Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Vielen Dank für Deine Einschätzung 💜 Sie bestätigt meine Zweifel hinsichtlich der kleinen Begleithunde.
Solche Touren mit super viel Schnee sind nicht Standard, meist ist es Firn/Altschnee, aber wir hatten in einem Hundebergurlaub tatsächlich den Fall, dass es am zweiten Tag so geschneit hat, dass die ganzen zwei Wochen knietief Neuschnee war. Klar, mit der Zeit spuren die Wanderer aber der Hund steht zwangsläufig halt komplett in der Schneerinne wenn er klein ist. Und der Hund, bzw. die Hunde sollen bei solchen Unternehmungen ja auch Spass haben -- das ist uns super wichtig, und deshalb gab es, als Jogi ein Senior wurde, auch keine Bergtouren mit Hund mehr.
Leider mussten wir ihn im April gehen lassen, so dass solche Aktivitäten (nach Training mit unserem Ersthund) wieder mehr auf dem Programm stehen werden, auch Schneeschuhtouren u.U.
Als ich in München gelebt habe, war ich rund ums Jahr in den Alpen quasi jedes Wochenende und habe viele Bergtouren gemacht.
Mein damaliger Hund war immer an meiner Seite und für mich der ideale Hund dafür - hochbeinig genug, leicht genug, trittsicher genug, freundlich und ohne ernsthaftes Jagen, trotzdem sehr bewegungsfreudig, sehr entspannt, kooperativ und anhänglich. Es war ein Terriermix, der den Ratonero Bodeguero Andaluz nicht verleugnen konnte. Ich habe noch mehr Hunde dieser Rasse (vor allem aus dem Tierschutz) in meinem Leben getroffen und empfinde die als wirklich sehr angenehme Begleithunde für sportliche Menschen, die sich nicht mit - ich nenne es mal - kantigen oder "unpraktischen" Charaktereigenschaften auseinandersetzen wollen oder können oder wo der Zweck genau das eben nicht haben darf.
Schaut doch da mal. Lediglich die Haare sind halt Stichelhaare - sprich: Gehen schwer aus Sofakissen raus ;-) - einen Mantel hatte mein Hund erst, als er alt wurde. Bis dahin bin ich mit ihm auch bis Minus 10 Grad draußen gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sibirien Huskys sind ja Mischlinge von bis.
Da hab ich kleine und riesige kennengelernt in Lappland. Klein war BC Größe, das waren meist die Leithunde am Schlitten.
Und bei der Nothilfe gibts tolle Hunde.
Ich mein natürlich Alaskan Huskys.
-
Gibt es eigentlich auch Rassen mit Will to please, über 10kg und nicht oder zumindest kaum haarend? Abgesehen vom Pudel.
-
Danke auch Euch für die Antworten 💜 Da bei uns die Hundesuche wirklich noch ganz am Anfang steht, sauge ich alles auf wie ein Schwamm; auch sind die Optionen Tierschutz/Rückläufer/Welpe vom Züchter/erwachsener Hund gleichermaßen offen.
Das einzige was feststeht ist: es zieht kein Senior ein. Sunny musste die letzten drei Jahre wirklich viel zurückstecken wg. Jogi, und ich möchte, dass die beiden Hunde zusammen Unternehmungen und Urlaube machen können; dass sie Spass an den gleichen Sachen haben und gut harmonieren, und nicht dass sie absehbar in 2 Jahren wieder zurückstecken muss.
Sunny wiegt ja nur knapp 10 kg, und hat auch so ihre Präferenzen welche Hunde sie mega findet (Ratoneros, Jackys, Malteser, Shelties, Pudel z.B.) und andere wo sie eher Angst vor hat (Aussies, Schnauzer, Huskies).
Wir schaffen den Hund dann zwar für uns an, aber doch mit dem Ziel, ein Team aus allen zu binden.
Ja, die wunden Pfoten kennen wir leider auch. Sind dann auch auf Pfotenschuhe umgestiegen, auch wenn Herr Hund das erstmal ziemlich kacke fand.
-
Gibt es eigentlich auch Rassen mit Will to please, über 10kg und nicht oder zumindest kaum haarend? Abgesehen vom Pudel.
Wenn du den Jagdtrieb außen vorlässt bestimmt.
Wobei ich nicht weiß wie sich das bei ganz kurzhaarigen Rassen verhält.
-
-
Wenn es kein Schäfi-Will-to-please sein muss, dann auf jeden Fall den Wheaten. Bei den Wasserhunden könntest du auch schauen.
-
Sunny wiegt ja nur knapp 10 kg, und hat auch so ihre Präferenzen welche Hunde sie mega findet (Ratoneros, Jackys, Malteser, Shelties, Pudel z.B.) und andere wo sie eher Angst vor hat (Aussies, Schnauzer, Huskies).
Wir schaffen den Hund dann zwar für uns an, aber doch mit dem Ziel, ein Team aus allen zu binden.
Du suchst ja :
- klein
- gern überall und ausdauernd mit dabei
- wetterfest
- mag Wasser
- geländegängig
Ein Zwergschnauzer würde da gut rein passen, allerdings weiß ich nicht wie es mit Wachtrieb bei euch ausschaut und du meinst dass euer Hund Angst vor Schnauzern hat.
Die meisten gehen gern ins Wasser, lieben Schnee und kühlere Temperaturen, sind gern überall und lange unterwegs, klettern auch gern, haben händelbaren Jagdtrieb und sie sind relativ robust und auch nicht ganz so Mini wie man vermuten würde.
-
Aber die Fusseln an den Beinen in Kombi mit nassem Schnee ergeben fette Bommeln - kann nerven
Ansonsten aber perfekt für Euer Leben
-
Kann man ja kurz halten ^^
-
Die Wasserhunde, zB der Spanische, Portugiesische oder Italienische :)
Evtl auch Nackthunde, aber ob die so einen ausgeprägten WTP haben, wohl eher weniger..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!