Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ergänzung, da zu spät für Edit: Ich finde L. und G. Retriever haben meist eine sehr gute Mischung aus Sensibilität bei Training/Erziehung und gleichzeitiger Nervenstärke, die man bei sehr vielen anderen Rassen nicht "ab Werk
" hat. Meiner wacht quasi überhaupt nicht, bellt vielleicht 1x monatlich und findet andere Hunde und Menschen prinzipiell erstmal toll. Das macht ihn auch zu einem guten Stadthund. Also, er erträgt nicht einfach nur, wie es bei vielen sensiblen Hunden der Fall ist, sondern er findet alles neutral bis gut. Trotzdem ist er nicht stumpf/schwer zu erziehen, hat viel "will to please" und man kann mit ihm super arbeiten.
Das hört sich richtig toll an! Eigentlich genau das, was ich möchte. Die Labbis und Golden sind auch erstmal auf der Liste!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe jetzt aktuell gelernt, dass Shelties durchaus sehr sehr unterschiedlich in der Fellstruktur sein können. Lucca ist die Oberplüschbombe und Liano...nicht....
Oder wie eine sehr zartfühlende Bekannte sagt:"Der sieht so anders aus". Ähm danke dafür
-
-
Also Labbi oder Golden würde ich da auch sehen. Mein SL Labbi würde zB alle Kriterien erfüllen, wobei Labbis durchaus im Schnitt nochmal etwas "kerniger" sind als Goldens, finde ich.
Was meinst du mit kerniger ?
Mehr Power, robuster, extrovertierter/proaktiver - etwas hartnäckiger dabei, ihre Interessen durchzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob die Fragestellerin genau das mit "kernig" gemeint hat.
-
Hartnäckigkeit fällt für mich definitiv unter den Begriff „Kernig“
Meint ihr der KHC könnte auch passen? Von den generellen Beschreibungen finde ich die Rasse sehr interessant und denke das die Beschäftigung, welche ich bieten kann, ausreichen sollte, oder? Tatsächlich kenne ich aber keine und kann das daher natürlich nicht realistisch einschätzen.
Momentan versuche ich mir eine Liste von potenziellen Rassen zu machen und werde dann versuchen jeweils Züchter und Halter zu finden bei denen ich mich näher zu den Hunden informieren und auch ein paar näher kennenlernen kann.
-
-
Hartnäckigkeit fällt für mich definitiv unter den Begriff „Kernig“
Meint ihr der KHC könnte auch passen? Von den generellen Beschreibungen finde ich die Rasse sehr interessant und denke das die Beschäftigung, welche ich bieten kann, ausreichen sollte, oder? Tatsächlich kenne ich aber keine und kann das daher natürlich nicht realistisch einschätzen.
Momentan versuche ich mir eine Liste von potenziellen Rassen zu machen und werde dann versuchen jeweils Züchter und Halter zu finden bei denen ich mich näher zu den Hunden informieren und auch ein paar näher kennenlernen kann.
Kann schon passen. Manche bringen halt Jagdtrieb oder Wachtrieb mit. Einige sind auch nicht super einfach und viele Trainer können irgendwie nicht mit ihnen. Und sie können fremden Hunden und Menschen gegenüber distanziert sein (nicht, dass meiner das wüsste
).
Ansonsten: Wenn Sport geboten wird und man damit leben kann, jeden Tag neue Laute aus einem Hund zu hören, die auch nicht immer leise sind, kannst du dir die ruhig mal anschauen. Wenn du in NRW bist, können wir auch ein Treffen einrichten.
-
Solumna Danke für deine Einschätzung und das liebe Angebot, sollte ich mal in der Nähe sein, schreibe ich dir!
Gibt es bei den KHC auch Linen welche mehr Jagt- und Wachtrieb haben oder sind das einfach immer mal einige Exemplare? Ich meine auch mal in einem Thread gelesen zu haben, dass es auch eher unsichere Typen geben soll. Wie ist da deine Einschätzung? Kann man sich da im großen und ganzen auf die Rassebeschreibung verlassen?
Optisch sind sie ja bisher mein Favorit.
Mein Hund tendiert ja auch zum ähm… komische Laute machen, manche mögen es singen nennen… am liebsten dann wenn er leise sein sollte. Damit komme ich klar.
Sollte der Hund keine Fremdhunde und Menschen mögen ist das auch kein Thema.
Hier darf der Besuch sowieso nicht einfach an den Hund und Fremdhunde sowieso nicht. Natürlich wäre es aber immer schöner, wenn der Hund da neutral bis freundlich ist.
-
Puh, wirkliche Linien kann ich dir da nicht nennen, für mich sieht es immer eher nach Einzelfall aus zumindest beim Jagdtrieb. Wachtrieb haben eigentlich alle ein bisschen, aber nicht so passioniert wie ein Spitz. Caelan darf z.B. nicht wachen und meistens klappt das auch gut, nur wenn mal länger nicht wirklich was mit ihm gearbeitet wurde, wird das Interesse am Treppenhaus immer größer.
Nebula kennst du dich besser mit den Linien aus? Ich finde nicht, dass man da ganz klare Abhängigkeiten erkennt, aber ich bin auch erst seit etwas über 2 Jahren dabei.
Unsicherheit finde ich schwierig zu definieren. Grundsätzlich sind es Hütitütis und als solche sensibel und reizoffen. Und damit wahrscheinlich auch eher prädestiniert dazu, unsicher zu sein. Aber vieles ist auch sehr individuell. Jetzt Silvester zum Beispiel gab es KHCs, die gar keine Probleme hatten und andere die Angst hatten und alles dazwischen. Manche fallen in sich zusammen, wenn Herrchen und Frauchen streiten, andere maulen nur dazwischen, weil man hier versucht zu schlafen
Zukünftig soll übrigens auch auf Ausstellungen vermehrt darauf geachtet werden, ob sich Hunde ängstlich, aggressiv oder unsicher verhalten.
Zur Rassebeschreibung kann ich die auf Hey Fiffi von Cordula Weiß oder das Buch Kurzhaar-Collie von Claudia Schmidt empfehlen, beides bekannte und langjährige Züchterinnen. Ansonsten müsstest du mal spezifizieren, was du so über den KHC gelesen hast und ich kann dir sagen, wie ich das empfinde. Ganz grundsätzlich: es sind keine Langhaarcollies und keine Border Collies, sondern irgendwas dazwischen.
Ich muss dich noch vor etwas warnen: ich weiß nicht, ob du schon mal einen Hund in Kurzstockhaar hattest, aber: Die haaren. Wie Sau. Immer. Und zweimal im Jahr noch schlimmer. Du wirst nie wieder ein Kleidungsstück ohne Fell dran besitzen und auch nie wieder etwas ohne ein Haar drin essen. Nicht umsonst wird das in der Rasse als "Collie-Glitzer" bezeichnet und auf "Wie oft haart der KHC im Jahr? Zweimal, von Januar bis Juni und Juli bis Dezember" traumatisiert gelacht. Unfassbar, wie viel Fell so ein Hund verlieren kann, ohne nackt zu sein.
Zur Verträglichkeit: mehrmals im Jahr treffen sich irgendwo in Deutschland die KHC-Leute mit 20+ Hunden und gehen spazieren, oft auch (teilweise) abgeleint. Wir waren jetzt dreimal auf solchen Treffen und dreimal beim Wurftreffen dabei. Niemand hat sich so richtig nicht vertragen, mal ne kleine Unstimmigkeit, wem die Hündin jetzt gehört, okay. Aber im großen und ganzen
bei anderen Rassen ist das wohl so nicht möglich.
Natürlich: auch da gibt es Individuen, die trifft man für gewöhnlich nicht auf solchen Treffen. Wobei ich da mehr unverträgliche Hündinnen kenne als Rüden (immer noch nicht viele)
-
Solumna vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Genau, ich hatte mir die Rassebeschreibung bei Hey FiFi durchgelesen. Das Buch werde ich mir auch noch besorgen, danke for die Empfehlung! Wahrscheinlich muss ich ein paar KHC näher kennenlernen um einschätzen zu können ob sie hier wirklich passen.
Das mit dem Haaren ist wohl ein Thema das sich nicht vermeiden lässt, wenn man kein Hund mit aufwendiger Fellpflege möchte…
-
Solumna Danke für deine Einschätzung und das liebe Angebot, sollte ich mal in der Nähe sein, schreibe ich dir!
Gibt es bei den KHC auch Linen welche mehr Jagt- und Wachtrieb haben oder sind das einfach immer mal einige Exemplare? Ich meine auch mal in einem Thread gelesen zu haben, dass es auch eher unsichere Typen geben soll. Wie ist da deine Einschätzung? Kann man sich da im großen und ganzen auf die Rassebeschreibung verlassen?
Optisch sind sie ja bisher mein Favorit.
Mein Hund tendiert ja auch zum ähm… komische Laute machen, manche mögen es singen nennen… am liebsten dann wenn er leise sein sollte. Damit komme ich klar.
Sollte der Hund keine Fremdhunde und Menschen mögen ist das auch kein Thema.
Hier darf der Besuch sowieso nicht einfach an den Hund und Fremdhunde sowieso nicht. Natürlich wäre es aber immer schöner, wenn der Hund da neutral bis freundlich ist.
Hier mal ein paar Lautäußerungen des Collies….Kennwort: Kasper
[Externes Medium: https://vimeo.com/441752251]Ich habe ja nun 2 KHC hier sitzen…..Kasper ist Yoshi’s Onkel….also im Grunde gleiche Linie…..Kasper hat fast gar keinen Jagdtrieb und das bisschen was er hat, ist über Gehorsam händelbar…..Yoshi hat schon im zarten Alter von 4 Monaten angefangen Vögel zu jagen, aber auch das ist gerade noch über Gehorsam händelbar. Allerdings ist er erst 6 Monate….mal sehen was noch kommt. Beide mögen Menschen super gerne und würden auch gerne jeden begrüßen und sind dabei Labbimäßig völlig distanzlos. Mit Kasper gab es als Junghund ein Thema mit Fremdhunden. Er wollte gerne zu jedem Hund hin und hat absolut nicht verstanden, wenn die ihn nicht mochten. Auch das ist mittlerweile kein Ding mehr. Er ist immer noch verträglich, aber rennt nicht mehr einfach zu jedem hin. Yoshi ist auch sehr gesellig, aber läuft nicht ungefragt zu jedem anderen Hund hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!