Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was für eine Fellnase hier als Nächstes einziehen wird
Auch wenn ich natürlich hoffe, dass uns unsere Juli noch gaanz lange erhalten bleibt. Sie ist so eine süße graue Schnauze.
datKleene Hab sie gefragt, Pudel würde tatsächlich gehen. Allerdings glaube ich, dass man im Tierschutz kaum je einen Großpudel finden wird...
Weimaranerhündin, die nicht so riesig ist und charakterlich moderat, würde vermutlich gehen. Müsste man mit Rex testen, der hasst Weimaraner nämlich aus Prinzip
Er ist ja an und für sich echt kein Pöblere, aber nur bei Weimaranern ist es so, dass er die verbellt, sobald er sie sieht
Glaube aber, wenn er eine Nette näher kennenlernen würde, ginge das vermutlich okay.
Was denkt ihr denn zu Pointer und Laufhunden wie dem serbischen Laufhund, könnten die auch gut passen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, so häufig sind GP nicht im Tierschutz zu finden, das stimmt. Kommen eher vereinzelt Mal vor oder ältere Hunde eher Mal.
-
Was denkt ihr denn zu Pointer und Laufhunden wie dem serbischen Laufhund, könnten die auch gut passen?
Ich würde nichts ausschließen aber würde mir immer die einzelnen Exemplare ansehen und kennenlernen. Gerade bei den Secondhand-Hunden muss man ja nunmal auch berücksichtigen was sie erlebt haben bis dahin.
Den Weimaraner würde ich bei euch nicht sehen, einfach aus dem Grund, dass es ein Hund ist der meist eine gewisse Portion Mannschärfe mitbringt und ich da auch tatsächlich am ehesten Angst um eure Klein(st)Hunde hätte. Wenn es was aus dem Jagdhunde-Bereich sein soll, dann würde ich da schon nach den freundlicheren Rassen schauen, die eher für Verträglichkeit bekannt sind.
Ich fand den Weimaraner auch toll und habe als Zweithund damit geliebäugelt, mich aber aus Vernunftgründen gegen ihn entschieden.
-
Bitte entschuldigt, wenn ich einen Rassevorschlag mache, da ich ja null Ahnung habe.
Aber bei Tierschutz und Schlappohren und Jagdhund fällt mir spontan der
https://de.wikipedia.org/wiki/Segugio_Italiano_(Kurzhaar)
ein. Ich glaube Jimmy Jazz hatte so einen und hat so schön darüber geschrieben.
-
Segugios sind als Meutehunde meist sehr sozial und nett. Und eher keine Panzer. Ich mag die sehr gerne. Man muss aber meiner Meinung nach damit rechnen, dass Freilauf eventuell nicht oder nur teilweise möglich ist. Dafür sind sie an der Schlepp deutlich einfache zu führen als ein Pointer, Weimi oder Vizsla. Die haben alle mehr Radius, mehr Tempo. War erst grad ne Weile mit einem Segugio im wildreichen Waldteil: Vespa teils frei, teils Schlepp, aufgeregt, schnell aber immer ansprechbar. Der Segugio an der 10/15m Schlepp, interessiert am Wild, aber eher langsamer und ruhiger. Weniger ansprechbar an interessanten Stellen, aber ich glaub der kam nie ans Ende der Schlepp während Vespa gern 50m weiter vorne gewesen wäre. Der Segugio war auch schon mal 4h weg und musste mehrfach gesucht werden. Vespa rennt auch mal kurz hinter einem Reiz her. Aber ernsthaft freiwillig länger weg von mir? Niemals. Halt zwei sehr unterschiedliche Rassen.
Im Haus sind sowohl Segugios wie auch Vizslas sehr easy und menschenbezogen, kuscheln gerne und sind gern unter der Decke.
-
-
Segugio gefällt mir ja auch sehr gut. Meiner Partnerin eigentlich auch. Haben im Tierschutz schon ein paar Mal welche gesehen beim Online-Gucken (ja, das ist ein Hobby von uns - total hundegeschädigt sind wir
)
Schaefchen2310 Ja, Hund auf 'ner Pflegestelle im Inland kennenlernen können wäre natürlich ideal
Für mich alleine könnt's auch wieder ein Direktimport sein, aber wenn Kinder im Spiel sind, schaut das natürlich wieder anders aus.
Meine Favoriten sind Weimis übrigens auch bei weitem nicht
Aus den genannten Gründen. Deshalb echt nur ein moderates Exemplar, bei erwachsenen Hunden kann man das ja Gott sei Dank ganz gut beurteilen. Aber wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob Rex im Endeffekt einverstanden damit wäre und es sollen sich ja alle vorhandenen Hunde mit einem neuen Familienmitglied wohlfühlen - das hat Priorität.
-
Ich möchte da nur einwerfen das gerade mit Kindern und Kleinhunden ich persönlich keinen Weimi aus dem Tierschutz nehmen würde.
Hier sind ja viele Weimis so ab dem 3ten Jahr früher oder später verschwunden. Und die waren alle von den Besitzern gut versaut, leider grade auch oft in Bezug auf kleinere Hunde. Das war immer das "schöne Spielen", also der Weimi hetzt den armen Zwerg bis der völlig panisch versucht sich durch den Zaun zu quetschen und so Geschichten.
Mindestens 2 der Weimis hier haben Kinder gebissen. Angeblich natürlich aus dem Nichts... Aber dennoch, mir wäre die Rasse aus zweiter (oder mehr) Händen echt zu heikel wenn ich nicht mit Sicherheit die Vorgeschichte wüßte.
-
Wissen ja eh alle hier schon, aber ich möchte dennoch nicht unerwähnt lassen.
Ich bin mehrere Jahre mit bis zu 4 Hunden mit dem Roller gefahren.(Dogscooter).
.
Es macht so unfassbar viel Spaß. Man muss aber dann gut aufpassen, manche Hunde neigen dann sehr ins Jagdverhalten zu kippen und auch freilaufende Hunde können Opfer werden.
Ich wollt’s nur mal ansprechen. Es gibt ja gute Rennmaulkörbe.
Und es gibt natürlich die ganze Bandbreite von Hunden, die Lauffaul bis Laufsüchtig sind.
Die muss man steuern und lenken können. Einen ernsthaft kaufgeilen großen Hund zu managen ist schon nicht einfach. Wenn der dann auch noch mal unvermittelt insGebüsch springt…gute Nacht Marie…
-
Im französischen Tierschutz gibt's auch eine Menge französischer Laufhunde. Die dürften größtenteils weniger scharf/unverträglich sein, als der durchschnittliche Weimi.
-
Segugio gefällt mir ja auch sehr gut. Meiner Partnerin eigentlich auch. Haben im Tierschutz schon ein paar Mal welche gesehen beim Online-Gucken (ja, das ist ein Hobby von uns - total hundegeschädigt sind wir
)
Eine Bekannte von mir hat eine Setterhündin aus dem italienischen TS, das ist auch ne ganz liebe, settertypisch sanft und sozial, aber schon mit Power, jagdlich natürlich interessiert, aber in die Richtung geht es ja eh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!