Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
SUCHE Hunderasse
Huhu,
Nachdem wir letztes Jahr unsere Doggendame aufgrund einer Magendrehung gehen lassen mussten, sind wir nun wieder auf der Suche nach einem Hund für unsere Familie.
Da ich eine Vorliebe für große Hunde habe bin ich etwas blind geworden wenns darum geht nach einem etwas kleinerem Hund zu suchen. ?
Da wir aber mitlerweile in einer Wohnung (Erdgeschoss + Garten) leben wird das mit großem Hund wohl schwer.
Wir suchen:
- mittelgroßen Hund mit kurzem Fell
- ich würde mir wünschen, dass er im Sommer auch mal neben dem Rad her laufen kann oder eine größere Runde in den Bergen möglich ist
(sind aber beides ausnahmen, ist nicht so das wir jede Woche ne Tour machen)
- wenig bis kein Jagdtrieb
- wünsche mir einen Hund der mit wärmeren Tagen auch klar kommt weil mir so ein Fellknäul (wie Neufundländer, Amerik. Akita) im Sommer immer leid tut.
- Spieltrieb wäre schön! Unsere Dogge hat Ball und Stock immer schief angesehen ?
- weniger Schlabber ?
Spontan wäre mir ein Richback eingefallen, die sind mit 2k Anschaffung aber schon .. ja heftig.
Wie seht ihr das?
Mein Traum war immer ein kurzhaar Bernhardiner, aber der passt im Moment wohl eher nicht ?
Ist garnicht so leicht was passendes zu finden.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also der Ridgeback würde mir bei „wenig bis kein Jagdtrieb“ nu eher nicht einfallen, aber gut...
Vielleicht ein Labrador (dann nicht aus reiner Showzucht) und sich mit Dummyarbeit auseinandersetzen?
-
Also ich bin ja bekennender Ridgeback Fan
Aber „mittelgroß“ ist für mich was anderesund ja, wie Elaia schon schrieb ist es mit dem Jagdtrieb so eine Sache... Ich habe das Glück, dass meine Hündin sich zuverlässig abrufen lässt, würde sie aber in der Dämmerung/Dunkelheit nicht unangeleint im Wald laufen lassen.
Und ich weiß, dass beispielsweise Pinky4 zwei absolute Jagd-Ridgis hat und sie so gut wie nie ableinen kann.
Ja, es ist eine tolle Rasse und ich bin auch niemand, der sie schlechtreden möchte aber der Jagdtrieb kann enorm sein und sie sind eben ein bisschen „anders“ -
Eure Größenvorstellungen haben sich mit der Dogge wohl etwas verschoben, hm?
Ein Ridgeback ist ein großer Hund und ganz sicher nicht passend. Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb- und einen echten Dickkopf. Ist überhaupt die Frage- wie soll der Hund denn generell sein? Eher jeden Wunsch von den Augen ablesen, selbstständig? Verträglich oder ist das irrelevant? Nett zu Menschen? Reserviert zu Menschen?
Generell macht es Sinn mit Kindern eine freundliche Rasse zu wählen.
Und bezüglich der Anschaffungskosten- die Ridgebacks sind an der oberen Grenze, ganz klar. Aber ein Welpe aus anständiger Quelle (VDH) kostet immer 1000€ aufwärts. Damit solltet ihr schon rechnen.
-
Ich hätte jetzt einen Kurzhaar Collie, Labrador oder Dalmatiner vorgeschlagen. Wenn ihr bezüglich jagdtrieb Abstriche machen könnt und etwas mit dem Hund arbeiten könnt, evtl noch einen viszla.
Lg
-
-
Den Kurzhaarcollie hatte ich auch im Sinn
Ich bin mir nicht ganz sicher aber steht der Ridgeback nicht in Teilen Österreichs noch auf der Rasseliste? Irgendwie hatte ich sowas im Kopf, weil wir eigentlich einmal im Jahr in Österreich Urlaub gemacht haben.
-
Ich und meine Collievorschläge
, aber ja auch hier finde ich einen Collie, einen KHC, passend. Etwas agiler als die langhaarige Variante sind sie meist schon, wandern, am Rad, alles kein Thema (kann mein LHC aber auch) und Jagdtrieb sollte an sich auch nicht so ein Thema sein. Wobei natürlich das Losgehen bei bewegten Objekten absolut drin ist bei den Hütis, muss schon auch trainiert werden, ist aber zumindest bei meinem Emil (Fiete jagt eh nicht), nicht wirklich schwer gewesen.
-
Nen Ridgeback ist weder mittelgroß noch hat der wenig Jagdtrieb, zudem sind die eher nicht verspielt im klassischen Sinne..
Würd ich Abstand von nehmen.
KHC fänd ich am passendsten oder nen Labi aus Standardzucht. Für das was ihr wollt braucht es nun echt keinen FT o.ä..
-
Bei deinen Vorgaben würde ich auch den Kurzhaarcollie empfehlen
-
Also ich bin ja bekennender Ridgeback Fan
Aber „mittelgroß“ ist für mich was anderesund ja, wie Elaia schon schrieb ist es mit dem Jagdtrieb so eine Sache... Ich habe das Glück, dass meine Hündin sich zuverlässig abrufen lässt, würde sie aber in der Dämmerung/Dunkelheit nicht unangeleint im Wald laufen lassen.
Und ich weiß, dass beispielsweise Pinky4 zwei absolute Jagd-Ridgis hat und sie so gut wie nie ableinen kann.
Ja, es ist eine tolle Rasse und ich bin auch niemand, der sie schlechtreden möchte aber der Jagdtrieb kann enorm sein und sie sind eben ein bisschen „anders“Nen Ridgeback ist weder mittelgroß noch hat der wenig Jagdtrieb, zudem sind die eher nicht verspielt im klassischen Sinne..
Würd ich Abstand von nehmen.
KHC fänd ich am passendsten oder nen Labi aus Standardzucht. Für das was ihr wollt braucht es nun echt keinen FT o.ä..
Absolut.
Spieltrieb gibt‘s hier schon, aber nicht klassisch mit Spielzeug und Zergel und so. Spielen heißt „auf sie mit Gebrüll“ - und dann wie angestochen hintereinanderherjagen (Zusammenstöße inklusive).
Den Kurzhaarcollie hatte ich auch im Sinn
Ich bin mir nicht ganz sicher aber steht der Ridgeback nicht in Teilen Österreichs noch auf der Rasseliste? Irgendwie hatte ich sowas im Kopf, weil wir eigentlich einmal im Jahr in Österreich Urlaub gemacht haben.
Ja, ich glaub schon.
In Bayern war er ja mal kurzfristig drauf, wurde aber wieder rausgenommen.
In Österreich (und/oder in der Schweiz?) ist er aber z.T. mit dabei, soweit ich weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!