Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Der Airedale ist der einzige Gebrauchshund unter den Terriern, die kann man nicht mit anderen Terrier Rassen vergleichen.

Und auch dann machen die nur wenns Sinn oder Spaß macht mit, und nicht weil der Mensch das grad toll findet.

Das ist meine Interpretation von will to please : Ein Hund, der alles Mögliche macht, nur weil der Mensch es gern hätte.

Sowas sehe ich grundsätzlich nicht bei eigenständig denkenden Rassen ( ich hoffe man versteht wie ich das meine - Hunde die auch einfach mal Nö sagen und Grenzen gern erstmal ausdiskutieren).

• Ich verstehe darunter ein "dem Menschen gefallen wollen", und nicht nur die Kooperationsfähigkeit.

Kooperationsfähig sind fast alle Hunde.

Ich glaube nicht, dass man das klar trennen kann. Generell finde ich es problematisch und der Komplexität hündischen Verhaltens nicht gerecht werdend, Hunde in „hat wtp“ - „hat keinen wtp“ einzuteilen. Hier von einem Kontinuum auszugehen trifft die Realität sicher schon eher.

• Das ist meine Interpretation von will to please : Ein Hund, der alles Mögliche macht, nur weil der Mensch es gern hätte.

Dann haben wir da auf jeden Fall unterschiedliche Interpretationen.

Für mich ist das hier:

Und auch dann machen die nur wenns Sinn oder Spaß macht mit

Schon völlig ausreichend und ich denke, meine Freundin sieht das ähnlich. Vor allem wenn man bedenkt, was sie gewöhnt ist. xD

Hauptsache, man kann mit dem Hund gemeinsam eine Beschäftigung finden, die beiden Spaß macht, die man zusammen macht und dass da nicht nur nebeneinanderher gelebt wird, wie es aktuell der Fall ist.

• Aktuell ist erstmal kein Zweithund geplant, Dino muss erstmal erwachsen werden...aber danach kann man ja mal schauen :winking_face_with_tongue:

Gesucht wird:

- max ca. 45cm

- gerne eher kernig/robust

- Wachtieb ist ok

- muss kein will to please haben, aber komplett eigenständig bitte auch nicht

- Jagdtrieb sollte händelbar sein

- ein Hund der für alles zu haben ist, aber nichts unbedingt braucht

- Optik egal, darf kurzharrig, langhaarig, borstig sein...

Macht gerne mal Vorschläge

• Mittelschnauzer

• Kommt auf die Perspektive an - Ich finde die total kooperativ willing zur Mitarbeit, andere Leute finden die stur und eigensinnig.

Aber es gibt ja noch andere Faktoren als nur das.

Mir gefällt das, bin aber eh im Team Schnauzer.

Um es mal näher zu definieren ( ich finde im Nachhinein dass man das falsch auffassen kann) : Ich meine damit nicht das Verhältnis eigener Mensch oder fremder Mensch. Mit Fremden ist die Kooperation grundsätzlich eher 0.^^

Ich meine damit dass ews doch sehr darauf ankommt wie die eigene Sichtweise ist.

Ich komme von einem Hund der wirklich Stur war wie ein Stein, und sehe daher im Schnauzer total viel Kooperation, Mitarbeit und vielleicht sogar sowas ähnliches wie will to please ( es ist dennoch meiner Meinung nach kein richtiger Will to Please).

Ich steh aber auch neben nem Hund der wenns zu warm ist einfach in den Matschgraben springt oder sich auf die Wiese legt und dann nicht weiter gehen will, und sehe die Sturheit nicht.

Einfach weil der vorige Hund schon längst vollkommen kompromisslos nach Hause gelatscht oder kapituliert hätte ^^

Und meine Hündin braucht in dem Moment halt nur ne kleine Abkühlung und sagt mir dass das jetzt aber echt warm ist.

Jemand der bspw von einem Border Collie käme, würde das vermutlich als "jetzt bleibt das sure Viech einfach liegen" interpretieren.

Ich sehe da statt Sturheit nur nen Spleen. ^^

Und die ganzen Kleinigkeiten im Alltag bemerke ich garnicht.

• Tatsache, ein Mittelschnauz könnt passen.

• Natürlich. Viele Terrier arbeiten sogar sehr gern mit ihrem Menschen zusammen. AT z.B. sind als Gebrauchshunde vielseitig einsetzbar, nicht umsonst wurden sie bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts als Polizei- und Militärhunde eingesetzt. Natürlich darf man nicht den wtp eines Border Collies erwarten, den hat ein Pudel aber auch nicht. Und es ist ja überhaupt die Frage, ob der wtp eines Borders für den Normali-Hundehalter so erstrebenswert ist.

Welcher Terrier außer dem Airedale wurde als Duensthund eingesetzt?

Wo in meinem Beitrag steht, dass das neben dem AT noch bei einem anderen Terrier der Fall gewesen wäre? Der AT wurde m.W. als einziger Terrier als Diensthund verwendet. Ändert trotzdem nichts daran, dass auch andere Terrier durchaus gern mit ihren Menschen zusammenarbeiten.

• Klar ich verstehe was du meinst. Ich komme vom Schweizer Schäferhund und der will to please ist da denke ich dem hz dsh sehr ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!