Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Danke Dir. Ist das "kein Wasser mögen" bei Spitzen rassetypisch? Hundesport find ich cool.
Danke auch Dir. Etwas Jagdtrieb, der mit Schleppleine/Training in den Griff zu bekommen ist, ist okay, hat unsere Kleine auch und kommt bei den Pudeln ja auch vor. Wichtig ist v.a. halt auch dass es für den Hund passt, da wir keine jagdlichen Ambitionen haben und auch das Beschäftigungsprogramm für Alternativen nicht leisten können (aktuell). Zudem wohnt auch noch Herr Katze bei uns.
Vom Plüsch würden Shelties auf jedenfall gut zu Sunny passen 🤣
Beide noch nie gehört, muss ich gleich mal googlen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke dir auch :) Wir sind grosse Skandinavienfans... das würde dem Lapphund bestimmt auch gefallen. Ich schau bei Euch mal rein.
Die max 20 kg sind tatsächlich auch der Tragefähigkeit geschuldet. Jogi hatte auch 18 kg und die zwei Stunden, die wir ihn auf den Schultern den Berg runtertragen mussten, waren hart an der Schmerzgrenze.. viel mehr geht nicht.
-
Danke Dir. Ist das "kein Wasser mögen" bei Spitzen rassetypisch? Hundesport find ich cool.
Ich hab schon den Eindruck, dass Spitze generell eher seltener Wasserratten sind, aber es gibt auch welche die gerne reingehen. Man sollte da halt nicht unbedingt mit rechnen, meiner geht nichtmal mit den Pfoten rein, weder in Pfützen noch ins Meer, wenn wir im Urlaub sind.
Wenn du magst lies doch mal im Spitzthread ein bisschen:
Spitze sind halt schon recht eigenständig, da muss man mit umgehen wollen, aber binden sich meist sehr an ihre Menschen und machen für leckeres auch gerne Tricks und andere Dinge, wenn sie keine Lust mehr haben hilft aber meist nicht mehr viel
Ich kenne einige Spitze die Agility machen oder Unterordnung, aber alles just for fun. Meiner leibt Nasenarbeit, also in die Richtung ist sicher auch einiges möglich, hier in der Nähe haben wir einen Spitzzüchter der mit seinen Hunden Rettungshundearbeit macht.
Ansonsten bewachen sie gern das Grundstück und machen alles gern mit. Mein Spitz hätte an so einem Leben bei euch bestimmt Spaß, der würde dann halt am Ufer warten, im Schatten natürlich
Ach so, mein Großspitz wiegt so 16 Kilo, ist aber auch ein halbes Hemd. Aber Mittelspitze gibt es ja auch noch und auch kleinere Großspitze. Auch bei den Farben hat man recht freie Auswahl.
-
Die max 20 kg sind tatsächlich auch der Tragefähigkeit geschuldet. Jogi hatte auch 18 kg und die zwei Stunden, die wir ihn auf den Schultern den Berg runtertragen mussten, waren hart an der Schmerzgrenze.. viel mehr geht nicht
Dann würde ich auf jeden Fall zu einer Hündin raten. Meiner ist für einen Rüden recht leicht. Wobei ich ehrlich gesagt wenn ich andere Lappen sehe auch manchmal den Eindruck habe, dass die gerne mal zu dick gefüttert werden, weil es bei dem Plüsch nicht so auffällt...
Oder Islandhunde mal kennenlernen? Die sollen recht ähnlich sein, aber kleiner. Kenen ich aber nicht persönlich, das ist also nur vom Hörensagen.
-
Ich musste grad herzlich lachen. Es scheint, wir haben bereits 12 Jahre Spitzerfahrung 🤣 Dein Beitrag liest sich, als ob Du Jogi beschrieben hast.
Wasser: Teufelszeug
Kekse: goil
Arbeiten für Kekse: goil
Sein eigenes Ding machen: noch viel besser
Will-to-please: joa, wenn's grad passt
Schnuppern: immer
Immer dabei sein: das allerbeste
Ich les in den Thread gerne mal rein.
-
-
Ich musste grad herzlich lachen. Es scheint, wir haben bereits 12 Jahre Spitzerfahrung 🤣 Dein Beitrag liest sich, als ob Du Jogi beschrieben hast.
Dann passt das ja
-
Dann passt das ja
Und Spitze gibts auch in vielen Größen
. Wenn ein Großspitz ggf. zu schwer werden könnte, könntet ihr ja einen Mittelspitz nehmen. Die bleiben dann je nach Größe bei 8 bis 15 kg oder so.
Unsere Spitzine fände jedenfalls Wandertouren bestimmt auch klasse. Sie fragt mich an jeder Biegung ob wir nicht den Weg nehmen können, der weiter von Zuhause wegführt.
-
-
-
Gerne 🥰 Wir sind für die allermeisten Rassen tatsächlich offen, wenn die Rahmenbedingungen passen
Mit der Gewichtsgrenze kommt ihr gut hin. Mein Rüde hat 17kg und ist damit echt an der oberen Grenze und auch von der Schulterhöhe eigentlich ein wenig zu groß.
Er liebt das Wasser, liebt lange Wandertouren und ist dafür sowohl körperlich als auch mental gut belastbar. Jagdtrieb ist absolut zu managen. Ich hab mir damit echt einen Kopf gemacht, was unterm Strich aber sehr gut war: früh und ausgiebig Umorientierung und das richtige Verhalten bei Jagdreizen (Sicht und Spur) geübt. Besonders Spuren sind ihm schon sehr wichtig, aber er hat Lust mit mir zusammenzuarbeiten und so kommen wir gut mit situativem Anleinen, aber sonst viel Freilauf zurecht.
Wir leben in der Stadt, auch das kann er gut ab, obwohl er vom Grundgemüt her schon sehr spritzig ist, sich auch mal in Aufregung verliert und man gut aufpassen muss, dass er auch Ruhe halten lernt. Er ist dabei aber immer noch sehr wesensfest und gerade was Aufregung angeht, habe ich aus mangelnder Erfahrung auch nicht alles immer richtig gesteuert.
Er ist noch jung, aber Stand jetzt ist er ein wahnsinnig lustiger, offener, pfiffiger, wuseliger Hund. Er geht mit Lebensfreude und guten Ideen durch die Welt. Lagotti haben Wachtrieb und sollen erwachsen etwas distanzierter, aber immer freundlich sein.
Hier hatte ich noch ein wenig zur Arbeitshaltung geschrieben:
Ove arbeitet wirklich enorm gerne und braucht das regelrecht. Aber seine Haltung ist dabei nicht ausschließlich: sag mir was ich tun soll und ich mach das, weil ich dir gefallen will, sondern: ach interessanter Vorschlag, aber macht es nicht so rum viel mehr Sinn? Lass uns mal hier weitermachen, das kann ich gut und ich habe da ne Idee. Ich liebe das ja. Wenn man ihm Angebote macht, ist er mit Feuereifer dabei, wenn er keine Lust mehr hat, ist er genauso ausdauernd dabei, nicht mehr auf dich zu hören.
Eine gewisse Eigenständigkeit drückt sich bei ihm nicht damit aus, dass er die Arbeit einstellt und dir die kalte Schulter zeigt. Er bleibt mir zugewandt (denn er ist sehr harmoniebedürftig) fängt aber an Blödsinn zu machen und fahrig zu werden.
Er ist natürlich ein Nasentier. Suchen macht ihm einfach Spaß und er hat da ein natürliches Talent für. Es wäre schön, wenn man das einem Lagotto bieten könnte in irgendeiner Form.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!