Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich glaub was Beagle mäßiges für Freunde von Massai

Und was jagdhundemäßiges für Tinybutmighty

Und etwas für Reitbegleitung was wachen darf, mit mäßigem Schutztrieb waren die letzten Anfragen glaube ich.

• So, ich hab jier jetzt mal aufgeräumt.

Bitte zurück zum Thema und die Hirngespinste von irgendwelchen paranoiden Usern bitte einfach ignorieren oder wahlweise die Meldefunktion nutzen.

• Murmelchen

• Mein Vizsla würde alle deine Anforderungen erfüllen (inkl. Schlappohren), ok CC und Dummy haben wir noch nicht probiert, würde ihr aber sicherlich auch gefallen. Ich mache mit meiner Vischeline (3 J./56 cm/18-19 kg) Agility, RO und Mantrailing. Sie läuft draußen eigentlich immer ohne Leine und war bisher bei Wildsichtung jedes Mal sofort abrufbar und stets darauf bedacht mich nicht aus den Augen zu verlieren. Mit allen Menschen und Hunden verträglich. Falle ein TS-Vizsla in Frage kommen sollte, auf jeden Fall darauf achten, dass er wesensfest ist.

• Was denkt ihr denn zu Pointer und Laufhunden wie dem serbischen Laufhund, könnten die auch gut passen?

Mein Pointerli würde die meisten eurer Punkte sehr gut erfüllen. Bewegungsfreudig, verspielt, nett mit Hunden und Menschen. Spaß an der Zusammenarbeit und da für vieles zu begeistern und in der Wohnung ruhig und verschmust. Wachen tut sie kaum (mal ein halbherziges Wuff, wenn was ungewöhnlich ist). Sie ist allerdings deutlich sensibler als z. B.ein DK oder ein Bretone, was es manchmal schwierig macht, weil es schon reicht, dass sie denkt, etwas falsch gemacht zu haben, um verunsichert zu sein (und das dann auch gern noch blöd verknüpft). Dadurch ist sie bei manchen Dingen doch gehemmter, als es eigentlich ihrem Temperament entspricht. Jagdtrieb ist ordentlich vorhanden, aber mit Training händelbar und sie läuft mittlerweile fast immer frei.

Bei deiner Beschreibung musste ich aber irgendwie auch gleich an einen Bretonen denken. Kenne ein paar sehr gut und hatte einen zur Pflege und grad aktuell einen Mix, in dem viel Bretone drin ist. Und ich empfinde die als tolle Mischung zwischen leichtführig und gleichzeitig nicht übersensibel. Draußen Duracell, drin Sofadeko, alles macht Spaß, andere Hunde sind toll, Menschen auch, und wenn man dann noch rennenrennenrennen kann, leuchten die Augen :lol: Und die nehmen sich nicht gleich alles so zu Herzen, das finde ich grad so im Vergleich zu meinem Ersthund recht entspannend.

• Wenn man mit Laufhunden kann, dann ja. Ansonsten nein. Gerade die Grands aus dem TS sind ehemalige Meutehunde, die noch mehr als ein Beagle andere Hunde benötigen. Auch hier wieder ein Hund mit zwei Gesichtern: Im Haus nett und verschmust zeigen sie im Freien häufig ein anderes Gesicht. Vorteil ist, dass die das Wild nur stellen und verbellen. Wenn überhaupt, dann würde an einen Anglo petit venerie denken. Sie sind aber häufig überhaupt nicht ableinbar und haben auch einen irrsinnigen Bewegungsdrang.

Ja, auch wir waren mit unseren Anglos glücklich, es gibt aber gerade für Familien Hunderassen, die aus meiner Sicht deutlich besser geeignet sind.

Wer die Chance hat, einmal als Follower eine Schleppjagd zu begleiten, sollte die Chance unbedingt nutzen.

• Mal eine ernsthafte Frage ausserhalb der Reihe...

Ist es aktuell möglich, bei einem VDH Züchter einen gesunden Cavalier King Charles Spaniel zu bekommen? Oder ist die Rasse komplett verloren?

• Mal eine ernsthafte Frage ausserhalb der Reihe...

Ist es aktuell möglich, bei einem VDH Züchter einen gesunden Cavalier King Charles Spaniel zu bekommen? Oder ist die Rasse komplett verloren?

Ich würde davon abraten..Auch im VDH. Die Rasse ist einfach krank und du wirst kaum ein gesundes Exemplar finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!