Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Bei Interesse gebe ich die Züchterin gerne per PN bekannt.
Gerne!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin ja grad schwer am Überlegen wg zweitem Hund, ja/nein und wenn ja, welcher....
Im Moment bin ich bei Papillon und Islandhund.
......
Islandhunde kenne ich nicht in Natura. Klingen zwar passend zu mir, aber wenn man keine kennt, ist ja doof.
Kennengelernt habe ich diese hier. Zum Typ kann ich allerdings nichts sagen, das ist so ganz weit weg von meinem Beuteschema. Zum Trailen sind sie jedenfalls nicht geboren.
Das kommt ganz auf den Hund drauf an. In der Familie meines Isis gibt es ganz tolle Trailer und der Opa von Ari ist in der Rettungshunde Staffel aktiv.
-
Zum Islandhund...das war eigentlich unser erster Plan und die von Udieckman verlinkte Züchterin haben wir besucht plus noch eine auch aus dem hohen Norden. Und wir waren begeistert!
Als wir dann soweit waren habe ich den Papillon ins Auge gefasst, irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl dass ein Islandhund für uns zu anspruchsvoll ist. Wir wohnen in der Schweiz mitten in der Grossstadt und irgendwie schien mir der Islandhund nicht mehr passend.
Wir haben unsere Entscheidung nie bereut. Die Züchterin von Gipsy züchtet super Papis. Übrigens je nach Verpaarung von normal gross bis wirklich gross. Bei Interesse gebe ich die Züchterin gerne per PN bekannt.
Ja, hier……
-
Zum Islandhund...das war eigentlich unser erster Plan und die von Udieckman verlinkte Züchterin haben wir besucht plus noch eine auch aus dem hohen Norden. Und wir waren begeistert!
Als wir dann soweit waren habe ich den Papillon ins Auge gefasst, irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl dass ein Islandhund für uns zu anspruchsvoll ist. Wir wohnen in der Schweiz mitten in der Grossstadt und irgendwie schien mir der Islandhund nicht mehr passend.
Wir haben unsere Entscheidung nie bereut. Die Züchterin von Gipsy züchtet super Papis. Übrigens je nach Verpaarung von normal gross bis wirklich gross. Bei Interesse gebe ich die Züchterin gerne per PN bekannt.
Ja, hier……
hier auch!
-
@Mehrhund..ich kann Dir leider keine Nachricht schicken.
-
-
Hi, das würde mich auch interessieren.
-
Ich auch mal:
Der nächste Hund, der bei uns einzieht, wird wohl die Entscheidung meiner Partnerin, wenn ihre Deutsch-Kurzhaar-Hündin nicht mehr ist. Juli ist ein Second-Hand-Hund und liebenswerter Balljunkie. Beim Vorbesitzer machte sie wohl auch was an Agility, bei meiner Partnerin durfte sie immer die Nase anstrengen beim Ballisuchen (also nicht stupides Werfen und Holen, sondern echt auch knifflig verstecken). So ist Juli ein toller Familienhund, mit den 3 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren kommt sie prima klar, generell ist sie ein eher "harter" Hund mit Durchsetzungsvermögen, daheim aber sehr ruhig und in sich ruhend. Wäre sie jünger, würde meine Partnerin sich mit ihr wohl im Canicross versuchen, Joggen und Radfahren waren nie so Julis Ding.
Es soll wieder was Jagdhundiges werden, gerne ein Hund, der etwas "Drive" und Pepp mitbringt und beschäftigt werden möchte. Vorstellbar in Sachen Auslastung sind u.a. Agility, Nasenarbeit, Dummy, Unterordnung, wobei fûr Letzteres nur ich mich erwärmen kann
Meine Partnerin hat neulich begonnen, sich mit Canicross zu befassen, und möchte diesen Zughundesport sehr gerne mit dem zukünftigen Vierbeiner betreiben. Unser Jugspund Suki ist im Aufbau, aber bei ihr wissen wir noch nicht so genau, wie sehr das zu ihrer Passion werden wird.
Sollte Canicross nichts werden, gehen alternativ auch Joggen, am Rad mitlaufen etc.
Drinnen sollte der Hund gut zur Ruhe kommen, also kein Vollblut-Adrenalinjunkie sein. Auch ein paar ruhigere Tage ohne Action sollten machbar sein. Wir gehen gerne und viel spazieren, hier zu beachten ist, dass wir hier mancherorts schon eine gewisse Hunedichte haben und ich persönlich mag es, die Hunde auch mal in die Stadt mitnehmen zu können. Händelbarer Jagdtrieb ist okay. Reiner Leinenhund wäre zwar nicht supidupi, aber durchaus machbar.
Wach- und Schutztrieb sind weniger gewünscht. Bellfreudigkeit sollte sich ebenfalls im Rahmen halten.
Der Hund wûrde mit 2 bzw meist mit 4 anderen Hunden zusammenleben - ich bin meistens vor Ort mit meinen Zwergen.
Wãre gespannt, was euch alles so einfällt. Es wird auf jeden Fall ein Tierschutzhund, bisherige Rassen auf dem Schirm sind:
- wieder DK
- Beagle
- Pointer
- Laufhunde wie zB Serbische Laufhunde
- Vizsla
- sehr gemäßigter Weimaraner
Windhunde und Mudis/Kroatische Schäferhunde begeistern uns auch, aber der nächste soll eben tendenzielleher ein Schlappohr werden
Ich bin ja von meinem Hund begeistert - er ist ein Briquet Griffon Vendéen. Die bellen zwar durchaus mal, aber erstens ist das auch Erziehungssache und zweitens bellen sie auch nicht unbedingt wahllos herum, sondern geben halt Laut, wenn es losgeht. Ich denke, das ist mit dem Beagle vergleichbar.
Der Briquet ist sehr menschenbezogen und ziemlich schlau, recht temperamentvoll, aber auch in sich ruhend und gechillt - cool halt. ist schwer zu beschreiben, aber ich find die Mischung toll. Sie sind nicht solche Nervenbündel z. B. die Vizslas leider immer häufiger.
Sie sind ziemlich unerschrocken und daher auch für die Stadt geeignet. Die wurden natürlich wie alle Jagdhunde für die Jagd selektiert (ach was), wurden aber recht schnell von den Jägern mit auf ihre Landsitze genommen, weil sie sich als ausgesprochen gute Familienhunde erwiesen. Und laufhundetypisch sind sie in der Regel verträglich mit Artgenossen.
Territorial ist mein Hund absolut nicht, allerdings durchaus wachsam. Er lässt aber jeden rein. Er könnte schließlich bewundert werden. ^^ Aber natürlich weiß ich nicht, wie es bei anderen Vertretern seiner Rasse ist.
Er ist unheimlich langmütig mit nervigen Welpen und Junghunden, die ihm an der Jacke zerren und an den Ohren ziehen. Total niedlich.
Es macht irre Spaß, mit ihm zu arbeiten.Ein Problem ist, dass diese Rasse ziemlich unbekannt ist und deshalb auch im Tierschutz quasi nie als solche bezeichnet wird. Ich kenne zwei, die meiner Meinung nach recht sicher Briquets sind, aber der eine wird als "Mischling" tituliert, beim anderen konnte man sich zu "Grand Griffon Vendéen" durchringen (was er nicht ist).
Briquets sind kleiner als die Grands, nicht so fellig, haben nur mittellange Ohren. Jagdtrieb ist vorhanden, klar - das ist ja bei allen deinen präferierten Rassen der Fall.
Natürlich sind Laufhunde da noch etwas anders geartet als Vorsteher.
Von den Griffons finde ich noch die Griffons Bleu de Gascogne toll. Und ich hatte einen Griffon Nivernais, die war auch ein Traum.
Aber wenn ihr was Kurzhaariges wollt, würde ich noch den Segugio Italiano ins Rennen werfen. Die sind vom Wesen her einfach bezaubernd, die großen sollen etwas ruhiger sein als die kleineren Vertreter. Ich weiß nicht, ob was dran ist. "Segugi &Friends" wäre da eine gute Adresse.
Ach ja, und was ich richtig gut finde: Die sabbern nicht und haaren kaum.
-
Wow,
vielen Dank für die Empfehlung :)
Mir gefällt der Briquet Griffon Vendéen optisch durchaus, ich mag Struppis^^ - aber meiner Freundin wird das eindeutig zu viel Fell sein. Und letztlich wird es ja "ihr" Hund, also ihre Entscheidung. Charakterlich klingt er ein Träumchen und durchaus passend für uns!
Der Segugio steht auch schon auf der Liste - wir folgen auch auf Facebook der von dir genannten Seite
-
@Mehrhund..ich kann Dir leider keine Nachricht schicken.
Ich geh mal gucken…..
-
Ooooh Fusselnase wie schön dich wieder mal zu lesen! Wie geht es Feli?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!