Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Winkehund Berner Sennenhund,Leonberger,Bernhardiner zb

Müsste man wissen was unkompliziert in dem Fall bedeutet.

Wobei auch diese Rassen Gassigehen möchten und Beschäftigung tut jedem Hund gut.

Danke dir. Wie gesund sind diese Rassen noch? Eventuell fielen sie dadurch raus und weil die ja gefühlt gleich riesig sind. :lol: Da hätte ich wohl genauer sein müssen.

Ebenso beim Jagdtrieb, der möglichst gering ausgeprägt sein sollte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es das, was wir wollen und suchen, in „groß“ gibt. Deswegen dachte ich, fragste mal hier, da kommt ja immer viel zusammen.

• Wolfs oder Großspitz, oder sind die nicht eindrucksvoll genug?

Doch, würde mir reichen. Muss ja auch noch ins Auto passen... :ugly:

Weißt du, inwieweit sich die zwei Rassen unterscheiden und wie die genetisch mittlerweile aufgestellt sind? Besser/schlechter?

Vor ein paar Jahren war mal ein schwarzer Großspitz Thema, aber so richtig stiegen wir nicht dahinter, wo man gesunde herkriegt.

• Was genau wünscht ihr euch denn?

Also unsere erste Leonberger Hündin ist knapp 12 geworden,die aktuelle ist 8 .Den Tierarzt sehen/sahen sie zum checken und impfen.Was die Gesundheit betrifft würde ich mir verschiedene Zuchten ansehen,da gibt es ja beim Leonberger recht große Unterschiede was Größe und Masse betrifft.Unsere erste Hündin hatte nur 70cm und ca 50 Kilo,die jetzige hat 76 cm und knapp 60 Kilo.

Jagdtrieb ist kaum vorhanden und sehr gut wandelbar.

Sie sind gerne überall dabei und fallen meist dadurch auf das sie nicht auffallen;)

Fremde werden zuverlässig gemeldet aber sobald ich das o.k. gebe ist es auch o.k.

Allerdings meiden sie fremde Personen eher,die werden gern wegignoriert:lol:

Unser Bernhardiner ist auch wachsam,fremden gegenüber aber sehr schnell aufgeschlossen.Jagdtrieb ist bei ihr deutlich vorhanden aber gut händelbar.Sie ist auch " nur" 74 cm hoch allerdings hat sie so 67 Kilo mir persönlich wäre es deutlich lieber wenn die Bernhardiner nicht so massiv gezüchtet würden.Sie ist jetzt 6 und bisher gesund aber ich tippe das sie im Alter mehr Probleme haben wird.

Berner Sennenhund hatten wir vor ein paar Jahren noch,dieser war aber deutlich schwieriger mit fremden was wohl manchmal durchaus vorkommt.Um die Gesundheit stehts leider nicht gut.Die Hündin meiner Eltern starb mit 8,5 an Knochenkrebs unser Rüde wurde alt für einen Berner ...11,5 Jahre

• Leider nein, ich kannte mal einen ganz tollen weißen Großspitz, der Gehörte der Stallbesitzerin und war immer am Stall mit dabei.

War wetterfest und kam auch gut mit den Kindern von der therapeutischen Reitgruppe klar.

Da hört mein Spitzwissen aber schon auf.

Ich glaub es gibt aber hier im Forum einige Spitzläute.

was ich aber auch noch bedenken würde insgesamt ist das Gewichtsklasse von groß und klein nicht all zu weit auseinanderliegen.

Wenn der große das 10fache vom kleinen wiegt dann können eigentlich harmlose Situationen schon mal gefährlich für den kleinen werden.

• Leider nein, ich kannte mal einen ganz tollen weißen Großspitz, der Gehörte der Stallbesitzerin und war immer am Stall mit dabei.

War wetterfest und kam auch gut mit den Kindern von der therapeutischen Reitgruppe klar.

Da hört Neid Spitzwissen aber schon auf.

Ich glaub es gibt aber hier im Forum einige Spitzläute.

Ja, da muss ich mal schauen, in welchen Threads ich die finde. Aber sowas in die Richtung suchen wir dann.

Rabe.rudi

Finde deine Vorschläge an sich recht passend, aber wenn es ne Nummer kleiner ginge, würde ich da erstmal gucken. Von deinen genannten wäre ein Berner mein Favorit, aber die Gesundheit ....

Und ich hab bei der Größe Respekt mit zwei Kleinhunden, weil ich die Rassen als sehr körperlich kenne und wir brauchen da was, was sich da anpasst. Gut anpassen kann, sagen wir mal so.

76cm Schulterhöhe, da sind es zu meinem kleinsten Pony dann auch nur noch 16cm, das ist mir zu krass.

• Definitiv ein Spitz. :lol:

Vielleicht noch einer der kleineren Sennenhunde, aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

Wegen den Inzuchtproblemen.

Man muss ein bisschen gucken, dass der IK beim Großspitz nicht zu hoch wird, aber noch kann man als reiner Liebhaber eigentlich gut kaufen (finde ich). Bisher sind sie noch ziemlich gesund, auch wenn es natürlich so eigentlich nicht weiter gehen kann/sollte und sich mehr ändern muss.

Bei den Spitzen ist deshalb übrigens die Dissidenz sehr gut und sehr zu empfehlen. Die haben die Farbreinzucht nicht.

Bei den Wölfen ist das Problem deutlich kleiner, die haben von den Varianten mit den größten Glenpool.

• Winkehund

Das klingt alles seeeeehr nach einem Spitz. :nicken:
    Wir hatten sehr ähnliche Vorstellungen wie du, und könnten jetzt nicht glücklicher sein.

Mein Mittelspitz Julie bewacht den Hof, ist Hoftreu, kommt immer überall hin mit (Uni, Restaurant..) und ist dabei leicht zu erziehen, hat Spaß daran was mit ihren Menschen zu machen.

Mit wurde von einem erfahrenen Züchter erklärt, je größer der Spitz, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er doch jagdtrieb hat. Sprich: Wolfsspitz hat eine größere Wahrscheinlichkeit, mit einer Portion jagdtrieb ausgestattet zu sein, als der Großspitz.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die hier im Forum besprochen werden.

Mein Mittelspitz ist jetzt 11 Monate alt und mäuselt nur, alles andere interessiert sie nicht. Wenn neben uns Rehe lang laufen, reagiert sie bis jetzt 0 darauf. :herzen1:

Der enge Genpool ist natürlich ein Thema, mit dem du dich beschäftigen müsstest.
    Wir haben damals alle VDH Züchter im Radius von 600km in der Spitzdatenbank kontrolliert, um zu sehen, wie die Anpaarungen dies bezüglich aussehen.

Dabei sind dann schon 2,3 VDH Züchter rausgeflogen, weil der IZK u AVK bei einer oder mehreren Anpaarungen viel zu hoch waren.

Mit den restlichen Züchtern haben wir dann Kontakt aufgenommen.

Bei Großspitzen fallen mir 2 VDH Züchter ein, die sehr bedacht züchten und die Welpen toll aufziehen.

Hier tummeln sich die Spitz Leute

Spitze sind spitze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!