Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Das kommt ganz auf den Hund drauf an. In der Familie meines Isis gibt es ganz tolle Trailer und der Opa von Ari ist in der Rettungshunde Staffel aktiv.

• Zum Islandhund...das war eigentlich unser erster Plan und die von Udieckman verlinkte Züchterin haben wir besucht plus noch eine auch aus dem hohen Norden. Und wir waren begeistert!

Als wir dann soweit waren habe ich den Papillon ins Auge gefasst, irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl dass ein Islandhund für uns zu anspruchsvoll ist. Wir wohnen in der Schweiz mitten in der Grossstadt und irgendwie schien mir der Islandhund nicht mehr passend.

Wir haben unsere Entscheidung nie bereut. Die Züchterin von Gipsy züchtet super Papis. Übrigens je nach Verpaarung von normal gross bis wirklich gross. Bei Interesse gebe ich die Züchterin gerne per PN bekannt.

Ja, hier……

• Zum Islandhund...das war eigentlich unser erster Plan und die von Udieckman verlinkte Züchterin haben wir besucht plus noch eine auch aus dem hohen Norden. Und wir waren begeistert!

Als wir dann soweit waren habe ich den Papillon ins Auge gefasst, irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl dass ein Islandhund für uns zu anspruchsvoll ist. Wir wohnen in der Schweiz mitten in der Grossstadt und irgendwie schien mir der Islandhund nicht mehr passend.

Wir haben unsere Entscheidung nie bereut. Die Züchterin von Gipsy züchtet super Papis. Übrigens je nach Verpaarung von normal gross bis wirklich gross. Bei Interesse gebe ich die Züchterin gerne per PN bekannt.

Ja, hier……

hier auch!

Hi, das würde mich auch interessieren.

• Ich bin ja von meinem Hund begeistert - er ist ein Briquet Griffon Vendéen. Die bellen zwar durchaus mal, aber erstens ist das auch Erziehungssache und zweitens bellen sie auch nicht unbedingt wahllos herum, sondern geben halt Laut, wenn es losgeht. Ich denke, das ist mit dem Beagle vergleichbar.

Der Briquet ist sehr menschenbezogen und ziemlich schlau, recht temperamentvoll, aber auch in sich ruhend und gechillt - cool halt. ist schwer zu beschreiben, aber ich find die Mischung toll. Sie sind nicht solche Nervenbündel z. B. die Vizslas leider immer häufiger.
    Sie sind ziemlich unerschrocken und daher auch für die Stadt geeignet. Die wurden natürlich wie alle Jagdhunde für die Jagd selektiert (ach was), wurden aber recht schnell von den Jägern mit auf ihre Landsitze genommen, weil sie sich als ausgesprochen gute Familienhunde erwiesen. Und laufhundetypisch sind sie in der Regel verträglich mit Artgenossen.
    Territorial ist mein Hund absolut nicht, allerdings durchaus wachsam. Er lässt aber jeden rein. Er könnte schließlich bewundert werden. ^^ Aber natürlich weiß ich nicht, wie es bei anderen Vertretern seiner Rasse ist.
    Er ist unheimlich langmütig mit nervigen Welpen und Junghunden, die ihm an der Jacke zerren und an den Ohren ziehen. Total niedlich.

Es macht irre Spaß, mit ihm zu arbeiten. :smile:

Ein Problem ist, dass diese Rasse ziemlich unbekannt ist und deshalb auch im Tierschutz quasi nie als solche bezeichnet wird. Ich kenne zwei, die meiner Meinung nach recht sicher Briquets sind, aber der eine wird als "Mischling" tituliert, beim anderen konnte man sich zu "Grand Griffon Vendéen" durchringen (was er nicht ist).
    Briquets sind kleiner als die Grands, nicht so fellig, haben nur mittellange Ohren. Jagdtrieb ist vorhanden, klar - das ist ja bei allen deinen präferierten Rassen der Fall.
    Natürlich sind Laufhunde da noch etwas anders geartet als Vorsteher.

Von den Griffons finde ich noch die Griffons Bleu de Gascogne toll. Und ich hatte einen Griffon Nivernais, die war auch ein Traum.

Aber wenn ihr was Kurzhaariges wollt, würde ich noch den Segugio Italiano ins Rennen werfen. Die sind vom Wesen her einfach bezaubernd, die großen sollen etwas ruhiger sein als die kleineren Vertreter. Ich weiß nicht, ob was dran ist. "Segugi &Friends" wäre da eine gute Adresse.

Ach ja, und was ich richtig gut finde: Die sabbern nicht und haaren kaum. :D

Hier ist er mit meinem Dackelmixmädchen.

• Wow,

vielen Dank für die Empfehlung :)

Mir gefällt der Briquet Griffon Vendéen optisch durchaus, ich mag Struppis^^ - aber meiner Freundin wird das eindeutig zu viel Fell sein. Und letztlich wird es ja "ihr" Hund, also ihre Entscheidung. Charakterlich klingt er ein Träumchen und durchaus passend für uns!

Der Segugio steht auch schon auf der Liste - wir folgen auch auf Facebook der von dir genannten Seite :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!