Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich - wenn ich denn Trainer wäre - würde mich schon ein wenig daran stören, wenn ein(e) Schüler*in von mir extra in einem Forum fragt, auch wenn es evtl gut gemeint ist.
Irgendwie kommt man doch als Sportler automatisch mit mehr Rassen in Kontakt und redet mit Gleichgesinnten, die dann auch noch einmal viel Ahnung mitbringen, und auch wissen, was genau für den Sport gebraucht wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht mal außerhalb der immer gleichen Kreise. Was ist neu? Was ist im Kommen?
Weiterentwicklung gibt’s ja überall.
Vielleicht jemand, der etwas Neues kennenlernen will.
Bei so vielen Sportarten gleichzeitig denke ich nicht, dass es darum geht, bei einer bestimmten Meisterschaftstitel zu sammeln. Sonst würde man da anders rangehen.
-
Shipperke? Keine Ahnung wie sportgeeignet die sind, da wissen andere sicher mehr.
Aus der anderen Ecke ein Mudi? Auch hier - ich bin keine Expertin. Wahrscheinlich auch nicht hart genug.
Oder halt einfach einen TS Mix der Bock auf Arbeit hat. Gibt ja tausende mit DSH Blut. Müsste man halt den Bewegungsapparat gut anschauen.
-
-
Lapinporokoira sind kurzstockhaaring...Schipperke übrigends auch.
fliegevogel sie will ja keine Border und Mali mehr.
-
-
Vielleicht ein Boxer?
-
Lapinporokoira sind kurzstockhaaring...Schipperke übrigends auch
Jetzt habe ich nochmal gegoogelt, ich hatte das nur mal wo aufgeschnappt, du hast recht!
Sorry, musste sein.
Ich denke, wenn Leute eine Rasse vorschlagen ist Ihnen schon klar, wie die aussieht.
Laura hatte ja geschrieben, wäre nicht so wichtig, nur im Sinne des Wunschkonzertes. Plüschiger als ein Großteil der Malis sind aber beide.
-
Danke für Eure Gedanken!
Genau das ist ja des Pudels Kern: der Hund, den sie sich gerne basteln würde, gibt's so leider nicht. Die Hoffnung war, im Forum weiteren Input von Unbeteiligten zu erhalten. Der DSH wäre vielleicht wirklich eine Idee. Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden. Sie hätte den Hund gerne selbstständig heben und (über kurze Distanzen) tragen können wollen. Bis 25 kg liegt das drin, darüber nicht mehr.Ich - wenn ich denn Trainer wäre - würde mich schon ein wenig daran stören, wenn ein(e) Schüler*in von mir extra in einem Forum fragt, auch wenn es evtl gut gemeint ist.
Irgendwie kommt man doch als Sportler automatisch mit mehr Rassen in Kontakt und redet mit Gleichgesinnten, die dann auch noch einmal viel Ahnung mitbringen, und auch wissen, was genau für den Sport gebraucht wird.
Ich gönne Dir Deine Empathie, Fantasie und Interpretationskraft von Herzen. Ich hoffe nur, dass sie vielleicht doch auch noch zu einem konstruktiven und hilfreichen Vorschlag führt, der meine Frage beantwortet.
-
Ich bleibe beim DSH mit Langstockhaar, getreu dem Motto "der DSH ist in nichts der Beste aber in allem der Zweitbeste, was ihn zum besten Allrounder macht".
Irgendwo muss die Frau so oder so Abstriche machen, da ist die Größe ja ein kleineres Übel wenn nicht durch bestimmte Umstände vorgegeben. Die kleinen, leichten sind aber oft recht hochblütig, also eher LZ.
Keine FCI Zucht (Langstockhaar war im SV lange unzulässig, wer die gezüchtet hat musste lange zwingend in Dissidenz züchten) aber durchaus empfehlen könnte ich Altdeutsche Schäferhunde "von Camelot" (Titz, NRW, bei Mönchengladbach). Meine Ma hat zwei Hündinnen von da, das sind echt genau die Allrounder wie oben beschrieben, die gehen in der Huschu als Vorführer mit, sportlich vielseitig auf gutem Niveau, freundlich und unkompliziert mit Mensch und Tier... aber halt eher 60/62SH und 30kg. Dafür sonst alles drin was gewünscht ist.
-
Mudi?
Kroatischer Schäferhund?
Berger des Pyrénées?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!