Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich habe hier gelernt, dass die Chinese Crested wohl häufig oder sogar im Regelfall Probleme mit der Stubenreinheit haben, finde den Thread dazu aber auf die Schnelle nicht.

Gast67804
  • tinybutmighty

Ich glaube in Deutschland gibt es keine seriösen Züchter für sehr gemäßigte Weimaraner.

Die sind doch alle für den Jagdgebrauch.

Wachtrieb und Artgenossen(un)Verträglichkeit außerhalb der Jagd wären das Punkte zum Abklären.

Pfotenhund hat glaub ich einen Weimi im Zivildienst. Allerdings ist der noch recht jung.

Im Canicross rennt man in nem Läuferfeld oder einzeln?

• tinybutmighty

Da fiel mir sofort der Epagneul Breton ein! Hummel kann da vielleicht etwas mehr zu sagen, aber ich denke, die sind für alles zu gebrauchen, sind sozial und ohne Schärfe. Ich fand all die Hunde die ich von der Rasse kennen gelernt habe echt super angenehm (sofern sie was zu tun bekommen, klar).

• Okay, also der Chinese Crested ist damit wirklich raus, auch wenn mir die Powderpuffs optisch schon gefallen wenn das Fell etwas kürzer gehalten wird.

Wie ist das denn bei den Papillons, frieren sie leicht? Hier werden die Winter schon oft sehr frostig, ist für mich natürlich kein Problem dem Hund etwas anzuziehen, es würde mich nur interessieren :-)

• Wie ist das denn bei den Papillons, frieren sie leicht? Hier werden die Winter schon oft sehr frostig, ist für mich natürlich kein Problem dem Hund etwas anzuziehen, es würde mich nur interessieren :-)

Nein, eher im Gegenteil. Kälte ist in der Regel kein Problem... aber bei Hitze ziehen sie den Schatten auf jeden Fall vor. Bei viel Schnee kannst du natürlich wie bei allen Langhaarhunden Probleme mit den Schneebommeln bekommen- wir tragen im Winter einen leichten Overall, damit der Schnee nicht riesige Kugeln im Fell bildet. Wärmend muss der Overall aber nicht sein hier, diese Hunde flitzen eh andauernd und rennen sich warm.

• Unsere Erfahrung mit dem Vizsla als CC Hund ist die, dass sie das zwar gern macht, aber als grosser Hund (64cm 28kg) im Prinzip zu schnell und zu stark ist. Meine Partnerin muss so immer über ihrem Tempo laufen und bremsen auf losem Untergrund oder bergab ist eher Glückssache. Jören würde besser passen. Und sonst würde ich, wenn mir das CC wichtig wäre gucken, dass es ein eher kleiner und leichter Vizsla/DK/Weimi was auch immer wird für eine Frau ohne ewig lange Beine und Turbo.

Als Anlaufstelle kann ich hands4paws und Vizsla in Not empfehlen.

• Wir wollen ja keinen Hund vom Züchter ;)

Naja sie will keine Wettbewerbe laufen. Also einzeln.

Unsere Erfahrung mit dem Vizsla als CC Hund ist die, dass sie das zwar gern macht, aber als grosser Hund (64cm 28kg) im Prinzip zu schnell und zu stark ist. Meine Partnerin muss so immer über ihrem Tempo laufen und bremsen auf losem Untergrund oder bergab ist eher Glückssache. Jören würde besser passen. Und sonst würde ich, wenn mir das CC wichtig wäre gucken, dass es ein eher kleiner und leichter Vizsla/DK/Weimi was auch immer wird für eine Frau ohne ewig lange Beine und Turbo.

Als Anlaufstelle kann ich hands4paws und Vizsla in Not empfehlen.

Ui, 28kg sind echt ne Hausnummer. Dachte irgendwie, die sind leichter^^

Also ich selber kenne mich im CC nicht so gut aus, aber eigtl wollen ja viele, dass der Hund sie eben zieht und man dadurch schneller wird selbst? Der Trainer aufm Seminar hatte auch nen DK oder vllt nen Hound, muss ich nochmal erfragen. Aber ja, kann eh sein,dass das eigentlich eben risikoreicher und anstrengender für einen selber ist. Das muss sie entscheiden, dazu kenne ich mich echt zu wenig aus^^

Danke für die Seiten, da müssen wir mal schauen :D

datKleene Ich mag Pudel, aber sie mag keine Lockenhunde. Pudel noch am ehesten, aber selbst wuerde sie sivh wohl echt keinen holen.

Stachelschnecke Bretonen mag ich sehr! Bin auf fB auch in einer Gruppe, die Bretonen ausm Tierschutz vermittelt. Ich glaube, sie könnten ihr eventuell etwas zu klein sein, aber ich denke mal, schauen kann man mal. Schließlich mag sie zB auch Beagles und Spaniels :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!