Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Vielleicht kannst du ja doch deine Aversion gegen Locken überwinden (keine Kritik - sehe ich genau so :zany_face:) und dich mal mit Wasserhunden beschäftigen ....

• Wie wäre es mit einem Cocker Spaniel?

Etwa unter Maß und Gewicht, aber ein ruhiger Vertreter könnte recht gut passen. Ob das Fell noch als halblang durchgeht, ist wohl Ansichtssache. Jagdtrieb ist ein Thema, aber meist doch kontrollierbar (und linienabhängig)

Das Problem sehe ich ein bisschen bei der Anforderung Indivualdistanz, aber dennoch kein Ein-Mann-Hund. Das beißt sich für mich ein wenig, die meisten zurückhaltenden Hunde die ich kenne, sind eher personenfixiert.

• Weibchen kommen nah ran. Auf jeden Fall wesentlich näher als ein Neufundländer.

Jut ich las zwar kein oder kaum Jagdtrieb soll der Hund haben, aber gut

Unsere Revierjägerin hat zwei Airdales für den Echteinsatz….

Ich hab ihr neulich mal gesagt, dass ich Airdales toll finde.

Sie hat so reagiert, wie ich immer reagiert hat, wenn jemand in einem Restaurant meine Border Collies toll fand…

Sie hat sofort angefangen die Jagdlsut zu beschreiben. Ich musste schmunzeln und habe ihr versichern können, dass ich Airdales toll finde, aber auch viele andere Rassen. Und ich meinen Collies treu bleibe. Ich will wirklich keinen Airdales, aber ich finde sie toll. Schon immer.

Ganz feine Hunde!

• Was ist mit Richtung FCI Gruppe 9?

Ist das eine Option für Dich?

Falls du mich meinst - mir fällt mit "mittelgroß" in der Gruppe 9 nur der Großpudel ein und der kommt aus diversen Gründen eher nicht infrage.

Die anderen Rassen sind allesamt sehr viel kleiner.

Babylon

Allein, dass sie durchaus zum Hochdrehen und Hibbeligsein neigen können, lässt die Toller für mich rausfallen.

Sollte Frodo bei Einzug des Hundes noch leben, hätte ich im schlimmsten Fall zwei Hibbler. Einfach nein. :see_no_evil_monkey:

Lalaland

Das hab ich mal angefangen, aber um ehrlich zu sein bin ich von der Anzahl der Züchter bei den Retrievern total erschlagen. Das kenne ich von den Spitzartigen so überhaupt nicht und auch vom Pudel nicht. Ich blicke da noch nicht wirklich durch :dizzy_face:

Aber ich werde dran bleiben.

Der Vorteil von dieser enormen Dichte ist ja, dass es sehr viel einfacher ist viele verschiedene Vertreter der Rassen kennenzulernen :smiling_face:

Übrigends habe ich immer noch nicht verstanden, was deine Befürchtungen beim Spitz genau sind. Die Spitze die ich kenne, kläffen nicht sinnlos und wachen nur wenn niemand da ist, der übernimmt.

und Cerberus2021

Meine Befürchtung beim Spitz ist es, einen zu erwischen, der zeitlebens ein Thema mit Besuch hat und das für den Hund einfach unnötiger Stress ist.

Im Spitzthread wurde geschrieben, dass es eben auch welche gibt, die trotz Anwesenheit der Halter ein Problem mit Besuch haben und generell sind sie halt nicht unbedingt begeistert über Fremde in ihren 4 Wänden. Ich möchte nicht, dass mein Hund mit der Art unseres Lebens ein Thema hat. So einen hab ich schon und es braucht sehr viel Management, damit Hund trotzdem gut leben kann. Absichtlich will ich das sicher nicht, wenn ich es verhindern kann.

Airdale Terrier, Irish Terrier würde mir einfallen.

Der Airedale ist dem Riesenschnauzer schon sehr ähnlich und daher aus verschiedenen Gründen unpassend.

Ebenso hat der Irish Terrier Eigenschaften die hier nicht gewünscht sind ( Temperament, Jagdtrieb,..).

Ich hab keine Ahnung wozu ich raten soll, mMn müssen da Abstriche gemacht werden.

Meinst du mich?

Ich hab nirgends geschrieben, dass Jagdtrieb oder Temperament nicht gewünscht sind :thinking_face:

Das hab ich geschrieben:

"händelbarer Jagdtrieb! - Training in den ersten Jahren ist kein Thema, aber es sollte irgendwann möglich sein den Hund ableinen zu können OHNE dass er sich sofort was Jagdbares sucht oder ich ständig die Gegend scannen muss"

und

"entspanntes Wesen (ich kann Hunden keine Ruhe beibringen, sondern brauche einen, der sich einfach hinlegt und schläft, wenn er müde ist), aber trotzdem keine Schlafmütze (im Motivieren bin ich sehr gut)"

Entspannt und Temperament schließt sich für mich nicht aus. Die Schnauzer können das, Finya kann das, der Chinese Crested einer Freundin,...

• Thor

Händelbarer Jagdtrieb ist nicht kein Jagdtrieb :thinking_face:

Ich erwarte von einem Hund mit Jagdtrieb, der kein Vollblutjäger ist, nach ein paar Jahren Training schon, dass er zumindest in bestimmten Gebieten ableinbar ist und nicht direkt auf und davon ist, nur weil irgendwo ein Vogel hochgeht.

Vielleicht kannst du ja doch deine Aversion gegen Locken überwinden (keine Kritik - sehe ich genau so :zany_face:) und dich mal mit Wasserhunden beschäftigen ....

Da ich schon einen Lockenhund habe - nein. Es soll keine Scherrasse mehr werden.

Wie wäre es mit einem Cocker Spaniel?

Etwa unter Maß und Gewicht, aber ein ruhiger Vertreter könnte recht gut passen. Ob das Fell noch als halblang durchgeht, ist wohl Ansichtssache. Jagdtrieb ist ein Thema, aber meist doch kontrollierbar (und linienabhängig)

Das Problem sehe ich ein bisschen bei der Anforderung Indivualdistanz, aber dennoch kein Ein-Mann-Hund. Das beißt sich für mich ein wenig, die meisten zurückhaltenden Hunde die ich kenne, sind eher personenfixiert.

Ich liebe Cocker Spaniel :smiling_face_with_heart_eyes:

Aber die Ohren machen mir da etwas Sorgen. Die sind bei den normalen Linien ja schon sehr extrem und zu klein sind eigentlich sie auch, also die Hunde, nicht die Ohren^^

Hmh also Frodo ist kein bisschen zurückhaltend und trotzdem sehr auf mich fixiert.

Der Hund muss ja nicht jeden Menschen lieben, aber Leute, die er regelmäßig sieht und gut kennt, sollte er bitte auch als Bezugsperson verstehen. Finya schaut durch alle Leute außer mich durch, wenn ich da bin und wenn ich nicht da bin, interessiert sie sich nur für meinen Freund. An sich stört mich das überhaupt nicht, aber es schränkt halt sehr ein und nach Finya würde ich doch gern auch mal wieder Kurzurlaub ohne Hund machen können. Ein paar Tage woanders waren für Finya immer ein ziemliches Drama, auch bei Leuten, die sie sehr gut kannte. Das will ich für den nächsten Hund nicht mehr.

Ich weiß nicht mehr von wem die Irish Terrier, Airedale Terrier Idee kam. Terrier finde ich toll, aber ich glaube, wenn davon einer einziehen würde, dann direkt ein Parson Russell :smiling_face_with_hearts:

• Naja, aber du willst ja beides nicht. Also einerseits nicht das der Hund mit Menschen ein Problem haben könnte, aber menschenliebend darf er auch nicht sein. Da ist halt nicht viel Spielraum...

Was wäre denn schlimmer für dich? Also ein Hund der Besuch vielleicht kacke findet oder ein Hund dem du beibringen musst das man Menschen auch ignorieren kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!