Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Beim Zwergpinscher und Zwergschnauzer wäre es praktisch wenn du einen PSK-Platz in der Nähe hast.

Andernfalls gibt es immer wieder PSK-Spezial Ausstellungen und du kannst die mal die Züchterlisten beim Pinscher-Schnauzer Klub runter laden.

Da lassen sich sicher Hunde finden die du kennen lernen kannst :)

• Beim Zwergpinscher und Zwergschnauzer wäre es praktisch wenn du einen PSK-Platz in der Nähe hast.

Andernfalls gibt es immer wieder PSK-Spezial Ausstellungen und du kannst die mal die Züchterlisten beim Pinscher-Schnauzer Klub runter laden.

Da lassen sich sicher Hunde finden die du kennen lernen kannst :)

:pfeif: :pfeif: Ich habe heute früh schon eine Züchterin (Zwergschnauzer) von der VDH-Seite angeschrieben, die einigermaßen in der Nähe wohnt. Sie hat ziemlich schnell angerufen, mich aber nicht erreicht. Ich sie dann vorhin auch nicht, natürlich. Aber ich bin schon dran. Auch wenn die Planung noch nicht für dieses Jahr ist, möchte ich möglichst früh wissen, ob das überhaupt die richtige Richtung ist. Vielleicht passt das auch überhaupt nicht zu mir bzw. uns.

• Schwarz, aber das ist nur Zufall. :lol: Die Farbe ist mir eigentlich egal. Wobei ich gesehen habe, dass es auch weiß gibt, das finde ich besonders schön. Aber ausschlaggebend ist es nicht.

Allerdings würde ich mich über einen Hund freuen, zu dem man variabel farblich passende Geschirre kaufen kann. Das ist bei Sasa irgendwie nur so eingeschränkt möglich, da gefallen mir die meisten Farben nicht und wir haben fast nichts da. DAS werde ich meinen Mann aber nicht sagen. :lachtot:

• Ach man is bei allen 4 Farben variabel was die Farbauswahl der "Klamotte" betrifft xD

Grundsätzlich haben alle Schläge so n bissl verschiedene Eigenschaften :

Weiß soll in jeder Hinsicht etwas "weicher" sein ( kann ich nicht beurteilen, ist für mich der uninteressanteste Schlag)

Pfeffer-Salz am Ursprünglichsten und Kernigsten

Schwarz-Silber und Schwarz sind da recht variabel und haben beide den deutlich größeren Genpol, weshalb es hier einfacher ist nen passenden Züchter zu finden.

Aber ich kenne definitiv Pfeffie-Züchter beim Zwerg die man weiter empfehlen kann, und bei den Weißen zumindest eine Adresse bei der es mMn Sinn macht sich den Schlag anzuschauen ( und allgemein kennt sich die Frau gut mit Schnauzern aus weil ganz viele Schnauzerhalter zum Trimmen zu ihr fahren).

• Wir haben hier ja auch einen Schnauzerthread... da kann man sicher auch mal schmökern. Was ich auf jeden Fall schon gelesen habe ist, dass sich auch die Fellbeschaffenheit bei den einzelnen Schlägen unterscheidet. Die weißen zum Beispiel sollen auch weicheres Fell haben, das schwerer zu trimmen ist- die pfeffer-salzigen das trimmfreudigste. Falls sowas ein Kriterium ist.

• Schlechtes Trimmfell zieht sich mehr oder weniger durch alle Farbschläge, bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Ich hatte bspw eine Schwarz-Silber Zwergi aufm Tisch, da konnte man absolut garnix mehr trimmen.

Tendenziell steht Pfeffer-Salz am besten da, allerdings ist es für einen Anfänger auch so ziemlich die undankbarste Farbe überhaupt. Man sieht da drin quasi sämtliche Macken und alles was man raus bekommen hat oder nicht, weils je nach Länge immer unterschiedlich hell/dunkel ist. Und gleichzeitig kann man da im Gegensatz zu Schwarz bspw nix mit der Maschine angleichen weil die Farbe das Verhältnismäßig schlecht verträgt.

Was allgemein bei den Schnauzern ein Problem ist, ist dass einfach jede Farbe getrennt gezüchtet wird und man sich lieber nen Hund aus nem anderen Land oder gar Kontinent einfliegen lässt, als auf eine andere Farbe auszuweichen ( lässt ja das Regelwerk auch nicht anders zu).

Nun haben allerdings die Amis ein ganz Anderes Fell - weich, plüschig, nicht Trimmbar - und das vererbt sich mal mehr und mal weniger, wenn man Amis in der AT hat.

Ansonsten ist tendenziell weiß am weichesten und Pfeffer-Salz am dicksten.

• Wow, danke, Terri-Lis-07 ! Ich habe jetzt mit der Züchterin telefoniert und sie ist in ein paar Wochen sowieso zu einer Schau quasi direkt um die Ecke. Das ist natürlich ein schöner Zufall, weil man dann verschiedene Rassevertreter sehen kann.

Da es ja nicht eilt, werde ich mich bis dahin noch einlesen und mit den anderen genannten Rassen beschäftigen, aber so ein bisschen habe ich mich eh schon eingeschossen. :pfeif:

Am meisten gespannt bin ich, wie mein Mann reagiert. Zwischen "naja, Chihuahua und überhaupt, ein Hund, so viel Arbeit" und "wie viele nehmen wir mit?" hat es damals bei Sasa nur wenige Augenblicke gedauert. :lol:

• Das stimmt, kein Hundesport, sondern eher "nebenbei Beschäftigung", wobei es mir neu ist, dass ein Collie unbedingt Hundesport braucht...?

Von der Größe hab ich "um die 50cm" geschrieben. Also leicht gebaute 60cm nehm ich lieber, als schwer gebaute 40cm xD

Und es soll zu 100% eine Hündin werden!

Die Langhaarcollies eher nicht, aber ich kenn nur einen Kurzhaarcollie, der nichts macht.

Gut, bei einer Hündin sollte das dann größen- und gewichtstechnisch gut passen :bindafür:

Nur bei diesen Kriterien

- gern Freude an Wasser + apportieren

- nicht sensibel

- keine Ruhe beibringen müssen

- nicht so gesprächig

sehe ich eher einen Retriever als einen Hütehund. Das kann mit einem KHC zwar auch gut gehen, aber die Chance ist bei einem Retriever einfach deutlich höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!