Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hallo zusammen,
Welchen Hund empfehle ich einer versierten Hundesportlerin und -trainerin, welcher der Durchschnittsborder zu neurotisch, zu weich, zu mimimi und der Durchschnittsmali zu wenig verträglich, oft zu gross, (und, nicht wirklich wichtig, aber dennoch – wir sind ja hier beim Wunschkonzert) zu wenig langstockhaarig ist? Der Australian Shepherd ist keine Alternative. Erfahrung mit allen drei Rassen ist bereits vorhanden.Cattle dog? Chodsky pes?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
Welchen Hund empfehle ich einer versierten Hundesportlerin und -trainerin, welcher der Durchschnittsborder zu neurotisch, zu weich, zu mimimi und der Durchschnittsmali zu wenig verträglich, oft zu gross, (und, nicht wirklich wichtig, aber dennoch – wir sind ja hier beim Wunschkonzert) zu wenig langstockhaarig ist? Der Australian Shepherd ist keine Alternative. Erfahrung mit allen drei Rassen ist bereits vorhanden.Cattle dog? Chodsky pes?
Cattle ist weder langstockhaarig, noch wirklich verträglich.
Und nur als Zahl — wieviele Chodsky Pes hast du schon getroffen?
Und bei welchem Hundesport?
-
Hallo zusammen,
Welchen Hund empfehle ich einer versierten Hundesportlerin und -trainerin, welcher der Durchschnittsborder zu neurotisch, zu weich, zu mimimi und der Durchschnittsmali zu wenig verträglich, oft zu gross, (und, nicht wirklich wichtig, aber dennoch – wir sind ja hier beim Wunschkonzert) zu wenig langstockhaarig ist? Der Australian Shepherd ist keine Alternative. Erfahrung mit allen drei Rassen ist bereits vorhanden.Welcher Hundesport soll‘s denn werden?
ZHS? IGP? Agi? Obe? Rettungshundesport?
Soll‘s ein vielseitiger Vorführhund für die Hundeschule werden? (Verträglichkeit)
Teilweise gibt’s Überschneidungen, teilweise aber deutliche Unterschiede, wenn man ambitioniert ist.
-
Danke für Euren Input!
Was für ein Hundesport denn?!
Airdale? Irish Terrier?
Oder ganz andere Richtung: AL Labrador oder Golden?
Und warum braucht die Empfehlungen wenn sie Trainerin ist?
Hundesport wohl alles, was irgendwie kooperativ ist - also Hunderennbahn wäre wohl nicht das, was gesucht wird. Ich weiss von Agility, Obedience, UO, Fährten (in der Schweiz 'Begleithundesport) und Rallye. Natürlich nicht alles mit demselben Hund. Freizeitmässig sollen die Hunde auch ab und zu vorm Fahrrad oder den Langlaufskiern laufen und mit beim Joggen.
Empfehlungen, weil man selber - und das nähere Umfeld - selber häufig mal auf dem Schlauch steht und eine Aussensicht ab und zu ganz hilfreich sein kann.Labbi und Golden sind ihr sicher zu weich, Terrier kommen leider auch nicht infrage, weil häufig zu wenig kooperativ und eigenständig. Sie sucht schon eher bei den Schäfer- oder Hütehunden.
Hallo zusammen,
Welchen Hund empfehle ich einer versierten Hundesportlerin und -trainerin, welcher der Durchschnittsborder zu neurotisch, zu weich, zu mimimi und der Durchschnittsmali zu wenig verträglich, oft zu gross, (und, nicht wirklich wichtig, aber dennoch – wir sind ja hier beim Wunschkonzert) zu wenig langstockhaarig ist? Der Australian Shepherd ist keine Alternative. Erfahrung mit allen drei Rassen ist bereits vorhanden.Für Agi -> evtl ein Terv oder Groeni?
Das geht wohl eher in die von ihr gewünschte Richtung, aber wären nicht beide zu gross?
Schwierig, weil wenn sie einen nicht zu weichen Hund will, ist der halt was kerniger, nicht nur in Bezug auf sie.
Und dann ist die Frage was sie damit machen will und in welchem Level, sportlich.
American Collie hat das Fellkleid, tendenziell weniger neurotisch aber auch in der Regel eher weich.
Tervueren, die haben das Fell, aber das was da im Working Bereich unterwegs ist hat idR Maliblut und weist dieselben Merkmale auf. Da es rassetechnisch hier aber nicht nach IGP klingt, könnte auch ein nicht Working Tervueren ins Profil passen, die sind mehr Mali light, Verträglichkeit ist halt so eine Interpretationssache, einfach mal machen lassen würde ich die alle nicht (überhaupt gar keine Hunde, aber egal), der Rest ist dann auch viel Sozialisierung und Erziehung.
DSH Langhaar, aus einer nicht so spezialisierten Zucht auf LZ oder HZ, es gibt ja auch eine Mitte.
Danke auch Dir für Deinen Input. Ja genau, ich denke, Du hast den Kern des Problems erfasst. Eben deshalb ist die Suche nicht ganz einfach. American Collie ist sicher zu wenig triebig für sie - sie hat(te) bereits Malis und Border (nicht nur die aktuellen) und kriegt die auch geführt. Nur ist der (aktuelle) Mali eben - rassetypisch halt - in gewissen Kontexten nur mit Vorsicht zu geniessen. Bei den Bordern fehlt ihr das Kernige, das sie am Mali zwar mag, aber da ein bisschen zu sehr im Vordergrund steht. Die Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber ist für sie weniger das Problem als die (beim Mali auch ganz natürliche) ich nenne es Mal ausgesprochene 'Zugriffsbereitschaft' bei fremden Menschen.
Im IGP würde sie sich - im richtigen Verein - wohl durchaus sehen. Aber da hat sie leider keine Erfahrung und ich nur äusserst marginale, kann da also auch nicht wirklich weiterhelfen.
DSH käme dem gesuchten Hundetyp wohl ziemlich nah, aber ob es da wirklich kleine, langhaarige aus LZ gibt, weiss ich nicht. Ich nehme an, eher nicht. Die Grösse wäre dann aber wieder nicht ideal. Obwohl das Langstockhaar nun wirklich das kleinste Problem ist. -
Vielleicht ein Riesenschnauzer? Oder ein Großpudel (aber wegen dem Fell eben nicht, oder?).
-
-
Pudel wird zu weich sein, der Riese zu eigensinnig
Wäre ein Dalmatiner ne Option?
-
Ich hätte jetzt auch an einen DSH gedacht.
Alternativ denke ich auch, dass einige AH passen könnten, aber die streuen halt extrem und da zu finden was man sucht dürfte nicht ganz einfach sein.
-
Muss man halt schauen.
57cm Stockmaß, 25kg, Langstockhaar haben wir zum Beispiel auf dem Hundeplatz.
-
Bouvier des Ardennes — sehr triebig, auch IGP fähig. Aber ohne Gewähr meinerseits.
Kelpie, Lapphunde und Berger des Pyrenees sind dann eventuell zuwenig triebig/kernig.
-
Im Prinzip wünscht sie sich das, was viele moderne Hundesportler suchen:
viel Trieb
Nervenstärke
Verträglichkeit
Intelligenz
Viel will to please
athletischer, wendiger, mittelgroßer Körper
Diese eierlegende Wollmilchsau ist als Rasse noch nicht entdeckt worden.
Mit Glück oder akribischer Suche findet man bei den bekannten die Linie, die dem persönlichen Ideal am nächsten kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!