leute hatten damals Bedenken ("ihr könnt doch keinen Terrier nehmen"), aber dieser Hund - und sämtliche weiteren Rassevertreter, die wir in der Zeit kennengelernt haben, zwei wohnten zB bei Nachbarn von uns - war einfach nur pflegeleicht. Total robust, sowohl psychisch als auch physisch, freundlich zu allem und jedem und kam extrem gut mit Trubel klar. Meine Eltern hatten immer viel Besuch, genau wie ich damals (ich war 12, als der Hund einzog), und er war immer mittendrin und völlig gechillt. Dieser Hund hat richtig in sich geruht. Ich habe den je weder bellen noch fiepen hören.
Mir ganz persönlich war das schon fast ZU ruhig, und ich mag einfach kein Trimmfell, aber wenn das nicht stört, spanielforlove , dann hier noch eine Stimme für den Lakeland Terrier
-
Sicher mit dem scheren?
TT haben doch Unterwolle und Deckhaar. Wüsste nicht, dass die gängigen Argumente gegen scheren beim TT nicht gelten sollten.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....
Beim TT gilt das selbe wie bei anderen Rassen mit Unterwolle...Man sollte die eigntlich nicht scheren. Wie bei allen Rassen ist auch hier nebst der Hitzestauung die Gefahr, dass das Deckhaar nicht mehr richtig nachwächst und dann die Unterwolle wuchert. Und ja, wenns soweit ist kann man den Hund immer scheren
-
-
Danke euch allen!
Also ich glaube der Schnauzer ist raus. Ich mag eher fröhliche, clownige, verspielte Hunde als ernste.
Das Ding is : Es is kein entweder oder.
Schnauzer sind Beides. Hunde der Widersprüchlichkeit.
Clownig und Ernst.
Temperamentvoll und verkopft.
Sensibel und grob.
^^
Edit : Bolonka wären mMn raus wenn du einen körperlich robusten Klein Hund willst. Die sind mittlerweile oft wirklich echt Mini.
Ich lasse Lilo mit ihren 19 Kilo zu so kleinen Hunden grundsätzlich nicht hin. Wäre mir das Risiko zu groß dass es kaputt geht.
Ein Lakeland ( oder Welsh) käme mir niemals in Haus, die muss man mMn echt mögen, mir sind se "too much Terrier". ^^
Wobei ich mir denke - Du kommst doch von den Settern, da wären doch sicher auch Cocker Spaniel was oder?
-
Danke euch allen!
Also ich glaube der Schnauzer ist raus. Ich mag eher fröhliche, clownige, verspielte Hunde als ernste.
Das Ding is : Es is kein entweder oder.
Schnauzer sind Beides. Hunde der Widersprüchlichkeit.
Clownig und Ernst.
Temperamentvoll und verkopft.
Sensibel und grob.
^^
Der Zwerg den ich kenne ist total lustig und pfeffrig, da geht einem echt das Herz auf. Trotz Ernsthaftigkeit und einer unfassbaren Erdung. Ich glaube, man muss sie kennenlernen um zu verstehen was gemeint ist.
-
Also ich finde Schnauzer (zumindest die aus der Show) sehr humorvoll
Ich hab aber auch einen DSH
Was heißt denn konkret "verspielt"? Im Sinne davon, dass die Hunde gerne mit ihren Menschen rumblödeln oder bezieht sich das eher darauf, dass viel mit anderen Hunden (ggf. sogar Fremdhunden) gespielt wird? Ich frag nur, weil außerhalb des Forums damit in der Regel letzteres gemeint ist. Und das finde ich, sind Schnauzer überhaupt nicht. Ich finde sie mit anderen Hunden tatsächlich sehr ernst bis ignorant (ich mag das).
-
Ja, find ich auch. Die muss man einfach kennen lernen, uA weil die Linien so auseinander gehen, und weil sich die Eigenschaften so lesen, als ob das nicht zusammen passen kann.
Wenn man sich die Standards durchliest, steht man erstmal mit nem Fragezeichen im Kopf da :,, Hä? Das schließt sich doch voll gegenseitig aus! "
Aber wenn man die kennen lernt, merkt man schnell, dass es doch sehr stimmig ist.
Ich liebe das
-
muss nur nochmal gucken, ob da genug Pfeffer drin ist wenn man draußen unterwegs ist
JAA. Bitte komm vorbei. Nimm meinen Havaneser und gehe mit ihr in den Wald. Die liebt es wie eine verrückte rumzuflitzen und alles zu beklettern.
Die hat so viele Hummeln im Hintern, manchmal kriege ich die Krise!
(Springt mir in jede Pfütze und in den Schlamm…) wildes Getier ey. Würde ich dir sofort mitgeben.
Wegen Bolonki:
Die die ich getroffen habe (in Deutschland und Russland), sind noch kleiner als Havis. Sollen die ja laut Rassestandard (3-4kg) auch sein. Neulich habe ich einen getroffen der die Größe eines Kaninchens hatte, nicht mehr als 2kg. Im Normalfall sind das jetzt keine Winzlinge aber trotzdem sehr klein. Da werden die natürlich schneller dreckig als Havis und vor allem wolltest du ja was ab 6kg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!