Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Welcher Terrier außer dem Airedale wurde als Duensthund eingesetzt?
Wo in meinem Beitrag steht, dass das neben dem AT noch bei einem anderen Terrier der Fall gewesen wäre? Der AT wurde m.W. als einziger Terrier als Diensthund verwendet. Ändert trotzdem nichts daran, dass auch andere Terrier durchaus gern mit ihren Menschen zusammenarbeiten.
Du schreibst viele Terrier Arbeiten mit ihren Menschen als Diensthunde beim Militär und Polizei und sorry aber das impliziert einfach mehr als das was du geschrieben hast. Und die Deutsche Polizei setzt meiner Meinung nach null Airedales ein. Russland setzt den extra gezüchteten Russischen Terrier ja auch nicht ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt noch Airedales bei der Polizei.
Es gibt auch noch Riesenschnauzer bei der Polizei.
Aber es ist eben die absolute Ausnahme.
-
Ich bezweifel bei beiden Rassen null die Tauglichkeit oder den will to please, aber es hat seinen Grund warum eigentlich nur Mali und dsh verwendet werden
-
Du schreibst viele Terrier Arbeiten mit ihren Menschen als Diensthunde beim Militär und Polizei und sorry aber das impliziert einfach mehr als das was du geschrieben hast.
Also, vielleicht solltest du den Post von Dreamy nochmal lesen. Also wirklich lesen, Wort für Wort.
-
Ich bezweifel bei beiden Rassen null die Tauglichkeit oder den will to please, aber es hat seinen Grund warum eigentlich nur Mali und dsh verwendet werden
Streite ich nicht ab.
Ich bezog mich nur darauf als du das geschrieben hast dass deiner Meinung nach null eingesetzt werden.
-
-
Das ist meine Interpretation von will to please : Ein Hund, der alles Mögliche macht, nur weil der Mensch es gern hätte.
Also im Grunde eine sehr extreme Form von wtp, wie man sie fast nur bei den absoluten Spezialisten findet, die sich wenn gewünscht auch 50 x hintereinander ins Platz legen und das bis zur Selbstaufgabe durchziehen würden. Nach der Definition hätte kaum ein Hund wtp, auch mein Pudel nicht. Die hat gern was für mich gemacht, weil sie Lust auf gemeinsames Arbeiten hatte und eine entsprechende Begeisterungsfähigkeit mitgebracht hat. Aber auch das hatte Grenzen. Wenn sie keine Lust mehr hatte oder es aus ihrer Sicht sinnfrei war, was ich von ihr verlangte, hat sie die Kooperation irgendwann (vernünftigerweise) eingestellt. Wtp hat aus meiner Sicht nichts zu tun mit „ich stelle den Willen meines Menschen bei allem, immer und zu jeder Zeit über alles andere, auch meine eigenen Bedürfnisse“. Je nach Situation und Tagesform kann das „gefallen wollen“ bei einem Hund auch durchaus mal eine eher untergeordnete Rolle einnehmen, weil andere Dinge in dem Moment wichtiger sind.
-
Wo schrieb ich was von ner Marionette?
-
Du hast es nicht wortwörtlich geschrieben, aber es klang tatsächlich so, als wäre wtp für dich etwas, was man nur in - für mich - extremen Fällen wirklich als wtp bezeichnen dürfe. Und genau dieses "macht alles für den Menschen = wtp" ist für mich persönlich nur die extremste Form vom WTP.
-
Wo in meinem Beitrag steht, dass das neben dem AT noch bei einem anderen Terrier der Fall gewesen wäre? Der AT wurde m.W. als einziger Terrier als Diensthund verwendet. Ändert trotzdem nichts daran, dass auch andere Terrier durchaus gern mit ihren Menschen zusammenarbeiten.
Du schreibst viele Terrier Arbeiten mit ihren Menschen als Diensthunde beim Militär und Polizei und sorry aber das impliziert einfach mehr als das was du geschrieben hast. Und die Deutsche Polizei setzt meiner Meinung nach null Airedales ein. Russland setzt den extra gezüchteten Russischen Terrier ja auch nicht ein.
Sorry, aber bei so wenig Leseverständnis hörts bei mir auf. Weder schrieb ich, dass explizit die deutsche Polizei den AT als Polizeihund einsetzt oder eingesetzt hat, sondern dass der AT im letzten Jahrhundert (!) u.a. auch als Polizeihund geführt wurde - was eine Tatsache ist und schon ein gewisses Maß an Trainierbarkeit und Interesse an Zusammenarbeit voraussetzt. Von welcher Nation steht da überhaupt nicht. Noch habe ich irgendwo geschrieben, dass andere Terrier (geschweige denn „viele“) außer dem AT als Diensthunde eingesetzt wurden oder werden. Es ist eindeutig dem Text zu entnehmen, dass sich dieser Abschnitt auf den AT bezieht. Und der Russe wurde nie gezielt für den Polizeidienst o.ä. Aufgaben gezüchtet, sondern als Wachhund. Mit dem AT also gar nicht zu vergleichen.
-
Du hast es nicht wortwörtlich geschrieben, aber es klang tatsächlich so, als wäre wtp für dich etwas, was man nur in - für mich - extremen Fällen wirklich als wtp bezeichnen dürfe. Und genau dieses "macht alles für den Menschen = wtp" ist für mich persönlich nur die extremste Form vom WTP.
Ah okay, dann einfach ne Sache der Interpretation.
Ich meine damit primär den Grund für die Ausübung einer Aktion und das Wie es ausgeführt wird.
Damit meine ich nicht dass der Hund alles abspult wie auf Knopfdruck, unabhängig des eigenen Empfindens
Ich meine dass ein Hund ohne will to please häufiger einfach sagt,, Nö, das is mir jetzt zu doof. ", während ein Hund mit will to please eher geneigt ist es trotzdem zu tun, nur weil der Mensch es so will, obwohl aus Hunde sicht Gründe dagegen sprechen.
Ein weniger ausgeprägter wtp braucht da mehr Überzeugung ( oder man hat die Regeln vorher klar etabliert und der Hund hat diese akzeptiert).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!