Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Meine große Liebe als Kind war der Tibet Terrier der Nachbarn, hat mit mir jeden Blödsinn mitgemacht, allerdings ist das zu lang her & die Kindheitserinnerungen im Allgemeinen eher wenig aussagekräftig, was ich aber noch weiß - die war schon gut wachsam. Ist wahrscheinlich auch ein Erziehungsfehler gewesen, aber die hat schon jeden Passanten lautstark gemeldet. Ist sicher hinzubekommen, nur evtl im Hinterkopf behalten, wenn man gar keinen Wachtrieb haben möchte. Die hatte auch aufgrund von schlechter Erfahrung Probleme mit anderen bzw. fremden Hunden auf den Spaziergängen - Rückwärtsgang kannte die da keinen. Wollte keinen wirklich ernsthaft angehen natürlich, aber unsicher hinter uns gewatschelt ist sie nicht, würde die also schon als kernig beschreiben. Wie gesagt, wir waren Kinder, es ist sicher alles regelbar - nur meine kleine Erfahrung zu der Rasse bzw. zu dem einen Individuum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klingt nach eine, typischen Tibet. Auch die Wachsamkeit und das Selbstbewusstsein 😂
Wenn das Fell nicht wäre, könnte ich mir sie einen süßen Nervzwerg auch nochmal vorstellen, weil die wirklich jeden Mist mitmachen, ohne Angst oder irgendwelchen Übertreibungen. Super tolle und leider falsch eingeschätzte Hunde.
-
Damit wären leider die Tibet Terrier und der Whipped für mich raus.
Die Fellpflege möchte ich nicht beim Tibet und der Whipped als passionierter Jäger wird bei mir wohl eher nicht sehr glücklich.
Wie sieht de Fellpflege der Shelties aus? Im Internet finde ich von „sollte zweimal die Woche gebürstet werden“ bis „tägliche Pflege ist ein muss“ alles.
@Lioon du hast doch Shelties oder? Magst du mir eine realistische Einschätzung zur Fellpflege geben?
Über die Spaniels und Kooikerhondje informiere ich mich erstmal mehr! Mein ihr ein Retriever könnte passen? Ich dachte jetzt erstmal klassisch an den Golden.
Gut lenkbarer Jagdtrieb ist in Ordnung und für den Sport ja auch erwünscht aber ein Hund mit Wachtrieb dürfte diesen halt nur minimal bei mir ausleben und das ist bestimmt nicht so toll für die.
-
Ich bin da glaub ich keine Referenz. Ich bin ein fauler Hundebesitzer. Ich stopf Die Kerle sobald sie Unterwolle haben in die Wanne, kämne sie komplett aus und dann hab ich wieder für Wochen Ruhe.
Durchschnittlich würde ich sagen 3-4 Jahr
-
Meine Kollegin bürsten ihre Shelties im Normalfall einmal wöchentlich und ihre Hunde sehen top gepflegt aus
-
-
Ich bin da glaub ich keine Referenz. Ich bin ein fauler Hundebesitzer. Ich stopf Die Kerle sobald sie Unterwolle haben in die Wanne, kämne sie komplett aus und dann hab ich wieder für Wochen Ruhe.
Durchschnittlich würde ich sagen 3-4 Jahr
Danke! Damit könnte ich auf jeden Fall leben! Die Shelties bleiben also auf der Liste.
Da werde ich mal ein paar Züchter kontaktieren um mehr zu erfahren!
-
Meine Sheltie Hündin hat nicht so viel Fell,daher ist es nur beim Fellwechsel öfter bürsten und ansonsten nur mal grob drüber und eben hinter den Ohren. Ich finde den Aufwand sehr überschaubar. Jonna als Collie ist dagegen um einiges schlimmer.
-
Meine Kollegin bürsten ihre Shelties im Normalfall einmal wöchentlich und ihre Hunde sehen top gepflegt aus
Toll! Das kann ich auf jeden Fall leisten. Danke für deinen Beitrag.
-
Also Labbi oder Golden würde ich da auch sehen. Mein SL Labbi würde zB alle Kriterien erfüllen, wobei Labbis durchaus im Schnitt nochmal etwas "kerniger" sind als Goldens, finde ich.
-
Ergänzung, da zu spät für Edit: Ich finde L. und G. Retriever haben meist eine sehr gute Mischung aus Sensibilität bei Training/Erziehung und gleichzeitiger Nervenstärke, die man bei sehr vielen anderen Rassen nicht "ab Werk
" hat. Meiner wacht quasi überhaupt nicht, bellt vielleicht 1x monatlich und findet andere Hunde und Menschen prinzipiell erstmal toll. Das macht ihn auch zu einem guten Stadthund. Also, er erträgt nicht einfach nur, wie es bei vielen sensiblen Hunden der Fall ist, sondern er findet alles neutral bis gut. Trotzdem ist er nicht stumpf/schwer zu erziehen, hat viel "will to please" und man kann mit ihm super arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!