Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Einen Dansk-Svensk Gårdshund würd ich aus meiner kleine Terrrierhalterin Sicht als mittelgroß bezeichnen und würde finde ich gut passen.

Aus meiner Sicht große Hunde du passen könnten wehren

Grosspudel

Alle möglichen Retriever ( müsste man rassespezifisch auslasten)

Alle möglichen Spaniel (müsste man rassespezifisch auslasten)

Die Frage ist was Pracht gegen einen Riesen, wenn du doch die Doggen und Bernardiner so magst. Wenn ihr genug draußen u terwegs seid ist die Wohnugsgrösse doch egal.

• Naja, die Retriever unterscheiden sich teils schon sehr. Grad Chessie und Toller würd ich nicht einfach so empfehlen , ist aber nur mein Eindruck. Von den vers Richtungen in der Zucht bei Lab/Golden mal ganz ab.

• Zwischen Kurzhaar und Kurzhaar ist ja auch ein Unterschied, wenn man Doggenfell gewöhnt ist, dann ist kommt einem ein Labrador oder Kurzhaarcollie wahrscheinlich gar nicht so kurzhaarig vor.

• Ja, ich glaub schon.

In Bayern war er ja mal kurzfristig drauf, wurde aber wieder rausgenommen.

In Österreich (und/oder in der Schweiz?) ist er aber z.T. mit dabei, soweit ich weiß.

Wenn ich mich nicht täusche, ist der RR nur im Kanton Glarus auf der Liste. Nicht verboten, aber eine bewilligungspflichtige Rasse. Wie es sich aber als Urlauber/Durchreisender verhält, weiss ich nicht.

• Ich will auch mal wieder, auch wenn der nächste Hund dieser Art wohl erst in frühstens 10 Jahren einziehen wird, aber Neugier und so... |)

Gesucht wird:

- 35-45cm (am liebsten 35-40cm)

- max. 10-12kg

- einigermaßen leicht gebaut mit passender Beinlänge (muss kein Windhund sein, aber bitte nicht so schwer wie Molosser)

- wetterfest (sollte auch bei kühleren Temperaturen ohne super dicken Mantel im Stall klar kommen)

- hart im Nehmen/standfest (wird mit Riesenschnauzern und einem Großspitz zusammen leben)

- kein Sensibelchen

- keine Neigung zum Kläffen

- keine extreme Fixierung auf eine Person

- sehr gut händelbarer Jagdtrieb (heißt Training in den ersten Jahren ist okay, aber ich will nicht mein Leben damit verbringen dem Hund zu erklären, dass man Hasen, Rehe, Katzen und co nicht zu jagen hat)

- darf wachen

- ignorant bis freundlich zu Mensch und Tier

- Selbstdenker mit Interesse an Zusammenarbeit

- pflegeleichtes Fell - heißt Schmutz fällt von selbst raus, wenn der Hund trocken ist und er wird nicht direkt pitschnass, wenn es ein bisschen regnet

- kein Hund, der im Alltag viel Routine braucht (können wir ihm nur minimal bieten)

- entspanntes Wesen, darf aber gerne bis ins hohe Alter verspielt und temperamentvoll sein, wenn Action gefragt ist

- ein Supergadget wäre es, wenn Hund wasserverrückt wäre, aber das ist wohl individuell schätze ich :???:

Umfeld für den Hund:

- Hof mit großem, eingezäuntem Garten am Ortsrand

- 2-3 weitere Hunde, Katzen, Pferde und eventuell weiteren tierischen Vier- oder Zweibeinern

- beim Alleinsein freier Zugang zum Garten, wenn Hund damit klar kommt

- gerne Tricksen, Dummytraining, bisschen UO, aber alles eher privat, nicht im Verein

- wandern, wenn Zeit dafür ist

- Begleitung am Pferd/an der Kutsche

- müsste wenig allein sein, aber wenn können es auch mal mehrere Stunden am Stück sein

- zeitweise viel Trubel im Haus (es gehen viele ein und aus), Rückzugsmöglichkeiten sind natürlich vorhanden

Am liebsten hätte ich ja einen Parson Russell Terrier, aber der scheidet allein wegen dem Jagdtrieb aus :(

Bin gespannt welche Ideen ihr dazu habt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!