Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Eni46 ich habe tatsächlich noch nie einen kennengelernt, zumindest nicht wissentlich. Und auf manchen Fotos finde ich sie total hübsch und auf manchen gefallen sie mir gar nicht. Liegt ev. am Fell = wenn zu lang eher nicht so meins.

• Eni46 ich habe tatsächlich noch nie einen kennengelernt, zumindest nicht wissentlich. Und auf manchen Fotos finde ich sie total hübsch und auf manchen gefallen sie mir gar nicht. Liegt ev. am Fell = wenn zu lang eher nicht so meins.

Irish Terrier werden ja korrekterweise getrimmt und ich denke, dass es optisch einen deutlichen Unterschied macht, ob gut getrimmt oder gar geschoren wurde. Ist beim Airedale ja auch ein himmelweiter Unterschied.

Hier im DF gibt’s auf jeden Fall Iren-Halter, z.B Irish Terrier und dann gab es noch eine Userin, die hat sogar zwei ITs. Da fällt mir der Nick leider gerade nicht ein. Sicherlich können die besser Auskunft geben.

• Ich habe nur eine working Kelpie Hündin. Die wiegt allerdings nur 13 kg und ist sehr sehr sensibel und entspricht überhaupt nicht dem was du suchst.

Australian kelpies kenne ich nur 2 Stück. Beide recht sensibel, aber sportlich. Allerdings beide knapp unter 18 kg. Sind aber auch Hündinnen.

ACDs kenne ich auch ein paar. Und das sind alles unverträgliche (teils mit Menschen, teils mit Hunden, teils mit anderen Tieren, teils mit allem in Kombination) arschnasen.

Ohne das böse zu meinen, aber alle die ich kenne sind mit Vorsicht zu genießen.

Lg

• Ich kenne einige die ACD zu Malis halten. Sie könnten passen. Ich kenne allerdings kaum einen ACD im Obedience. Höchstens in RO, weil da die Regeln weniger Streng sind. Sie haben deutlich weniger WTP wie Malis, der WTW ist mMn nicht weniger. Der Trieb ist nur anders gelagert würde ich sagen. Sie sind nicht so Out of Order (zumindest empfinde ich das), sondern denken egal wann und wo immer mit. Es gibt sie deswegen auch sehr wenig im Agi. Dafür umso eher im Mantrailing oder Rettungshundestaffel. Auch im IPO gibt es sie immer mal wieder, da sie je nach Linie (da gibt es starke Unterschiede) triebig genug sein können.

Der Kelpie ist, wie Gammur schon sagte deutlich sensibler. Weniger der eigene Kopf, eher auf und mit dem Menschen kooperierend, diskutieren weniger. Das sind die Unterschiede die ich sehe. Im Agi sieht man beide nicht oft. Da sind sie beide eher Kuriositäten und ich werde jetzt schon komisch beäugt, wenn ich mit meinem Aussie und ACD aufkreuze und beide trotzdem genial arbeiten. Es ist definitiv nicht Standard und an einen Mali oder BC kommen sie trotzdem nicht heran, dafür sind sie zu sehr Allrounder. Im Obe kann ich mir vorstellen ist es ähnlich.

• EmDee

Ich hab einen Australian Kelpie Rüden 4 Jahre alt. Generell liest sich dein Umfeld schon so dass er zu dir passen könnte aber ob der Kelpie weniger sensibel ist als ein Mali finde ich sehr fraglich. Unser Bub ist schon eher sensibel (nicht zu verwechseln mit ängstlich) und er ist auch sehr selbstkritisch wenn er mal einen Fehler macht.

• o.k. noch mal, war beim Editieren zu langsam ...

Ich brauche keinen Hund der in welcher Sportart auch immer Weltspitze sein kann - dafür reichen meine Qualifikationen wohl auch nicht aus :grinning_squinting_face:

Auch wenn ich sie mag, ACDs sind für Obe was nicht nur präzise ist sondern auch richtig toll aussieht auch ein bisschen zu plump (sorry an alle ACD Fans ...). Es muss mir und dem Hund Spaß machen, dann passt das für mich. Das der Kelpie sensibler ist habe ich bislang auch so mitgenommen. Ein richtig arschiger ACD ist mir tatsächlich bislang nicht begegnet, alle die ich kenne in funktionierender Mehrhundehaltung und gut steuerbar. Zugegeben alle mit sehr erfahrenen Hundeführern, das macht natürlich auch was aus. Neutral reicht mir auch (ist bei meinem Mali auch nicht anders), es muss nicht everybodys darling sein.

• BeauciMaus ich glaube nicht dass alle Malis so sind, meiner ist da glaube ich schon ein Härtefall .... Ihr macht mit eurem Kelpie glaube ich auch Obedience, oder? Hast du ihn von einem deutschen Züchter (gibt ja leider nur 2 Hände voll)?

• BeauciMaus ich glaube nicht dass alle Malis so sind, meiner ist da glaube ich schon ein Härtefall .... Ihr macht mit eurem Kelpie glaube ich auch Obedience, oder? Hast du ihn von einem deutschen Züchter (gibt ja leider nur 2 Hände voll)?

Unser Kelpie ist aus der Slowakei wir selbst sind aus Österreich. Hier gibt es keinen einzigen aktiven Kelpie Züchter. Wir hatten nur eine Stunde zur Züchterin das war optimal hatten auch schon lange Kontakt.

Ja Wick macht mit meinen Männe Obedience Klasse 3 :smile:

• AcD sind plump, da gebe ich dir völlig recht. Meine Hündin war ein Kulturschock nach meiner sensiblen Hündin. Aber wenn für dich nur der Spaß am Sport und das Training wichtig ist, wirst du mit einem ACD glücklich. Die meisten lieben arbeiten, sind für Prüfungen allerdings nicht präzise genug und wollen da ihren Kopf und ihre Vorstellungen durchsetzen. Das passt oft nicht. Ansonsten tolle Hunde. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!