Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich pack hier auch nochmal meine aktuellen Überlegungen zum Zweithund rein.

Zu meinem Angsthäschen mit ordentlich Jagdtrieb suche ich einen unkomplizierten Begleiter:

- ca. 10-15 kg

- Familientauglich (2 Kinder im Grundschulalter, auch schon mal trubeliger Alltag)

- soll regelmäßig am Pferd laufen, daher gemäßigter Jagdtrieb bzw. trainierbar

- Beschäftigung biete ich an, je nachdem was der Hund braucht - aber mehr nebenbei. Bisher hab ich nur Erfahrung mit Nasenarbeit, mein Kind würde gern etwas tricksen / ev. auch Agility

Im Prinzip wünschen wir uns einen Begleiter der einfach Spaß hat dabei zu sein und nicht zu sehr "ein Mann Hund" ist (das hab ich schon daheim...)

Mein Herz schlägt ja eigentlich für den Dalmatiner, hab aber etwas Bedenken mit 2 großen Hunden... und suche noch nach Alternativen.

LG Betty mit Lino

• Sheltie?

• Sheltie

Tibet Terrier

• Es gibt hier im Forum eine Userin mit Mittelspitzen die mit am Hof und bei den Pferden sind. Ansonsten Alltagsbegleiter.

Islandhund.

Lapinkoira

• Mittelgroß, kernig, triebig, will to work, Mehrzweck talentiert: Perro de Agua

Allerdings kein Langstockhaar und weniger verträglich als ein Retriever

Hmmm, ich hab grade einen Perro und der ist noch nicht fertig (unter 2 Jahre alt), aber der ist wesenstechnisxh schon seeehr weit entfernt von Schäferhunden und auch Hütehunden. Das ist ganz klar ein Jagdhundcharakter.

Ja, er hat super viel WTW und WTP, und schon auch Trieb (aber nicht so viel wie der Setter damals), aber er ist eher sensibel mit seinen Menschen, bekommt jede Stimmung mit, hat viele eigene Ideen, kann nur schlecht alleine bleiben und mag Fremde überhaupt nicht. Er lässt sich da zwar führen, würde aber lieber alles verbellen was nicht zu seiner Familie gehört (ohne allerdings reinbeißen zu wollen…dem reicht verbellen, soll er ja den Ursprüngen nach auch).

Aber er führt sich halt komplett anders als ein DSH oder BC, mehr wie ein (sensiblerer) Retriever, Spaniel oder Viszla, also definitiv nicht mit Härte oder so.

Sehe ich hier bei den Wünschen tatsächlich überhaupt nicht 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!