Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wie ist das denn bei den Papillons, frieren sie leicht? Hier werden die Winter schon oft sehr frostig, ist für mich natürlich kein Problem dem Hund etwas anzuziehen, es würde mich nur interessieren :-)
Meine Papi Hündin hat ihren ersten Winter erlebt..und ja, sie ist sehr kälte empfindlich. Wir haben inzwischen Mäntel für alle Gelegenheiten.
Und auch jetzt Abends auf dem Hundeplatz trägt sie ihren Jumppa, sonst wär sie nur am schlottern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
tinybutmighty - passt nicht in allen Punken aber in vielen: ich werf mal den Dalmatiner ein...
LG Betty mit Lino
-
Als kleinen Hund würde ich dir den Patterdale Terrier empfehlen. Sehr leicht, aber ein Hund mit den man auf jedenfall arbeiten kann, nie müde wird, wenn ihr ihb mit nehmt und die kleine Tochter auch verteidigt. Ansonsten der Boston Terrier oder ein Shiba Inu.
Wenn du jetzt einen Hund der grösse Dalmatiner reib wirfst, würde ich eher zu einem Malinois greifen. Etwa gleich gross und schwer, aber der intelligentere, leistungsstärkere und gehorsamere Hund. Perfekt für den Spaziergang mit Kinderwagen.
-
Als kleinen Hund würde ich dir den Patterdale Terrier empfehlen. Sehr leicht, aber ein Hund mit den man auf jedenfall arbeiten kann, nie müde wird, wenn ihr ihb mit nehmt und die kleine Tochter auch verteidigt. Ansonsten der Boston Terrier oder ein Shiba Inu.
Wenn du jetzt einen Hund der grösse Dalmatiner reib wirfst, würde ich eher zu einem Malinois greifen. Etwa gleich gross und schwer, aber der intelligentere, leistungsstärkere und gehorsamere Hund. Perfekt für den Spaziergang mit Kinderwagen.
Chapeau. Das Talent, ausschließlich Rassen zu nennen, die das Forum triggern (und zudem noch völlig unpassend sind), muss man erstmal haben.
-
Ich da gibts noch ein Talent hier
„Ich möchte einen alltagstauglichen Hund, der nicht jagd
.“
„Der westsibirische Laika passt da gut.“
-
-
Ich da gibts noch ein Talent hier
„Ich möchte einen alltagstauglichen Hund, der nicht jagd
.“
„Der westsibirische Laika passt da gut.“
Ich gehe mit und erhöhe
,,ich möchte einen Hund der gut alleine bleiben kann."
Der tschechesslowakische Wolfshund soll da sehr gut passen.
-
Wir sind sehr böse…
Und das ist gut so
-
Ernsthaft, das ist doch ein Troll, oder?
-
Ja
-
Ich auch mal:
Der nächste Hund, der bei uns einzieht, wird wohl die Entscheidung meiner Partnerin, wenn ihre Deutsch-Kurzhaar-Hündin nicht mehr ist. Juli ist ein Second-Hand-Hund und liebenswerter Balljunkie. Beim Vorbesitzer machte sie wohl auch was an Agility, bei meiner Partnerin durfte sie immer die Nase anstrengen beim Ballisuchen (also nicht stupides Werfen und Holen, sondern echt auch knifflig verstecken). So ist Juli ein toller Familienhund, mit den 3 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren kommt sie prima klar, generell ist sie ein eher "harter" Hund mit Durchsetzungsvermögen, daheim aber sehr ruhig und in sich ruhend. Wäre sie jünger, würde meine Partnerin sich mit ihr wohl im Canicross versuchen, Joggen und Radfahren waren nie so Julis Ding.
Es soll wieder was Jagdhundiges werden, gerne ein Hund, der etwas "Drive" und Pepp mitbringt und beschäftigt werden möchte. Vorstellbar in Sachen Auslastung sind u.a. Agility, Nasenarbeit, Dummy, Unterordnung, wobei fûr Letzteres nur ich mich erwärmen kann
Meine Partnerin hat neulich begonnen, sich mit Canicross zu befassen, und möchte diesen Zughundesport sehr gerne mit dem zukünftigen Vierbeiner betreiben. Unser Jugspund Suki ist im Aufbau, aber bei ihr wissen wir noch nicht so genau, wie sehr das zu ihrer Passion werden wird.
Sollte Canicross nichts werden, gehen alternativ auch Joggen, am Rad mitlaufen etc.
Drinnen sollte der Hund gut zur Ruhe kommen, also kein Vollblut-Adrenalinjunkie sein. Auch ein paar ruhigere Tage ohne Action sollten machbar sein. Wir gehen gerne und viel spazieren, hier zu beachten ist, dass wir hier mancherorts schon eine gewisse Hunedichte haben und ich persönlich mag es, die Hunde auch mal in die Stadt mitnehmen zu können. Händelbarer Jagdtrieb ist okay. Reiner Leinenhund wäre zwar nicht supidupi, aber durchaus machbar.
Wach- und Schutztrieb sind weniger gewünscht. Bellfreudigkeit sollte sich ebenfalls im Rahmen halten.
Der Hund wûrde mit 2 bzw meist mit 4 anderen Hunden zusammenleben - ich bin meistens vor Ort mit meinen Zwergen.
Wãre gespannt, was euch alles so einfällt. Es wird auf jeden Fall ein Tierschutzhund, bisherige Rassen auf dem Schirm sind:
- wieder DK
- Beagle
- Pointer
- Laufhunde wie zB Serbische Laufhunde
- Vizsla
- sehr gemäßigter Weimaraner
Windhunde und Mudis/Kroatische Schäferhunde begeistern uns auch, aber der nächste soll eben tendenzielleher ein Schlappohr werden
Huhu,
Noch eine Stimme für den Setter! Hier könnte er ausnahmsweise mal richtig gut passen
Super sozial mit Menschen und Hunden, auch als Erwachsener noch. Gibts zu Hauf im Tierschutz, ich kenne ein paar aus Italien die sind alle einfach nur toll!
Drinnen super entspannt und kuschlig, ruhig, gechillt. Draußen Vollgas, 110% „an“ und sehr, sehr lauffreudig (muss man bisschen aufpassen, dass man nicht so viel macht wie Herr Hund gerne möchte 😅). Zieht auch sehr gerne, liebt Nasenarbeit, ist sowieso einfach immer begeistert dabei, Kinder mögen die allermeisten auch, meist einfach auch sehr wesensfest.
Zu den…Herausforderungen:
Muss meist gearbeitet werden, sonst mutiert er zum anstrengenden ADHS Hund. Hat einen extrem großen Radius, ist aber dafür auch innerhalb von 2 Sekunden wieder da (etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit gutem Training können viele auch frei laufen…viele aber auch nicht). Jagdtrieb ist meist durchaus stark vorhanden, auf Vögel vor allem aber auch sonstigen kleines Getier. Trainieren kann man da das Vorstehen, je nach Exemplar. Irgendeine Jagdersatzaufgabe sollte man schon machen, so 2-3 mal die Woche das Köpfchen und die lange Nase anstrengen, dann ist er zufrieden.
Ansonsten macht so ein Setter einfach nur Spaß, begeistert aber nicht vollreif, sensibel im Sinne von „stellt sich auf sein Gegenüber ein“ und merkt halt wer grade wild spielen und wer eher sanft streicheln will, und ist dabei aber null ängstlich; kann mit in die Stadt, Baumarkt, Schiff fahren etc, die Einstellung ist da immer „yay wir machen was zusammen, dann mal los!“
Falls du mal welche kennenlernen möchtest, kann ich in Kiel mal fragen ob ein Besuch möglich wäre zum gemeinsamen Spazieren gehen, sehr nette Dame der die Setterchen gehören (war ein paar Jahre lang mein Sitterhund 3x die Woche
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!