Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Auf die Beschreibung ist mir sofort ein sheltie eingefallen. Würde perfekt passen.
Löwchen auch.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier haben bisher spanische Mischlinge in der Kampfklasse 35-43 cm und 7-11 kg gewohnt. Eher Typ "gemäßigter Terrier".
So bin ich auf Löwchen gekommen und bin ganz verliebt. Wir kennen aber leider keine Löwchen persönlich.
Als Alternative würde mir noch der Kleinpudel einfallen, bin da aber noch nicht zu 100% überzeugt.
Wir möchten einen "alles kann und nichts muss" Hund.
Hat hier jemand noch eine Idee, außer ein Löwchen? :)
Dann her mit den Anregungen.
Genau dieselben Ansprüche hatten auch wir auf der Suche nach unserem ersten Züchterwelpen, und sind zum Zwergschnauzer gekommen: ca 8 kg, 'Terrier light' und für alles zu haben
Löwchen und Kleinpudel waren übrigens auch auf unserer Liste.
-
Deshalb: 7+
Ernsthaft - man kann mit älteren, verhältnismäßig ruhigen Exemplaren wunderbar diesen Typ Hund kennenlernen und sich ggf. an einen jüngeren Hund herantasten.
Mit einem älteren Modell von Laborbeagle ist unser erster Laufhund eingezogen.
Gibt Mantrailer.
Und es gibt die auch als Rettungshund.
Die nennen sich dann aber eher Personenspürhund (PSH).
-
Nö, Mantrailer. In Berlin und Brandenburg jedenfalls.
-
Nö, Mantrailer. In Berlin und Brandenburg jedenfalls.
Umgangssprachlich. Und weil man der Meinung war, dass die Personensuche aus den USA kommt. Ist aber eine recht deutsche Entwicklung. Nannte sich vor WW1 Kriminalhund.
-
-
Ich habe die Ausbildung der „Mantrailer“ im DRK miterlebt.
Mir war echt wurscht, warum man die so nennt. Aber man nennt sie halt so.
Sie sollen Personen suchen.
-
Hallo zusammen,
Welchen Hund empfehle ich einer versierten Hundesportlerin und -trainerin, welcher der Durchschnittsborder zu neurotisch, zu weich, zu mimimi und der Durchschnittsmali zu wenig verträglich, oft zu gross, (und, nicht wirklich wichtig, aber dennoch – wir sind ja hier beim Wunschkonzert) zu wenig langstockhaarig ist? Der Australian Shepherd ist keine Alternative. Erfahrung mit allen drei Rassen ist bereits vorhanden. -
Was für ein Hundesport denn?!
Airdale? Irish Terrier?
Oder ganz andere Richtung: AL Labrador oder Golden?
Und warum braucht die Empfehlungen wenn sie Trainerin ist?
-
Hallo zusammen,
Welchen Hund empfehle ich einer versierten Hundesportlerin und -trainerin, welcher der Durchschnittsborder zu neurotisch, zu weich, zu mimimi und der Durchschnittsmali zu wenig verträglich, oft zu gross, (und, nicht wirklich wichtig, aber dennoch – wir sind ja hier beim Wunschkonzert) zu wenig langstockhaarig ist? Der Australian Shepherd ist keine Alternative. Erfahrung mit allen drei Rassen ist bereits vorhanden.Für Agi -> evtl ein Terv oder Groeni?
-
Hallo zusammen,
Welchen Hund empfehle ich einer versierten Hundesportlerin und -trainerin, welcher der Durchschnittsborder zu neurotisch, zu weich, zu mimimi und der Durchschnittsmali zu wenig verträglich, oft zu gross, (und, nicht wirklich wichtig, aber dennoch – wir sind ja hier beim Wunschkonzert) zu wenig langstockhaarig ist? Der Australian Shepherd ist keine Alternative. Erfahrung mit allen drei Rassen ist bereits vorhanden.Schwierig, weil wenn sie einen nicht zu weichen Hund will, ist der halt was kerniger, nicht nur in Bezug auf sie.
Und dann ist die Frage was sie damit machen will und in welchem Level, sportlich.
American Collie hat das Fellkleid, tendenziell weniger neurotisch aber auch in der Regel eher weich.
Tervueren, die haben das Fell, aber das was da im Working Bereich unterwegs ist hat idR Maliblut und weist dieselben Merkmale auf. Da es rassetechnisch hier aber nicht nach IGP klingt, könnte auch ein nicht Working Tervueren ins Profil passen, die sind mehr Mali light, Verträglichkeit ist halt so eine Interpretationssache, einfach mal machen lassen würde ich die alle nicht (überhaupt gar keine Hunde, aber egal), der Rest ist dann auch viel Sozialisierung und Erziehung.
DSH Langhaar, aus einer nicht so spezialisierten Zucht auf LZ oder HZ, es gibt ja auch eine Mitte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!