Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Danke schonmal, Terri-Lis-07, ich hatte die Zwergschnauzer bis letzten Sonntag überhaupt nicht auf dem Schirm und seitdem habe ich mich mal ein bisschen eingelesen. Eigentlich klingen die für uns echt nicht schlecht. Ich schaue mal weiter, bin aber auch für andere Anregungen offen. :smile:

• Irgendwie kommt mir der Wheaten in den Sinn. Die die ich kennengelernt habe waren tolle Hunde, freundlich aber nicht zu freundlich, für alles zu haben und mit trainierbarem Jagdtrieb.

Nur die Fellpflege halt...

Da oregano Scherrassen ausgeschlossen hat, ist der Wheaten komplett raus.

Eine Trimmrasse würdest du nehmen, oregano ?

• Sasa :-) und was ist mit deiner ersten Liebe dem Cocker Spaniel? Bei denen die ich kenne ist der Jagdtrieb gut händelbar (heißt können unangeleint laufen) und es hört sich für mich schon so an als ob ihr genug Bewegung für so einen Hund bietet. Was Hundesport betrifft solltest du da auch auf eine große Flexibilität treffen!

Mit anderen Hunden sind sie aber ziemlich temperamentvoll und wenn dein Zwerg 3 kg hat ist natürlich auch ein Cocker-D-Zug schon eine Hausnummer.

• Sasa :-) und was ist mit deiner ersten Liebe dem Cocker Spaniel? Bei denen die ich kenne ist der Jagdtrieb gut händelbar (heißt können unangeleint laufen) und es hört sich für mich schon so an als ob ihr genug Bewegung für so einen Hund bietet. Was Hundesport betrifft solltest du da auch auf eine große Flexibilität treffen!

Mit anderen Hunden sind sie aber ziemlich temperamentvoll und wenn dein Zwerg 3 kg hat ist natürlich auch ein Cocker-D-Zug schon eine Hausnummer.

Einerseits schreckt mich die Größe im Vergleich zu den 3 kg etwas ab. Mir ist klar, dass zwei Hunde zu halten natürlich viel Management bedeutet bzw. bedeuten kann, aber ich wollte vermeiden, dass auch im normalen Spiel etwas schiefgehen kann und man permanent abbremsen muss. Ich bin mit Sasa wegen der Größe bei größeren Hunden schon vorsichtig, wenn die etwas mehr Temperament mitbringen. Den Umgang mit Hunden in der Größe kennt sie aber, wenn diese ruhig sind.

Die Cocker, die ich sehr nahe kennenlernen durfte, waren sehr gut erzogen und schon ruhiger. Aber so kommen die ja leider nicht bei einem an.

Außerdem ist mein Mann gegen einen zu großen Hund. Ob da ein Cocker mit 12 kg schon drunterfällt? Vermutlich ja, weil er sehr pragmatisch denkt (Auto, Radanhänger usw.). Wir haben gestern Abend noch einmal in Ruhe darüber geredet und er ist nicht für einen zweiten Hund, aber er versteht meine Argumente und ist dann auch nicht gegen einen zweiten Hund, wenn es so weit ist. Für ihn ist es aber eine Bedingung, dass der Hund nicht wesentlich größer ist als Sasa. Der Corgi meines Bruders müsste etwa 12 kg wiegen und das findet er schon groß (unter pragmatischen Gesichtspunkten). Ein Cocker wirkt aber natürlich bei gleichem Gewicht größer, weil er nicht so kompakt ist, der Corgi ist ja eine kleine, stämmige Wurst. :pfeif: Wir haben in der Nachbarschaft einen Podenco, der auch in der Gewichtsklasse spielt, und das ist für ihn die oberste Grenze bzw. fast schon zu groß. Ich sehe das nicht ganz so eng, aber den Kompromiss muss ich natürlich schließen.

• Hmm, ja, ich glaube ich habe da eine falsche Wahrnehmung .... ein 12 kg Cocker gehört für mich immer noch in die Kategorie Kleiner Hund ....

• Ich finde 12 kg auch nicht wahnsinnig groß. Meine persönliche Grenze, was ich in der Wohnung haben wollte, liegt da aber schon, vielleicht bei 15 kg. Ein wirklich großer Hund würde für mich auch nicht in Frage kommen, weil ich mir das nicht zutrauen würde (was, wenn es mit der Erziehung nicht so flutscht und man dann so ein unerzogenes Riesentier an der Leine hat?). Mein Mann will keinen großen Hund in der Wohnung, sondern findet kleine Hunde ideal. Den Westie hier in der Nachbarschaft findet er von der Größe her perfekt, schön handlich, aber etwas kompakter. Allerdings steht er mittlerweile total auf Chihuahuas.

12 kg sind aber im Vergleich zum Mini-Hund schon eine Menge, finde ich. Mir ist schon klar, dass es auch Leute gibt, die so einen sehr kleinen Hund mit einem deutlich größeren halten, aber ich muss ja vorher selbst das Gefühl haben, dass ICH das bewältigen kann.

Wir haben gestern Abend noch Zwergschnauzer-Videos geschaut und ich werde mich mal bemühen, die demnächst live kennenzulernen. Irgendwie habe ich mir da gerade was in den Kopf gesetzt. Ein bisschen ist da auch Nostalgie dabei, denn der Hund der besten Freundin meiner Oma, mit dem ich als Kind gespielt habe, müsste auch ein Zwergschnauzer gewesen sein, wenn ich mich da richtig erinnere. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Bisher war ich so auf die Standard-Empfehlung Pudel oder Papillon fixiert, die mir auch beide gut gefallen, aber richtig überzeugt war ich nicht.

• Allerdings steht er mittlerweile total auf Chihuahuas.

Das ist bei meinem Mann genau so!

Deshalb hatte er auch den Zweithund dann mit ausgesucht.

Wenn du nur etwas größer möchtest, warum kein Ratonero aus dem Tierschutz?

Das ist die Rasse, die bei uns (neben einem SecondhandChi) ganz oben auf der Liste steht für den nächsten Hund.

• Na ja, wenn ein Hund 12 kg hat, heißt es ja nicht automatisch "groß" ;)

Es gibt langbeinige, schlanke Hunde, die dann Kniehöhe und drüber haben könnten, ebenso welche, die kurzbeinig sind und schwere Knochen haben, ohne gleich zu dick zu sein!

Wie wäre es mit einem Papillon?

Nicht zu groß, und auch nicht zu schwer, trotzdem eine andere Sorte Hund und einen Ticken größer als der jetzige.

Quasi als Kompromiss zum Cocker :ka:

• Der Papillon ist natürlich ein ganz großer Favorit, hatte ja geschrieben, dass wir mal fast einen bekommen hätten, wenn nicht die nette Vermieterin damals in letzter Sekunde einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Die Trainerin in der Hundeschule hat Papillons und einen mal dabei gehabt, das sind natürlich sehr tolle Hunde. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!