Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich finde ja, meine bellen im Alltag relativ wenig. Vakuole kann das bezeugen (hoffentlich :lol: ).

Ja kann ich :D, ich kenne aber auch andere.

Ich denke, wenn man halt Wert drauf legt, dann werden daraus auch keine Kläffer. Man darf es halt nicht mit "sind Shelties die Kläffen halt" abtun. Naja und wenn man die Hunde grundlos Hohl drehen lässt, dann kläffen sie halt auch.

Collies hab ich als deutlich gesprächiger im Alltag erlebt. Das ist ein halbes Lautkonzert :D.

• Ich finde ja, meine bellen im Alltag relativ wenig. Vakuole kann das bezeugen (hoffentlich :lol: ).

Ich denke, wenn man halt Wert drauf legt, dann werden daraus auch keine Kläffer. Man darf es halt nicht mit "sind Shelties die Kläffen halt" abtun. Naja und wenn man die Hunde grundlos Hohl drehen lässt, dann kläffen sie halt auch.

Collies hab ich als deutlich gesprächiger im Alltag erlebt. Das ist ein halbes Lautkonzert :D.

Ja ich kenne eindeutig auch andere. :roll: Aber das sind dann diejenigen, die meinen, dass Shelties halt einfach kläffen und null "dagegen" arbeiten. Myles empfand ich als relativ lauter Welpe, aber er hat schnell gemerkt, dass lustig-kläffen nicht lustig ist. |)

• Mittelspitz :pfeif:für mich der perfekte Hofhund. Meine kläfft auch nicht, die meldet nur, wenn jemand unbefugtes unser Grundstück oder Stallungen betritt. Kommt trotzdem überall hin mit von Restaurant bis zur Uni.

Ich glaube, besonders beim Spitz kommt es auch sehr auf die Herkunft/Prägezeit und Genetik an bezüglich bellfreudigkeit.

Hier ist es andersrum. Also der Collie labert mehr, mit seltsamen Geräuschen und so, aber bellen tut der Sheltie nun eindeutig mehr. Ich kann das inzwischen schon unterbinden, aber kommentierfreudig wird er bleiben. und recht sensibel und dünnhäutig kann er auch sein. Also weil ein robusterer Hund von oregano gesucht wurde. Da würde ich zum Collie tendieren. Mein Fiete ist auch immer mal ne mimi, aber sensibler ist der Sheltie. Und wenn man nen britisches Mädel nimmt, dann dürfte das nicht viel mehr Hund sein, als ein großer Sheltie...

• Meine Aussis sind ja auch ehemalige Hofhunde. Evtl. Wehren sie unter Australischen Wetterbedingungen Wetterfest unter norddeutschen sind sie es eindeutig nicht.

Der Aussie stammt nicht aus Australien, sondern den USA. :pfeif:

Die Aussies, die ich kenn, sind übrigens alle wetterfest.

• Meine Aussis sind ja auch ehemalige Hofhunde. Evtl. Wehren sie unter Australischen Wetterbedingungen Wetterfest unter norddeutschen sind sie es eindeutig nicht.

Der Aussie stammt nicht aus Australien, sondern den USA. :pfeif:

Die Aussies, die ich kenn, sind übrigens alle wetterfest.

Missverständnis....Das liegt daran, dass Runa Australian Terrier hat und keine Schepperts.

• Hier ist es andersrum. Also der Collie labert mehr, mit seltsamen Geräuschen und so, aber bellen tut der Sheltie nun eindeutig mehr. Ich kann das inzwischen schon unterbinden, aber kommentierfreudig wird er bleiben. und recht sensibel und dünnhäutig kann er auch sein. Also weil ein robusterer Hund von oregano gesucht wurde. Da würde ich zum Collie tendieren. Mein Fiete ist auch immer mal ne mimi, aber sensibler ist der Sheltie. Und wenn man nen britisches Mädel nimmt, dann dürfte das nicht viel mehr Hund sein, als ein großer Sheltie...

Ich hatte nie selber einen Collie und kenne auch nur eine handvoll näher. Aber diese empfinde ich als sensibler, leichter zu verunsichern. Der Sheltie lässt sich da vielleicht über seinen Will to please einfacher führen oder in gewissen Situationen motivieren. Vom Collie lese ich z.B. häufig das Problem der Treppen steigen, über Gitterrost laufen, rutschige Böden etc. Das kenne ich von den Shelties gar nicht. Klar sind sie auch auf eine Art sensibel, aber da oregano einen Pudel hat, denke ich, käme sie mit dem Sheltie sicher auch klar. Wenn sie sich darauf einstellen möchte. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!