Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich hätte um ehrlich zu sein an einen Toller gedacht.

Natürlich passen ein paar Punkte da nicht so ideal. Aber er gilt als reservierter, hat Freude an Wasser und am Apportieren, ist leichtführig, Größe und Fell passt auch.

Was nicht so passt ist das entspannte Wesen. Die sind doch eher angeknipst. Jagdtrieb kann wohl auch eine Herausforderung werden.

Und mit dem Hundesport müsstest du vielleicht etwas mehr machen wobei 2-3 Mal die Woche ja eigentlich ausreichend ist, nur müsste man den Hund da etwas mehr Weiterentwicklung ermöglichen.

• oregano Ich hätte da an den Lagotto gedacht, aber der hat leider Locken :pfeif:

Finde ich gar nicht so leicht mit dem Wasser. Lani hat moderates Fell und liebt Wasser. Aber die wäre auch nicht passend. Würde dir da den KHC vorschlagen, aber die sind halt ähnlich sensibel.

Die Goldies sind ja theoretisch etwas gemäßigter als die Labbis :denker: und ich denke mit etwas Erziehungsarbeit ist das bestimmt drin, dass sie nicht zu jedem hinrennen. Dafür müsstest du bei den anderen Sachen keine/wenige Abstriche machen. Und entspannter als die Collies sind sie auch.

• Die Goldies sind ja theoretisch etwas gemäßigter als die Labbis

Die Goldies die ich kenne sind aber fast alle so richtig klebrig. Man denkt an nix böses, schaut an sich runter und hat plötzlich nen Golden am Bein kleben "liebe mich, streichel mich, lass mich auf deinen Schoß"

• Also je nachdem, welche Abstriche Du gewillt bist, zu machen, finde ich einen Lapphund nach wie vor passend. Die (potentiellen) Abstriche die ich kommen sehe sind:

• entspanntes Wesen: die meisten Lapphunde, die ich kenne sind da ein Mittelding. Im Vergleich zum irischen Wolfshund hibbelig, aber im Vergleich zum Border Collie tiefenentspannt. Da ist die Frage, was Du Dir vorstellst.
    • super gesprächig: ich würde jetzt sagen, nicht schlimmer als die Spitze die ich kenne. Aber stumm sind sie nun nicht.
    • Fell kurz bis halblang: ist es natürlich nicht, ist schon lang. Aber auch da, wenn der Spitz in Frage kam, dann sollte es passen.

Ansonsten erfüllt ein Lapphund potentiell alle Punkte auf Deiner Liste. Ein bisschen ist es natürlich immer vom Individuum anhängig, aber die die ich kenne sind nicht aufdringlich, arbeiten gerne an Sachen zusammen, haben Freude am Wasser und am Laufen, sind nicht super sensibel, selbstständig, gesund, wetterfest und ganz sicher keine Einmannhunde.

• Dito Islandhund.

Wobei es die auch in Kurzstockhaar gibt.

Wesen von freundlich reserviert bis freundlich aufdringlich.

• So ab ca. 40 cm würde ich sagen.

Unser Chaoshund hat ca. 50 cm.

Der Hund sollte halt robust sein und so ziemlich alles mitmachen. :nicken:

Reserviert zu fremden Menschen ist nicht mal das schlechtesteste.

Der Chaoshund liebt nämlich alle Menschen und Hunde abgöttisch, das ist ein klitzekleines bisschen anstrengend.

Wenn ich die Rassen auf dem Zettel habe, werde ich beim Vhd mal schauen nach Züchtern die von uns aus zu erreichen sind und dann werden wir mal Rassen kennenlernen. :nicken:

• Auch hier, Lapphunde und Islandhunde.

Da wird die Züchtersuche eher das Problem, fürchte ich. Ich glaube zwar, dass ein Toller mit ein bisschen Freizeitbespaßung klar kommen könnte, aber nur wenige DRC-Züchter geben an Halter ohne Sport- oder Jagdambitionen ab. Viele Verpaarungen in Deutschland finden mit ausgebildeten Jagdhunden statt. Man muss einfach einen Plan haben, warum es ein Toller sein soll statt z. b. ein Labbi.

Und es gibt sowohl sehr reservierte Toller als auch fiddelnde, fremde-menschen-liebende Toller.

Da wird die Züchtersuche eher das Problem, fürchte ich. Ich glaube zwar, dass ein Toller mit ein bisschen Freizeitbespaßung klar kommen könnte, aber nur wenige DRC-Züchter geben an Halter ohne Sport- oder Jagdambitionen ab. Viele Verpaarungen in Deutschland finden mit ausgebildeten Jagdhunden statt. Man muss einfach einen Plan haben, warum es ein Toller sein soll statt z. b. ein Labbi.

Und es gibt sowohl sehr reservierte Toller als auch fiddelnde, fremde-menschen-liebende Toller.

Und das ist auch gut so. Wirklich glücklich (und ausgeglichen) sind Toller (aus DRC Zucht) mMn nur, wenn sie ernsthaft arbeiten dürfen (das muss nicht jagdlich sein, aber eben auch nicht nur mal bällchenwerfen). Und deshalb bin ich froh, dass die meisten verantwortungsvollen DRC-Züchter ihre Welpen nicht an Käufer geben, die dem Toller nur "ein bisschen Freizeitbespaßung" bieten.

Ich sehe da keinen Toller.

- einen höflichen, eher distanzierten als aufdringlichen Hund (auch mir gegenüber, ich will bitte keinen Hund, der Individualdistanz nur für einen Zungenbrecher hält)

- Freude am Apportieren und allgemeiner Zusammenarbeit, aber ohne extremen Willtoplease, ich will keinen Hund, der mir sofort in der Hoffnung auf eine Aufgabe an den Hacken hängt, nur weil ich leise "Muh" mache und schätze es sehr, wenn Hunde sich gern selbst beschäftigen, solange ich nicht gerade irgendwas von ihnen will

- kein Hund, der super eng geführt werden muss; Alltagsintelligenz wäre sehr nett

- Freude am Wasser und am Laufen

- kein Sensibelchen - mehr so "hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weiter machen"

- entspanntes Wesen (ich kann Hunden keine Ruhe beibringen, sondern brauche einen, der sich einfach hinlegt und schläft, wenn er müde ist), aber trotzdem keine Schlafmütze (im Motivieren bin ich sehr gut)

- um die 50cm und 20kg, schätze das, was man "mittelgroß" nennt (soll eine Hündin werden)

- händelbarer Jagdtrieb! - Training in den ersten Jahren ist kein Thema, aber es sollte irgendwann möglich sein den Hund ableinen zu können OHNE dass er sich sofort was Jagdbares sucht oder ich ständig die Gegend scannen muss

- keine super gesprächige Rasse

- möglichst gesund! - nach 2 Hunden, die gesundheitlich beide nicht gerade gesegnet sind, hätte ich dann gerne einen, der wirklich auch mal belastbar ist (und wenn es nur dafür ist, dass ich mir nicht ständig Sorgen mache, ob irgendein Sprung schon zu viel für die Gelenke ist)

- kein Ein-Frau/Mann Hund, weil das bei uns unpraktisch ist (wenn Hund Spaß dran hat, darf er zB gern die Schwiegereltern an der Kutsche begleiten, während wir arbeiten sind)

- Fell sollte kurz bis halblang sein, keine Locken, wetterfest (friert im Winter nicht sofort, bekommt im Sommer nicht schon bei 20 Grad einen Hitzschlag)

Für die Punkte hast du beim Toller keine Garantie, bzw. musst damit rechnen. Ein Toller kann durchaus ein sensibler Ein-Mann-Hund sein, der zum Aufdrehen neigt und dem man Ruhe erst beibringen muss. Jagdtrieb gehört zur Rasse dazu und kann in der Ausprägung von... bis sein. Mit entspanntem Freilauf jederzeit und überall kann man da nicht unbedingt rechnen.

• Wo würdest du am ehesten den Schwerpunkt legen? Und welche Abstriche würdest du machen?

Puh gute Frage...

Ich orientiere mich bei meiner Hundesuche halt hauptsächlich an den Punkten, die ich an meinen jetztigen Hunden mag/liebe, ergänzt um das, was ich gern anders hätte.

Blöderweise sind meine beiden ja extrem verschieden. Dass das nicht zusammen in einen Hund passt, war irgendwie absehbar...es sind halt doch ziemliche Extreme :see_no_evil_monkey:

Finya ist distanziert/höflich, alltagsintelligent, kein Sensibelchen (aber auch kein Backsteinhund), selbstständig und hat trotzdem Spaß an Zusammenarbeit - finde ich super.

Aber sie findet Fremde halt mehr als unnötig und hat das in jungen Jahren sehr laut und heftig kundgetan und es war ein ständiges Dagegenarbeiten nötig. Wasser mag sie bis auf wenige Ausnahmen in den 10 Jahren bei mir nur zum kurz Reinlegen. Jagdtrieb hat sie nicht zu knapp. Sie ist recht entspannt, hat aber trotzdem Power und Temperament.

Frodo liebt die Dummyarbeit, findet Wasser super und hat einen sehr gut kontrollierbaren Jagdtrieb - perfekt. Seine Höflichkeit ist allerdings anerzogen und bedeutet für ihn sich zusammen zu reißen, denn eigentlich würde er mich gerne ständig mit seiner Liebe überschütten (bis Frodo eingezogen war, dachte ich eigentlich auch, dass ich es gut finden würde, wenn ein Hund gerne sehr viel kuschelt(Finya war damals gar nicht der Typ dafür), ist halt leider doch nicht so - er wird natürlich trotzdem ausgiebig geknuddelt, darf aber halt nicht auf mir leben).

Aber er ist halt super sensibel, bellt viel (für mich ist ein gesprächiger Hund einer, der wegen Nichtigkeiten bellt; Hunde, die beim Spielen oder so laut sind, finde ich nicht schlimm), und ist mit Situationen schnell überfordert, weshalb er sehr eng geführt werden muss und ich ihm oft aktiv durchhelfen muss.

Von dem, was ich bisher mitbekommen habe, würde von den Retrievern wohl eher noch ein Goldie infrage kommen...?

Die kommen mir etwas gesetzter vor als die Labradore...?

Toller finde ich super, aber nicht für mich. Die sind mir zu spezialisiert. Da sollen sich lieber Leute einen Welpen holen, die mit ihnen ernsthaft arbeiten wollen und können :smiling_face:

fliegevogel

just2dun

Hmh vielleicht sollte ich mir die Finn. Lapphunde und Islandhunde doch einfach mal in Natura anschauen :thinking_face:

In meinem Kopf sind das halt wirklich Hunde, die sehr viel (und in meinen Augen) grundlos bellen, fiepen, jaulen, etc.

Was das Hibbeligsein angeht - ich möchte keinen Hund, der aufgeregt aufspringt und sich direkt hochstresst, weil wir kööööönnten ja möglicherweise was Tolles machen, nur weil ich einmal anders ausatme oder ähnliches und auch keinen Hund, der sich ständig Verhaltensketten bastelt, die ich dann in mühsamer Kleinstarbeit wieder wegtrainieren darf (oder auch damit leben muss, weil sie nicht mehr weggehen).

Außerdem muss er damit klar kommen, dass es hier keinen richtigen Alltag gibt. Es gibt Eckpfeiler, die jeden Tag gleich sind, aber was dazwischen passiert, ist jeden Tag anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!