Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Sunny wiegt ja nur knapp 10 kg, und hat auch so ihre Präferenzen welche Hunde sie mega findet (Ratoneros, Jackys, Malteser, Shelties, Pudel z.B.) und andere wo sie eher Angst vor hat (Aussies, Schnauzer, Huskies).
Wir schaffen den Hund dann zwar für uns an, aber doch mit dem Ziel, ein Team aus allen zu binden.
Du suchst ja :
- klein
- gern überall und ausdauernd mit dabei
- wetterfest
- mag Wasser
- geländegängig
Ein Zwergschnauzer würde da gut rein passen, allerdings weiß ich nicht wie es mit Wachtrieb bei euch ausschaut und du meinst dass euer Hund Angst vor Schnauzern hat.
Die meisten gehen gern ins Wasser, lieben Schnee und kühlere Temperaturen, sind gern überall und lange unterwegs, klettern auch gern, haben händelbaren Jagdtrieb und sie sind relativ robust und auch nicht ganz so Mini wie man vermuten würde.
Danke auch Dir. Ich wusste gar nicht, dass es die auch in klein gibt, klkngt gut.
Wachtrieb ist kein Problem. Wir wohnen ländlich mit viel Hund drumherum im Eigentum. Irgendwo wufft es hier immer, Sunny eingeschlossen. Sie hat tatsächlich Angst, allerdings sind das zwei Riesenschnauzerrüden, top erzogen, aber einfach ein imposantesErscheinungsbild. Ich glaube sie würde jeden Welpen ins Herz schliessen, Welpen sind einfach das höchste für sie, ganz unabhängig der Rasse. Und bei einem erwachsenen Hund liesse sich das ja auch testen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klein? Es gibt 3 Größen ^^
Wenn du willst schreib ich später mehr :)
-
Klein? Es gibt 3 Größen ^^
Wenn du willst schreib ich später mehr :)
Dann drei Größen--wieder was gelernt. Außer Riesen hab ich noch keine andere Größe kennengelernt, also gern :)
-
Der Mittel ( 45 bis 50 cm SH) ist der Ursprung, aus dem haben sich Riese ( 60 - 70 cm) und Zwergschnauzer ( 30 - 35 cm) entwickelt.
Allesamt im Ursprung quasi multikulti Hof- und Wachhund, die je nach Größe entsprechend ihre Wege eingeschlagen haben ( Zwerge waren gute Rattler und wurden anschließend Begleithunde, Riesen waren gute Vieh Treiber, machten dann ihren Weg zum Gebrauchshund, und erst danach auch zum Begleithunde).
In Großen und Ganzen Ticken die ähnlich, wobei der Mittel noch immer der ursprünglichste geblieben ist.
Tendenziell sind die ne Spur kerniger und eigensinniger als die anderen Beiden.
Allgemein doch ein bisschen "spezieller", aber durchaus machbar, und kein Problem wenn man kernige, wachsame Hunde gern hat und damit kann.
Das Wachen nehmen alle Schnauzer ernst, Fremden ggü ist jedoch die Toleranz sehr groß.
Meine Hündin findet fremde Menschen bspw grundlegend doof, andere Schnauzer sind diesbezüglich nett, das schwankt uA auch nach Linie.
Die Pfeffer-Salzer sind bspw tendenziell näher dran am misstrauischen Hofhund, während die Schwarzen häufig eher dem moderneren Zuchtziel ( nettes, offenes Wesen) entsprechen.
Am besten ist es, man lernt die einfach näher kennen, auch verglichen mit den anderen Schlägen.
Was mMn ebenfalls passen könnte ( wenn nicht zu viel Jagdtrieb) :
Irish, Wheaten und Kerry Blue Terrier
Oder wenn dir der Mittelschnauzer zusagt - Deutscher Pinscher
-
Ich kannte Irish Terrier, die als Drogenhunde bin Einsatz waren am Flughafen zoll. Ist aber rund 35 Jahre her.
-
-
Aktuell ist erstmal kein Zweithund geplant, Dino muss erstmal erwachsen werden...aber danach kann man ja mal schauen
Gesucht wird:
- max ca. 45cm
- gerne eher kernig/robust
- Wachtieb ist ok
- muss kein will to please haben, aber komplett eigenständig bitte auch nicht
- Jagdtrieb sollte händelbar sein
- ein Hund der für alles zu haben ist, aber nichts unbedingt braucht
- Optik egal, darf kurzharrig, langhaarig, borstig sein...
Macht gerne mal Vorschläge
Tatsache, ein Mittelschnauz könnt passen.
Lustig, Schnauzer hatte ich so gar nicht auf dem Plan...warum ? Keine Ahnung !
(Ich hab ja eher mit Terrier-Empfehlungen gerechnet)
-
Aktuell ist erstmal kein Zweithund geplant, Dino muss erstmal erwachsen werden...aber danach kann man ja mal schauen
Gesucht wird:
- max ca. 45cm
- gerne eher kernig/robust
- Wachtieb ist ok
- muss kein will to please haben, aber komplett eigenständig bitte auch nicht
- Jagdtrieb sollte händelbar sein
- ein Hund der für alles zu haben ist, aber nichts unbedingt braucht
- Optik egal, darf kurzharrig, langhaarig, borstig sein...
Macht gerne mal Vorschläge
Mir kamen spontan Australian Terrier oder Mittelspitz in den Sinn.
-
Ich frage mal für meine beste Freundin. Klar hab ich was auf dem Schirm, aber ihr habt ja ganz oft gute Ideen.
Gesucht wird:
- klein bis mittelgroß (50cm ist Obergrenze, es soll eine Hündin werden)
- Fell egal, es dürfen nur keine Locken sein
- sehr wildreiches Gebiet (Spazierengehen mit uns im Wald)
- kein Allein-Bleiben nötig.
Das sind so die Rahmenbedingungen. Von der Art her braucht sie denk ich einen weichen Hund, da sie nicht so gerne diskutiert und auch nicht gerne Grenzen setzt. Ein Hund, der damit klar kommt und der nicht unbedingt supereng und konsequent geführt werden muss damit er nicht gemeingefährlich wird, würde am besten passen. Sie kommt besser mit zurückhaltenden, schüchternen Hunden klar deren Selbstbewusstsein man aufbauen muss als mit Hunden, die von sich aus sehr nach-vorne sind und auch von sich aus Konflikte suchen (Mit Öri kommt sie zum Beispiel von der Art her null klar). Verhalten bei Fremden wünscht sie sich entweder ignorant oder freundlich-offen, sozialverträglichkeit ist gewünscht (nicht Hundewiese, aber häufige Treffen mit bekannten Hunden). Von der Auslastung her ist sie ein Mensch, der gerne was mit dem Hund tut, auch Hundesport, aber nicht jahrelang bei der gleichen Auslastung bleiben würde. Sie ist eher so 1 Jahr Agility, dann 6 Monate Dummy, zwischendurch tricksen, vielleicht wieder zurück zu Agility, mal ZOS... Also gerne und oft aktiv mit Hund, aber keine Spezialisierung. Zudem ist sie wanderbegeistert (nicht alpin) skilanglaufbegeistert und wasserbegeistert (Rudern), da soll der Hund auch gerne überall mitkommen.
Zur Arbeit (soziale Arbeit in einer Beratungsstelle) soll der Hund auch mit, aber er muss nur anwesend sein und hat keinen 'Kundenkontakt', also sowas wie Therapiehund ist nicht gewünscht. Nur fremde Menschen im Büro muss er halt dulden, die ihn nicht anfassen.
-
Ein Kooikerhondje vielleicht?
-
Edit sry hat ja Locken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!