Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Was wäre mit einem Terrier wie dem wheaten.

Hat nicht weniger Wellen/Locken/Wolle als ein Kooiker und je nach Schlag gern sehr wattig-filzig.

Naja, da könnte man theoretisch schon eine lockenfreie Verpaarung aussuchen. Aber damit schränkt man die Auswahl nur der Optik wegen sehr ein.

Allerdings finde ich aufgrund der beschriebenen Anforderungen den Wheaten nicht passend. Natürlich kommt es immer ein Stück weit auf das Individuum an, aber grundsätzlich ist ein wesensfester Wheaten durchaus ein selbstbewusster Hund. Und das wird laut Eingangspost nicht gewünscht. Daher denke ich auch, dass ganz allgemein Terrier vermutlich nicht passen werden.

Sie kommt besser mit zurückhaltenden, schüchternen Hunden klar deren Selbstbewusstsein man aufbauen muss

Mit diesem Wesenswunsch ist man bspw. bei den Hütis sicherlich deutlich besser aufgehoben.

• Mit diesem Wesenswunsch ist man bspw. bei den Hütis sicherlich deutlich besser aufgehoben.

Hütis sind für dich zurückhaltend und schüchtern? In welcher Beziehung?

Für mich hört sich das nach Tierschutzhund an - nicht frisch aus dem Ausland rangekarrt sondern ein Hund bei dem man den Charakter schon ein bisschen einschätzen kann.

Wie ist das denn mit der Größe? Meine Erfahrung ist wenn jemand sagt bis 50 cm dann will er / sie eigentlich nichts unter 35 cm und dann wird es mit Papillion & Co schwierig

• Hütis sind für dich zurückhaltend und schüchtern? In welcher Beziehung?

Nee, das „Schüchtern“ ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist eben der Text des Zitats. Aber nach meiner Einschätzung sind Hütis i.d.R. zurückhaltender, sensibler, mit sehr ausgeprägtem WTP. Also eher keine „Hoppla, jetzt komm ich“-Hunde. Oder bin ich da falsch gewickelt?

• Nein, stimmt schon!

Collies und Shelties sind Fremden gegenüber eher zurückhaltend, reservierter.

Steht auch im Rassenstandard. Ausnahmen gibt es zwar, aber es trifft oft zu.

• Hütis sind sensibel aber die Hütis die ich kenne sind nicht zurückhaltender und schüchtern und Selbstbewusstsein muss man bei denen nicht aufbauen. Die haben alle ein ordentliches Selbstbewusstsein und treffen auch selber Entscheidungen, wenn man nicht aufpasst oder sie lässt.

LG
    Sacco

• Danke schonmal für eure Vorschläge!

Nen Havaneser kann ich mir nicht so gut für den Skilanglauf vorstellen...

Vom körperlichen her ist wirklich alles okay, auch sehr klein. Spitze hatte ich persönlich jetzt als nicht ganz so weich im Hinterkopf abgespeichert, die kenne ich eher als diskussionsfreudig. Falsch?

• Danke schonmal für eure Vorschläge!

Nen Havaneser kann ich mir nicht so gut für den Skilanglauf vorstellen...

Vom körperlichen her ist wirklich alles okay, auch sehr klein. Spitze hatte ich persönlich jetzt als nicht ganz so weich im Hinterkopf abgespeichert, die kenne ich eher als diskussionsfreudig. Falsch?

Ich finde den Spitz auch unpassend, der braucht Konsequenz und hat seinen eigenen Kopf, sensibel ist er trotzdem, aber was du so schreibst fände ich einen Sheltie oder Collie (aber zu groß?) auch passender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!