Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hmm vielleicht ein Langhaar Collie oder ein Labrador / Golden Retriever aus entsprechender Linie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Collie, kurz oder lang
Bobtail im richtigen Schnitt (züchtet hier eine Obedience Richterin neben BC)
Tervueren (Show) oder Groendael — aus passender Linie. Am besten Besitzer mal treffen und/oder sich vom Verband beraten lassen
Großpudel aus gemäßigter Linie
Ich würd auch unverbindlich Hunde aus dem Tierschutz anschauen. Muss ja nicht sein, aber manchmal findet man da einen Schatz den man sich besser nicht hätte backen können.
Neben den zwei offensichtlichen Pudel und Collie, hab ich mal die Exoten dazugepackt, die ich aus dem Vereinsleben kenne.
-
Collie.
-
Das sind auch die zwei Rassen, die ich gerade auf dem Schirm habe. Also GP und Collie.
Ehrlich gesagt stelle ich mir den Collie etwas „einfacher“ vor als einen GP, im Sinne von einem Hund, der problemlos neben herlaufen kann. Das heißt natürlich nicht, dass ich auf den Hund nicht achte oder einzeln fördere oder so, ich hoffe, man versteht, was ich meine. Und ich finde Collies halt auch einfach super toll.
GPs aber auch. Und dass mir Pudel liegen, weiß ich ja schon.
Edit: okay das klingt echt falsch. Ich meine, einfacher in Bezug auf Jagdtrieb und Wachen. Natürlich geht das auch anders und muss nicht so sein, das ist mir bewusst und wenn es ein Collie wird, der dann jagt wie Sau, dann arbeite ich daran. Also das soll kein allgemeines Urteil sein oder in der Art. Ist einfach nur mein Gefühl gerade und ich lass mich gern korrigieren. -
Ich finde es jetzt keine Beleidigung eine Rasse einfach zu nennen
Vor allem bei jemandem der weiß wovon er redet, bzw worauf er sich einlässt. Einfach ist ja normalerweise ein Synonym für passend.
-
-
-
-
Trace meinst Du mit Collie den LHC? Da gibt es ja wahrscheinlich verschiedene Linien. Die LHC, die ich so kenne, wären mir deutlich zu ruhig. Und ich glaube (mag mich da aber irren), dass es im Bereich der LHC auch viele ängstliche Vertreter gibt.
Ja, meine ich. Ich suche als großen Hund auch eher einen Hund, der etwas mehr in sich ruht und von Natur aus etwas gelassener ist als die Pudel. Meine zwei sind halt schon sehr sehr sehr agil (oder bekloppt
) und ich mag das sehr, aber noch so einen? Ich weiß es (noch) nicht. Aber ein GP aus einer gemäßigteren Linie könnte da halt auch passen, wenn es sowas gibt.
Aktuell bin ich sehr unentschlossen, ich werd wohl echt mal eine Pro/Contra Liste machen und mir das ein paar Tage zerdenken. Und natürlich sowohl Collies als auch GPs mal treffen und schauen. Das hat ja auch alles noch Zeit.
Der Wheaten ist ganz vom Tisch? War da nicht was mit nem Lumikind?
Wobei er bei der gewünschten Größe natürlich raus wäre...
Ist er aus verschiedenen Gründen, ja.
-
Also grundsätzlich finde ich auch, der LHC passt. Mein Fiete zb ist der am wenigsten jagende Hund, den ich je gekannt habe. Wenn Emil Wild meldet, oder Wildschweine durch den Wald laufen, dann hopst er aufgeregt im Kreis und weiß nicht was er machen soll
.
Ängstlich war er anfangs sehr, aber das gibt sich immer mehr. Fiete geht in Häusern keine Treppen (obwohl wir da hartnäckig dran sind) und das ist wohl nicht so selten beim Collie, hier im Forum ist das zumindest bei einigen so.
Also er ist kein Held, hat keinen so ausgeprägten WTP wie Emil (ist dafür aber auch deutlich weniger Stresskeks), kann ganz schön stur sein und wenn man Druck macht zieht er sich schnell zurück. Er wacht nicht wirklich, aber meldet und labert (was sehr süß ist).
Ich empfinde ihn schon als Begleithund. Der einzige meiner Hunde, mit dem man problemlos mal eben durch ne fremde Innenstadt latschen kann.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!