Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Sicher mit dem scheren?

TT haben doch Unterwolle und Deckhaar. Wüsste nicht, dass die gängigen Argumente gegen scheren beim TT nicht gelten sollten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

Beim TT gilt das selbe wie bei anderen Rassen mit Unterwolle...Man sollte die eigntlich nicht scheren. Wie bei allen Rassen ist auch hier nebst der Hitzestauung die Gefahr, dass das Deckhaar nicht mehr richtig nachwächst und dann die Unterwolle wuchert. Und ja, wenns soweit ist kann man den Hund immer scheren :mute:

Ja, man sollte nicht usw.

ich hatte mir damals den Arm gebrochen und kämmen war nicht. Er verfilzte zusehends trotz einhändiger Bemühungen. Habe ihn zum Friseur gebracht und ab da 1x jährlich im Frühjahr. Mein Hund hatte keinen Hitzestau, nie. Dafür ist er beim Schwimmen nicht fast abgesoffen, weil sich sein normal langes Fell vollgesaugt hätte wie ein Teppich. Wenn man nicht zu Ausstellungen gehen will, kann man das echt machen (scheren). Auch die Puli werden geschoren und die haben eine ähnliche Fellstruktur wie der TT. Das bringt keinen Hund um ….

• Bist du denn wahnsinnig du kannst doch keinen kleinen Hund mit Schäferhunden spielen lassen. :grinning_squinting_fae

ich hatte fast mein ganzes Leben Angst vor Schäferhunden. Aber Skyler ist mit Schäferhunden aufgewachsen und durch ihn bin ich da auch etwas entspannter geworden! Ich glaube er kann irgendwie besser mit ihnen kommunizieren als meine Golden Hündin. Da gab es immer Stress!

• Ok, das klingt dann doch wieder spannend mit dem Schnauz! Muss vielleicht echt mal welche kennenlernen, leider laufen hier quasi keine rum. Aber ich halte mal die Augen offen.

Spielen muss kein Hund mit Fremdhundem, kenne auch keinen (erwachsenen) der das ernsthaft toll findet. Nee ich mein schon rumblödeln mit dem Menschen, zusammen Quatsch machen und zB im Wald über Baumstämme und durch Gebüsch klettern, einfach mal bisschen zusammen rumtoben und so. Kenne Hunde, die sind da halt zu erwachsen und ernst zu und haben darauf keine Lust, was ja auch ok ist, aber es macht einfach so viel Spaß xD

Und wie es der Zufall will hab ich heute tatsächlich einen Havaneser getroffen, ca 9 Kilo und richtig hochbeinig, und suuuper flauschig und weich, den hätte ich so direkt mitgenommen. Sehr ruhig mit seinen 11 Monaten, aber die Besitzerin meinte die gehen da sehr auseinander und sie kennt auch viele Exemplare, die gerne rennen und mehr Schwung haben. Der bleibt also auf jeden Fall im Rennen!

@HaviS wo wohnt ihr denn so ca? Vielleicht passt es ja tatsächlich mal für einen gemeinsamen Spaziergang :cuinlove:

• Du kannst ja mal in der PSK Züchter Liste schauen, so wie mal gucken ob irgendwann bei euch in der Nähe eine Ausstellung ist, evtl auch eine reine PSK Ausstellung.

Ich wohne in Sachsen quasi in einer Art "Schnauzernest". Also es gibt hier relativ viele Züchter, hier in der Stadt 3 Zwergschnauzer Zuchten, 8-9 km außerhalb der Stadt sogar nen Hundeplatz vom Pinscher-Schnauzer-Klub.

Dennoch sehe ich die echt selten. Also wenn ich Glück hab läuft mir mal ein schwarzer Riese oder ein Zwerg in Schwarz-Silber oder Schwarz über den Weg, aber das wars dann auch. ^^

Viele Züchter züchten gleich mehrere Größen- und Farbschläge, da kannst du auch nochmal bissl schauen.

Ansonsten wäre wenn dir der Zwergschnauzer zusagt vielleicht noch der Zwergpinscher eine Option.

Allerdings sind die Pinschs etwas sensibler, insgesamt zarter gebaut ( zumindest Zwergpinscher sind nochmal nen paar cm kleiner als die Zwergschnauzer - wo die Schnauzer anfangen, hören die Pinschlinge schon auf), aber im Groben sind sie sich ähnlich.

Für rum Blödeln und zocken mit dem Besitzer sind die Bärtigen eigentlich immer zu haben.

Ich erinnere mich noch dran als ich mal in Dortmund war und relativ viele Pfeffie Riesen da waren. Der Gewinner hat sich richtig mit Frauchen mit gefreut, hab ich so vorher auch bei keiner anderen Rasse im Ring gesehen. ^^

Man hat n Spielzeug in der Hand, und das Schnauz is "da", ohne ein Junkie zu sein.

Zerre is geil.

Apportieren is geil.

Suchen is geil.

Lernen is geil.

Tricksen is durchaus auch dann cool weil Frauchen das einfach toll findet.

Grundsätzlich lassen die sich total easy motivieren, es sei denn vielleicht es geht dem Hund nicht gut, es is viel zu warm oder man hat mal kein Kopf dafür.

Also das Ernst bezieht sich hauptsächlich darauf, dass es sehr ernste Wächter sind.

Und so loyal sie gegenüber den eigenen Leuten sind, so wenig brauchen sie im Regelfall Fremde.

Wie gesagt - dort ist die Toleranz mittlerweile sehr groß.

Von "Fremde haben keine Existenzberechtigung" bis "kriecht förmlich in Fremde rein" ist perse erstmal alles vertreten - bei jedem Schlag. Aber das Zucht Ziel geht vermehrt zu lieb und nett, und in der Masse sind die meisten nur relativ desinteressiert ^^.

Und bei den Exemplaren die Fremde total doof finden isses auch nicht so, dass die sofort eskalieren wie man es von manch anderer Rasse kennt. Schnauzer sind sich sehr bewusst drüber wie sie wirken, und nutzen erstmal das. Alles Andere heben die sich auf, und grundsätzlich wägen sie gern ab und differenzieren.

Denjenigen die nett sind, geht der eigene Mensch und die Angehörigen immer vor, und dennoch können sie Besuch nett begrüßen und sich von Fremden knuddeln lassen. Die sind nur solange interessant bis die wichtigere Person wieder weg ist.

Ernsthaft sind die aber dennoch - die passen auf. Selbst der freundlichste Schnauzer ist das nicht mehr wenn jemand ohne Einladung aufs eigene Grundstück will, oder Anstalten macht sich an der eigenen Familie zu vergreifen.

Und da stehen die Kleinen den Großen wirklich in nix nach.

Das ist auch ne Eigenschaft, die ist so stark in der Rasse verankert dass man die nicht raus bekommt.

Und das kann man so mMn auch nicht mit einem Westie bspw vergleichen. Westies passen auch auf, sind ebenfalls wachsam. Aber, das kann man mMn nicht mit einer Rasse vergleichen die wirklich explizit als Aufpasser von Haus, Hof, Fuhrwerken, Mensch und Hab und Gut gedacht war.

• Ok, das klingt dann doch wieder spannend mit dem Schnauz! Muss vielleicht echt mal welche kennenlernen, leider laufen hier quasi keine rum. Aber ich halte mal die Augen offen.

Spielen muss kein Hund mit Fremdhundem, kenne auch keinen (erwachsenen) der das ernsthaft toll findet. Nee ich mein schon rumblödeln mit dem Menschen, zusammen Quatsch machen und zB im Wald über Baumstämme und durch Gebüsch klettern, einfach mal bisschen zusammen rumtoben und so. Kenne Hunde, die sind da halt zu erwachsen und ernst zu und haben darauf keine Lust, was ja auch ok ist, aber es macht einfach so viel Spaß xD

Also dafür waren alle meine Schnauzer immer zu haben.

Mit den eigenen Menschen machen die alles mit.

Bei anderen kommt es sehr auf den Anderen an, und ob der Schnauzer gerade Lust hat.

Wenn dir sowas vorschwebt, ist der Schnauzer ideal!

• Ich würde mir keinen Hund mit viel Fell kaufen, ( außer Pudel), um ihn dann zu scheren.

Wenn man die Kosten und die Zeit für Fellpflegemassnahmen gut ein Jahrzehnt tragen kann, kann man den Hund auch beim Hundefrisör pflegen lassen. Aber dann so oft, wie es nötig ist, einmal im Jahr, wird nicht reichen.

Mein Collie wurde aufgrund der OPs im letzten August zur Hälfte bis auf die Haut allerdings, geschoren. Er hatte eine tellergrosse kahle Stelle auf dem unteren Rücken/Beckenbereich, da wächst jetzt Unterwolle ( noch kein Deckhaar).

Was muss, das muss, aber ohne Grund, sollte man viele Hunderassen nicht scheren.

Also Fell muss man pflegen und der Pflegeaufwand ist echt nicht zu unterschätzen.

• Auf die Gefahr hin dass ich mir jetzt nen Shitstorm angel :

Die kurz gehaltenen Tibeter die ich in der Kundschaft hatte, waren allesamt besser dran als die die man Rassetypisch lang gelassen hatte.

Wobei man auch nochmal erwähnen sollte : zwischen rappelkurz und Bodenlang gibt's noch nen paar Variationen. Man kann die auch einfach entsprechend stutzen lassen.

Lang gelassen ist so ein Fell scheiß Pflegeaufwendig. Ich sehs aber ehrlich gesagt grundsätzlich bei Tibeter, Shih Tzu und Ähnlichem nicht so eng. Die stecken kurz gehalten relativ gut weg. |)

( ja, ich hab's ausgesprochen, böse, ich weiß :pfeif:)

• Ja klar, ich kenne einige hier mit kürzeren Haaren. Aber die werden geschnitten und nicht geschoren. Zurückschneiden ist ja voll ok!

• Absolut. Ich kenne auch recht viele HH, die dieses „Verbrechen“ begehen, und den Hunden geht es gut. Ja, sie sehen nicht mehr rassetypisch aus, ja, vielleicht geht ein Schutz verloren, der in der ursprünglichen Heimat Sinn ergibt, in unseren gemäßigter Zone weniger. Bis auf die Haut muss man dabei nicht gehen. Wir hatten immer eine wuschelige Halblänge, das war praktisch. Ich gebe aber gern zu, dass ich die Sache mit dem Fell bei der Anschaffung echt naiv gesehen habe. Wenn es gen Winter hin wieder länger wurde, hat es viel Zeit beansprucht und war eine fitzelige Angelegenheit, welche dem Hund auch nur bedingt gefallen hat, trotzt Gewöhnung in der Welpenzeit. Hunde mit viel Fell sind so eine Sache. Deswegen kommt mir nur noch Kurzhaar ins Haus, obwohl die Fellmonster hübsch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!