Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Auf die Gefahr hin dass ich mir jetzt nen Shitstorm angel :
Die kurz gehaltenen Tibeter die ich in der Kundschaft hatte, waren allesamt besser dran als die die man Rassetypisch lang gelassen hatte.
Wobei man auch nochmal erwähnen sollte : zwischen rappelkurz und Bodenlang gibt's noch nen paar Variationen. Man kann die auch einfach entsprechend stutzen lassen.
Lang gelassen ist so ein Fell scheiß Pflegeaufwendig. Ich sehs aber ehrlich gesagt grundsätzlich bei Tibeter, Shih Tzu und Ähnlichem nicht so eng. Die stecken kurz gehalten relativ gut weg.
( ja, ich hab's ausgesprochen, böse, ich weiß
)
Ja klar, ich kenne einige hier mit kürzeren Haaren. Aber die werden geschnitten und nicht geschoren. Zurückschneiden ist ja voll ok!
Bei uns wurde es teils teils gemacht und es gab keinen Unterschied im Nachwachsen der Unterwolle und des Deckhaars.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die haaren aber doch nicht so arg. Aber vielleicht seh ich es auch nur so, weil ich persönlich da echt schmerzfrei bin und ein Beagle für mich schon fast unter "haart nicht" fällt.
Vielleicht lieg ich auch komplett falsch und die Biester verlieren Unmengen von Haaren.
Es sind gar nicht so viele Haare. Aber Beaglehaare bohren sich wie Stecknadeln in jegliche Art von Stoffen, wenn sie nur den Hauch einer Chance haben. Ansonsten kenne ich kaum einen Hund, der so zugewandt und entspannt ist, wie ein Beagle. Also drinnen jedenfalls......
-
Hehe, ja Beagle finde ich auch richtig witzig.
Aber wenn schon ein haarender Hund einziehen würde, dann tatsächlich ein Spaniel 😋
Aber daher ist der Cocker auch raus, und der ESS. Und der Cavalier sowieso, wegen der Gesundheit.
Ich denke ich werd mal Zwergschnauzer und Havaneser genauer anschauen, und vielleicht auch noch ein paar kleine Terrier (Cairn, Fox, Lakeland, ggf. australian).
Danke euch allen! Jetzt kommt erstmal wieder eine „Live kennenlern“-Phase 🤗
-
Auf die Gefahr hin dass ich mir jetzt nen Shitstorm angel :
Die kurz gehaltenen Tibeter die ich in der Kundschaft hatte, waren allesamt besser dran als die die man Rassetypisch lang gelassen hatte.
Wobei man auch nochmal erwähnen sollte : zwischen rappelkurz und Bodenlang gibt's noch nen paar Variationen. Man kann die auch einfach entsprechend stutzen lassen.
Lang gelassen ist so ein Fell scheiß Pflegeaufwendig. Ich sehs aber ehrlich gesagt grundsätzlich bei Tibeter, Shih Tzu und Ähnlichem nicht so eng. Die stecken kurz gehalten relativ gut weg.
( ja, ich hab's ausgesprochen, böse, ich weiß
)
Find ich gut, man muss aber evt. Käufern schon klar machen, das Auch das kürzen auch ein nicht unerheblicher Pflegeaufwand ist, oder bedeutet, dass der Hund regelmäßig zum Hundefrisör muss, was halt auch wieder Kosten verursacht
Das ist nicht jedem Hundeanfänger wirklich bewusst.
-
Jap
Fellpflege ist allgemein ein Faktor der gern unterschätzt wird. Auch der Kostenfaktor Hundesalon bspw, und auch darauf dass das Fellpflege Sortiment im örtlichen Handel oft kaum was taugt muss man auch erstmal kommen.
Wobei ich jetzt finde dass die Kosten für einen Salon je nach dem was für ein Hund es ist jetzt nicht groß ins Gewicht fallen.
Klar, wenn man jetzt bspw nen Großpudel im Conti haben mag, geht das gut ins Geld.
Aber wenn man jetzt mal bedenkt dass ein Rauhaar oft nur etwa 3-4 Mal im Jahr den Groomer zu Gesicht bekommt, oder ein kleiner Wuschel im Schnitt alle 8 Wochen a 40/50 Euro kostet ( zumindest ländlich) dann ist das find ich noch im Rahmen.
Das Hauptproblem ist meistens dass das Fell einfach zu nachlässig behandelt wird.
Man übt nie das Bürsten ( wie denn auch, wenn man bedenkt dass die meisten überhaupt fast nix an Erziehung auf die Kette kriegen), und begründet die eigene Faulheit mit,, Aber der mag das nicht! ".
Oder man ruft sporadisch im Salon an um nen Termin auszumachen, und wundert sich dass die nächsten 3 Monate nix zu machen is weil Alles ausgebucht.
Gibt ganz viele Hunde, die sehen auch nie nen Salon obwohl sie es nötig hätten, oder kommen mit Glück ein bis zweimal im Jahr.
Zu schweigen von denen, die rum meckern weil das ja sooo so teuer ist und dann woanders hin gehen weil dort dann günstiger.
Joa, und dort wird sich dann im Nachhinein drüber beschwert dass der Hund nen paar Cuts abbekommt, komplett verschnitten is, mies behandelt wird oder es so lange gedauert hat...
Aber, das is jetzt doch arg OT.
An sich isses ja echt machbar, wenn man es denn mit ein bezieht dass das entweder mehr Arbeit oder mehr Kosten bedeutet. ^^
-
-
Ich finde 40/59 € alle 8 Wochen nicht wenig.
Das ist halt ein Kostenpunkt zusätzlich. Und den kann man auch lassen. Und dann ist man schnell dabei und hat einen ungepflegten Hund. Mit allen Konsequenzen, Zahnstein, Augen zugewachsen, Nägel einmal rund. Am Anus verfilztet….
-
Inzwischen 4 weitere Havaneser getroffen, inzwischen erkenne ich sie auch immer öfter als solche. Zwei davon mit 4 und 5 kg definitiv viel zu klein und zart, aber charakterlich sind die echt klasse! Viel mehr „in sich ruhend“ als die Zwergpudel, die man mal so trifft und die Besitzer sind auch nur am Schwärmen
Noch eine Frage zum Zwergschnauzer: wie ist das bei denen so mit der Fremdbetreuung bzw alternativ mit dem Alleine bleiben? Bin ja Lehrerin, und mit Konferenzen, Elternabenden usw kommt da schon immer mal wieder ein langer Tag vor. Also müsste eins von beidem möglich sein (Alternative mit Homeoffice/Bürohund durch den Partner wäre möglich, aber fände er nicht sooo super).
Das sind allerdings nur einzelne Tage, aber so 5-6 Stunden können schon 2-3x die Woche vorkommen.
Beim Havi ist Fremdbetreuung meistens scheinbar kein Problem? 😊
Ach ja, der Tibet Terrier wurde auch nochmal stark empfohlen, haben wohl auch relativ viele als Schulhund mit dabei. Leider noch keinen getroffen, scheinen etwa so selten zu sein wie Zwergschnauzer hier in der Gegend :)
-
Wir wollen uns in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich noch einen Zweithund anschaffen, jetzt bin ich aber mit der Rassewahl total überfordert.
Zu uns, wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder aktuell im Alter zwischen 10 Jahren und 17 Monaten, bis dann das Thema Zweithund angegangen wird eher so zwischen 11 oder 12 Jahren und so um die 2,5 bis 3,5 Jahre.
Zu uns gehört noch der Chaotenhund seines Zeichen ein Podencomischling aus der spanischen Tötung und mit ordentlich Jagdtrieb gesegnet.
Meine Wünsche wären, kein bis kaum Jagdtrieb, kein Schutztrieb.
Größe wäre erstmal zweitrangig aber nicht ganz so klein, damit kann sich mein Mann nicht wirklich anfreunden.
Felllänge ist auch erstmal Nebensache.
Eingefallen sind mir bis jetzt der Langhaarcollie und der Golden Retriever, Labradore sind nichts wirklich meins.
Bei Fragen einfach Fragen.
-
Wenn du sagst: „Kein Jagdtrieb“ — wie soll sich das auswirken.
Ist es ok, wenn der Hund nur manchmal ableinbar ist, aber oft nicht.
Ist es ok, wenn du viel mit ihm üben musst und später den Hund im Auge behalten, ob er vielleicht Wild anzeigt.
Oder willst fast nicht üben müssen und später nicht aufmerksam sein müssen?
Ich frage, weil zur letzten Gruppe gehören nur wenige Hunde.
Der Langhaar Collie könnte dazu gehören.
Bei allen Retrievern wirst du eher mehr üben und oft aufmerksam sein müssen.
allerdings gibt es viele Hunde mit weniger Jagdtrieb als ein Podenco-mix
-
Wenn du sagst: „Kein Jagdtrieb“ — wie soll sich das auswirken.
Ist es ok, wenn der Hund nur manchmal ableinbar ist, aber oft nicht.
Ist es ok, wenn du viel mit ihm üben musst und später den Hund im Auge behalten, ob er vielleicht Wild anzeigt.
Oder willst fast nicht üben müssen und später nicht aufmerksam sein müssen?
Ich frage, weil zur letzten Gruppe gehören nur wenige Hunde.
Der Langhaar Collie könnte dazu gehören.
Bei allen Retrievern wirst du eher mehr üben und oft aufmerksam sein müssen.
allerdings gibt es viele Hunde mit weniger Jagdtrieb als ein Podenco-mix
Ableinbar wäre schon super, den Chaoshund kann ich kaum ableinen sonst ist er erstmal weg bzw schaut ob er eine Spur findet.
Ein bisschen Arbeit und üben ist schon o.k.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!