Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Flat Coated Retriever? Allerdings weiß ich da nicht, wie es mit Jagdtrieb aussieht..

  • Danke für das Feedback :)


    Tatsächlich sind Collies auch meine Favoriten, ich bin mit einem Collie-Mischling groß geworden. Wollte nur nicht, dass ich da durch die rosarote Brille eventuell übersehe, dass der gar nicht passt. Aber er wurde ja nun schon zweimal genannt, das nehme ich als gutes Zeichen.


    Flat coated Retriever sehen auch sehr interessant aus! Aber haben die keinen ausgeprägten Jagdtrieb? Sind Retriever nicht ursprünglich Jagdhunde? Kenne mich da gar nicht aus...

  • Labrador Retriever

    Golden Retriever

    Flat Coated Retriever , wobei die für viele Leute schon arg hibbelig sind-> müsstest du halt live erleben und schauen

    Großudel, aber siehe Flat

    ESS

    Entschuldige, falls das eine dämliche Frage ist, aber was ist mit ESS gemeint? dog-face-w-monocle

  • Retriever sind Jagdhunde für nach dem Schuss, das heißt sie sollen nicht aktiv Wild hinter her rennen oder aufstöbern sondern erst auf Kommando das geschossene Wild zurück bringen.

    Das macht sie recht kontrollierbar.


    Ich finde dein Programm täglich draußen recht viel. Da stelle ich mir einen aktiven Flat eher vor als den etwas ruhigeren Collie.

  • Ich würde jetzt auch eher einen gemässigten, nicht allzu spezialisierten Jagdhund sehen als einen Colllie. Kenne zwar Collies/Collieartige die einen super Job machen in Nasenarbeit im Hobbybereich, aber so ganz sind sie nicht mit dem Herzblut dabei, machen lieber das, wovon sie denken dass der HF das sehen will - sprich in Prüfungs- und Einsatzsituationen haben sie zuwenig Durchsetzungsvermögen und werden dann unklar und für den HF schwer zu lesen.


    Einen English Springer fände ich bis auf die Ohren absolut passend, das sind die Snifferdogs schlechthin, würde den angedachten Job also heiss lieben, und die meisten sind auch mit etwas Einsatz und Training absolut freilauftauglich in Wald und Feld.


    Die Flats kenne ich da als schon etwas kreativer/weniger joborientiert, braucht mehr Arbeit und die Kreativität zu unpassenden Zeiten sollte man auch mögen....


    PS: Labrador aus passender(!) Zucht ginge auch, aber eigentlich ist da der ESS nicht zu toppen

  • Großpudel finde ich nicht so passend. Sie können ordentlich Jagdtrieb haben und binden sich sehr an ihren Menschen, so dass tagelange Fremdbetreuung für einen Pudel nicht so schön sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!