Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Aber ein Schäfi unter 25kg (damit sie ihn tragen kann), der keine Fremden verbellen will??

Unser “Vereins-Perro” läuft ne sehr schicke UO und hat im Gruppentraining ähnlich schnell wie alle anderen gelernt, dass weder aus Wachsamkeit noch aus Ungeduld gekläfft wird.

Der fällt halt auf, weil er für die Arbeit augenscheinlich ähnlich brennt, wie die Border und Aussies.

• bis 15 Kilo und für allen Scheixxx zu haben……

Hüti: Berger de Pyrenees

Jagd: Englischer Springerspaniel

Beide müsse aber solide ausgebildet werden.

Wheaten würden mich auch interessieren, kenn ich bei keinen, nur hier im Forum.

• Wheaten würden mich auch interessieren,

Bei 10-15 kg käme nur eine zierliche Hündin infrage. Rüden und größere, kräftige Hündinnen sind auf jeden Fall in der 15kg+-Klasse.

Meine Jungs wiegen rund 19kg und Kuno ist vom Körperbau her noch nicht fertig. Der wird die 20kg vermutlich knacken. Mein aus dem Maß geschossener Elvis hatte 23,5 kg.

• Ganz allgemein, ohne konkreten Plan, da die Wunden noch zu frisch sind:

Was würdet ihr uns empfehlen?

Wunsch an den Hund: max. 20 kg, lieber weniger, Begleithund, Hütetrieb no-go, starker Jagdtrieb ebenso. Soll mit uns Wandern/Bergsteigen gehen, an den See, Urlaub usw.

Ersthund: 3 Jahre, agil, für jeden Spass zu haben, absoluter Wassernarr, sehr verspielt, Menschen gegenüber scheu, Plüschbombe, Labradore & ähnliches sind ihr zu gross bzw. spielen ihr zu wild, liebt Welpen.

Setting: Haus, Garten, direkt am Feld, See und Wald um die Ecke. kinderlos, gerne in der Natur und am Wasser, beruflich auch sehr eingespannt, Sitter nötig (hat zwei Hunde). Bereitschaft mit dem Hund zu arbeiten da, nur alleine möglich (Öffnungszeiten Agilitytraining z.B. nicht kompatibel mit Arbeitszeiten).

Zwei, drei Rassen schweben mit im Kopf rum, und ich bin gespannt ob die auftauchen, oder was ihr aonst noch empfehlt.

• Begleithund

Da bieten sich doch dann einfach die klassischen Begleithunde an, oder? Bichons, Pudel, Chihuahua, Papillon...?

Wie schaut es bei denen mit den Bergen aus? Bergsteigen heisst u.a. 3000er, ggf. Gletscher, Blockgestein u.ä., bis zu 10 h; auch mal Mehrtagestouren - bei Papillion und v.a Chi kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die das mitmachen.

Ein größere Kleinpudel ist tatsächlich eine der Rassen, die mir im Kopf rumgeistert

• Bis auf das mit dem Wasser, würd da ein Spitz auch gut passen. Ist gern immer dabei und hobbymäßiger Hundesport wenn man Lust hat geht auch einiges.

• Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Papillon sowas mitmachen könnte.

Eventuell Sheltie? Da müßte man schauen, manche können Jagdtrieb haben, sollte aber händelbar sein.

Hütetrieb, nun ja, kommt aus dem Jagdtrieb heraus, aber ist eigentlich nicht so stark ausgeprägt, wie zum Beispiel bei einem Border. Ist also auch erzieherisch händelbar.

• bei Papillion und v.a Chi kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die das mitmachen

Ich kenne nicht viele Chis und gar keine Papillons persönlich. Die Chis, die ich kenne, würden das mitmachen und hätten den super Bonus, dass man sie wenn es mal nötig ist total problemlos tragen kann. Für Papillons mag ich mal Stachelschnecke rufen.

Am oberen Ende Deiner Gewichtsskala könnte ich mir - natürlich aus persönlicher Voreingenommenheit - auch einen Lapphund bei euch vorstellen. Meiner wiegt 18 Kilo und wäre super happy bei euch. Bergtouren würde er lieben. Mit dem Jagdverhalten muss man schon mehr machen als bei Bichons oder so, aber machbar ist es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!