Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Vizsla Rüden sind gern in dem Bereich, Hündinnen normal etwas leichter. Aber es sind halt echte Raketen! Lange Beine, viel Momentum. Natürlich sind die bei den CCler beliebt. Aber schau dir mal an was da durchschnittlich hinten dranhängt: supersportlicher, langbeiniger Kerl mit einigem an Hebel und Gewicht. Für den ist ein Hound/DK mit ordentlich Wums genial. Aber viele CC Frauen, grad die kleineren, nehmen sich eben bewusst einen etwas kleineren Hund der dann eben eher 15-20kg wiegt und besser zu handeln ist. Ich meine, ich hab das mal bei den Prinsens (Jule Prins) gelesen, dass sie etwas kleinere Hunde bevorzugt während ihr Mann die grossen super findet. Und die ist Spitzenathletin.
Ich würde also raten, vor dem Kauf eines kräftigen Jägers mal noch so ne Trailrakete zu testen und mal schauen ob einem das nicht ne Nummer zuviel ist. Meine Partnerin wäre garantiert besser dran mit einem 20kg und 50-55cm Hund - und die ist sportlich, nur nicht sooo gross.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ja, zwischen CC und Joggen mit ziehenden Hund liegen Welten.
Richtig Spaß macht es ja erst, wenn man so mit 5er pace oder schneller durch die Gegend heizt und das Tempo also 3er bis 5er Pace (für die Laien (5erPace=5Min/Km) durchaus für Hunde auch angenehm.
Aber ja, das muss man erst mal laufen können, das muss man auch auf Strecke laufen können und ja, der Hund sollte Wumms mit ins Geschirr geben.
Wer nur nen bissl joggen mit Hund will und nen zugfreudigen Hund hat, der Tempo machen will und sich ins Zeug legt, der muss dann entweder besser werden, damit es Spaß macht oder aber dem Hund beibringen, sich zurückzunehmen.
-
Stachelschnecke Bretonen mag ich sehr! Bin auf fB auch in einer Gruppe, die Bretonen ausm Tierschutz vermittelt. Ich glaube, sie könnten ihr eventuell etwas zu klein sein, aber ich denke mal, schauen kann man mal. Schließlich mag sie zB auch Beagles und Spaniels
Da gibt es ja auch ne riesige Bandbreite... von ziemlich großen Rüden von 55cm mit richtigen Bollerköppen bis zu Minispitzmäuschen von 40cm, hab ich alles schon gesehen. Und da du ja echt egal welchen Typ von der Rasse tonnenweise davon im Tierschutz findest, könnte man da sicher fündig werden wenn man was größeres sucht.
-
Klar ist schnell lustig, aber lauf mal so in hügeligem Gebiet und auf Wegen wo auch mal Schotter liegt oder das Gras nass ist für ne längere Strecke. Grad berghoch ist das bei uns kaum machbar - und meine Partnerin war mal im Kader beim Unihockey. Und bergrunter ist das halt auch ne ziemliche Belastung auch für die Gelenke. Ich sag ja nicht, dass es per se ne blöde Idee ist und versteh auch, dass die Videos von den fliegenden Hunden mit den Männern dran geil sind. Aber ein eher grösserer DK/Vizsla/Hound ist in meinen Augen für eine normalsportliche und/oder eher kleinere Frau nicht wirklich ideal. Zumindest würde ich das vorher ausprobieren!
-
Klar ist schnell lustig, aber lauf mal so in hügeligem Gebiet und auf Wegen wo auch mal Schotter liegt oder das Gras nass ist für ne längere Strecke. Grad berghoch ist das bei uns kaum machbar - und meine Partnerin war mal im Kader beim Unihockey. Und bergrunter ist das halt auch ne ziemliche Belastung auch für die Gelenke. Ich sag ja nicht, dass es per se ne blöde Idee ist und versteh auch, dass die Videos von den fliegenden Hunden mit den Männern dran geil sind. Aber ein eher grösserer DK/Vizsla/Hound ist in meinen Augen für eine normalsportliche und/oder eher kleinere Frau nicht wirklich ideal. Zumindest würde ich das vorher ausprobieren!
Nix für ungut, aber nen bissl weiß ich schon, was ich da getrieben habe. Reitwege, Sandwege, Hügel, 3er Gespann Hunde mit 25, 15&17kg oder 2x25kg in den Geschirren.
Und ich bin auch nur 160groß.
-
-
Edit: selbst 15kg gehen auf die Knochen, wenn man nen Hund hat, der im Geschirr richtig arbeitet und man Tempo und Strecke ned laufen kann.
-
Eh - also ich sag ja nur, dass das nicht so easypeasy ist wie es aussieht. Mag sein, dass das für dich easy und gut auftrainierbar war. Wir haben nur die Erfahrung mit unserem Hund und eben von einer der besten gelesen, dass sie auch lieber die etwas kleineren Hunde nimmt. Fand das durchaus erwähnenswert wenn man einen Hund fürs CC sucht und noch nie mit den grossen schnellen gerannt ist.
-
Eh - also ich sag ja nur, dass das nicht so easypeasy ist wie es aussieht. Mag sein, dass das für dich easy und gut auftrainierbar war. Wir haben nur die Erfahrung mit unserem Hund und eben von einer der besten gelesen, dass sie auch lieber die etwas kleineren Hunde nimmt. Fand das durchaus erwähnenswert wenn man einen Hund fürs CC sucht und noch nie mit den grossen schnellen gerannt ist.
Grundsätzlich hängt es erstmal vom Willen des Hundes ab, sich ins Geschirr zu legen.
Hast nen gehemmten Hund, kannst auch mit 40kg im Geschirr gut CC machen.
Dann kommt läuferisches Können.
Dann kommt Gewicht des Hundes in Relation zum Gewicht des Menschen.
Und schließlich ist es auch noch eine persönliche Geschmacksfrage.
Ich mochte Erbse mit ihren 15kg gern auf der Marathondistanz, eben weil sie ein angenehmes Dauerlauftempo für solche Distanzen hat.
Für es mal auf kürzeren Distanzen krachen lassen, mag ich persönlich zb. Mehr gern Wumms vorn.
Die Erfahrungen muss aber jeder für sich selbst machen und für sich selbst dann Schlussfolgern, was er bevorzugt und das geht nur über laufen, laufen, laufen.
-
Pfotenhund hat glaub ich einen Weimi im Zivildienst. Allerdings ist der noch recht jung.
Ja genau, wir machen hauptsächlich Mantrailing in einer Rettungshundestaffel aber seit ein paar Wochen auch etwas CC
Er ist jetzt 16 Monate alt, daher kann sich natürlich in den nächsten Monaten noch was tun. Bis jetzt ist er für einen Weimaraner eher weich (keine jagdliche Leistungszucht), was aber nicht heißt, dass die Anlagen nicht vorhanden sind. Da muss man schon ziemlich ein Auge drauf haben. Schutz- und Wachtrieb ist vorhanden aber recht gut lenkbar bislang. Mit anderen Hunden ist es schwierig, hier braucht er viel Anleitung für einigermaßen höfliches Verhalten. Langfristig gehe ich davon aus, dass wir ein paar feste Kontakte haben werden und er im Übrigen lernen muss, andere Hunde in Ruhe zu lassen und auszuhalten.
CC macht ihm super viel Spaß, wie alles mit Action. Was Looking sagt ist aber nicht von der Hand zu weisen, gerade bergab fühlt man sich etwas wie ein Fähnchen im Winde
Und man braucht schon ein gutes Tempo, damit er überhaupt galoppieren kann. Und er ist recht klein und zierlich für einen Rüden (31 kg).
Wenn ihr ohnehin einen Hund aus dem Tierschutz möchtet, könnt ihr ja gezielt den passenden Charakter aussuchen. Daher würde ich jetzt nicht pauschal ab- oder zuraten.
-
tinybutmighty was läuft denn deine Freundin so aktuell?
Ich habe selbst ja eine Ridgeback Hündin (36-37kg) und einen Vorsteher (15kg) aus dem Tierschutz.
Die Ridgeback Hündin ist eher entspannt und chillt auch gerne mal im Zuggeschirr
, die Kleine hat einen Job und nimmt den dann auch ernst…
Natürlich ist die durch das Gewicht trotzdem noch deutlich entspannter als Laufpartner weil man sie auch bei Wildbegegnungen leicht bremsen kann und dafür nicht 15-20m benötigt… die Knie danken es mir
Mit der Großen habe ich mich einige Male ziemlich auf die Schnüss gelegt weil da einfach solche Kräfte wirken - einmal in den Schlamm getreten und der Boden war zum Greifen nah
Da ihr im TS schauen wollt könnt ihr da ja wirklich genau auf Gewicht und Charakter schauen
Ich hab meine Kleine gesehen und wusste, dass sie mich sehr motiviert zum Laufen begleiten wird
Da würde ich mich also gar nicht auf eine spezielle Rasse versteifen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!