Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Es gibt beim Lagotto keinen Show/Arbeitslinien Unterschied.
Mir haben damals alle Züchterinnen mit denen ich geredet habe einhellig erzählt, es gäbe einen großen Unterschied zwischen den Lagotti aus Zuchten auf Arbeitsleistung und denen, bei denen auf "Begleithund" gezüchtet wird. Aber das kann natürlich auch nur so dahergesagt gewesen sein, ich kenne wie gesagt nur solche, von denen ersteres behauptet wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt beim Lagotto keinen Show/Arbeitslinien Unterschied.
Mir haben damals alle Züchterinnen mit denen ich geredet habe einhellig erzählt, es gäbe einen großen Unterschied zwischen den Lagotti aus Zuchten auf Arbeitsleistung und denen, bei denen auf "Begleithund" gezüchtet wird. Aber das kann natürlich auch nur so dahergesagt gewesen sein, ich kenne wie gesagt nur solche, von denen ersteres behauptet wird.
Das ist interessant. Das höre ich wiederum zum ersten Mal, dass sich da in der Zucht in Deutschland die Zuchtziele so unterscheiden bzw. dass es überhaupt zwei Zuchtziele geben soll.
Aber das will ich gar nicht abstreiten. Beim ersten Hund fehlt trotz sorgfältiger Informationssammlung sicherlich einiges an Wissen über die Tiefen des Zuchtgeschehens.
Edit: da würden mich echt die Züchter interessieren.
-
dass sich da in der Zucht in Deutschland die Zuchtziele so unterscheiden bzw. dass es überhaupt zwei Zuchtziele gibt
Ach so nein, das waren bzw sind bei meinen Bekannten hauptsächlich italienische Züchter! Vielleicht erklärt das die unterschiedlichen Infos?
Ich habe bei den Lappis soooooo vieles auch erst viel später geblickt
-
Ach so nein, das waren bzw sind bei meinen Bekannten hauptsächlich italienische Züchter! Vielleicht erklärt das die unterschiedlichen Infos?
Ja das macht total Sinn!
Bzw. hab ich folgendes gehört: es gibt in Italien Gebrauchszuchten, die Hunde wirklich nur nach Leistung fürs Trüffeln züchten. Auch hier wieder: man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Aber: die Lagotti fristen dort teilweise nicht so rosige Existenzen in Zwinger- bzw. Boxenhaltung, raus nur zum Arbeiten, aussortiert wenn die Leistung nicht stimmt etc. Dass bei einer solchen Zucht andere Wesensmerkmale rauskommen, das ist unzweifelhaft.
Ich habe bei den Lappis soooooo vieles auch erst viel später geblickt
Ja das ist echt spannend, ne. So gehts mir auch...
-
Ja das macht total Sinn!
Bzw. hab ich folgendes gehört: es gibt in Italien Gebrauchszuchten, die Hunde wirklich nur nach Leistung fürs Trüffeln züchten. Auch hier wieder: man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Aber: die Lagotti fristen dort teilweise nicht so rosige Existenzen in Zwinger- bzw. Boxenhaltung, raus nur zum Arbeiten, aussortiert wenn die Leistung nicht stimmt etc. Dass bei einer solchen Zucht andere Wesensmerkmale rauskommen, das ist unzweifelhaft.
Ich fand das bei den Lagotti damals so verwirrend und widersprüchlich wie bei kaum einer anderen Rasse, was man da am Infos findet, muss ich eh sagen. Einer der Gründe warum es bei mir keiner würde, irgendwie war mir das komisch
Aber auch interessant. Warum das wohl so ist? Aber absolut OT hier, sorry!
-
-
fliegevogel Wenn du Lust hast, können wir das in die PNs umziehen, denn das interessiert mich echt.
-
Vielen Dank für Deine Einschätzung 💜 Sie bestätigt meine Zweifel hinsichtlich der kleinen Begleithunde.
Solche Touren mit super viel Schnee sind nicht Standard, meist ist es Firn/Altschnee, aber wir hatten in einem Hundebergurlaub tatsächlich den Fall, dass es am zweiten Tag so geschneit hat, dass die ganzen zwei Wochen knietief Neuschnee war. Klar, mit der Zeit spuren die Wanderer aber der Hund steht zwangsläufig halt komplett in der Schneerinne wenn er klein ist. Und der Hund, bzw. die Hunde sollen bei solchen Unternehmungen ja auch Spass haben -- das ist uns super wichtig, und deshalb gab es, als Jogi ein Senior wurde, auch keine Bergtouren mit Hund mehr.
Leider mussten wir ihn im April gehen lassen, so dass solche Aktivitäten (nach Training mit unserem Ersthund) wieder mehr auf dem Programm stehen werden, auch Schneeschuhtouren u.U.
-
Da bieten sich doch dann einfach die klassischen Begleithunde an, oder? Bichons, Pudel, Chihuahua, Papillon...?
Wie schaut es bei denen mit den Bergen aus? Bergsteigen heisst u.a. 3000er, ggf. Gletscher, Blockgestein u.ä., bis zu 10 h; auch mal Mehrtagestouren - bei Papillion und v.a Chi kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die das mitmachen.
Ein größere Kleinpudel ist tatsächlich eine der Rassen, die mir im Kopf rumgeistert
Ich hatte mal einen Silky Terrier mit dem bin ich auch mehrtägige Bergtouren von 6 - 8 Stunden gegangen. Die Ausdauer war nicht das Problem, der Schnee - ja aber da hatte ich selber dann eher die Probleme, zur Not wurde der Hund ein Stück getragen.
Das größte Problem waren die Pfoten, die dann irgendwann wund gelaufen waren, vielleicht habe ich da aber zu wenig gecremt bzw. hattte Hundeschuhe nutzen müssen, was es damals aber auch noch nicht wirklich gab.
Grundsätzlich war das ein Top-Berghund.
Die letzte Tour haben wir gemacht, da war er schon 12 und immer noch kaum zu bremsen.
-
Also in der Umgebung würde ich mir mal die nordischen anschauen.
Auch Nothilfe. Da müsste zwar die Leine ran, aber man kann klasse Zugsport machen, oder sich einfach nur moderat ziehen lassen .
Egal in welcher Intensität.
Sibirien Huskys sind ja Mischlinge von bis.
Da hab ich kleine und riesige kennengelernt in Lappland. Klein war BC Größe, das waren meist die Leithunde am Schlitten.
Und bei der Nothilfe gibts tolle Hunde.
-
Das größte Problem waren die Pfoten, die dann irgendwann wund gelaufen waren, vielleicht habe ich da aber zu wenig gecremt bzw. hattte Hundeschuhe nutzen müssen, was es damals aber auch noch nicht wirklich gab.
Grundsätzlich war das ein Top-Berghund.
Die letzte Tour haben wir gemacht, da war er schon 12 und immer noch kaum zu bremsen.
Man muss Hundeschuhe anziehen. Das machen Musher schon sehr zeitig, damit es nicht zum Wundlaufen kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!