Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ja Wick macht mit meinen Männe Obedience Klasse 3
sehr cool! Ist dein Züchter noch aktiv - auch wenn ich echt nicht gerade um die Ecke wohne ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja Wick macht mit meinen Männe Obedience Klasse 3
sehr cool! Ist dein Züchter noch aktiv - auch wenn ich echt nicht gerade um die Ecke wohne ...
Ich schick dir mal ne Pn weiß nicht ob man hier Züchter empfehlen darf
-
Mir fällt noch der Mudi ein.
-
Ich brauche keinen Hund der in welcher Sportart auch immer Weltspitze sein kann - dafür reichen meine Qualifikationen wohl auch nicht aus
Auch wenn ich sie mag, ACDs sind für Obe was nicht nur präzise ist sondern auch richtig toll aussieht auch ein bisschen zu plump (sorry an alle ACD Fans ...). Es muss mir und dem Hund Spaß machen, dann passt das für mich. Das der Kelpie sensibler ist habe ich bislang auch so mitgenommen. Ein richtig arschiger ACD ist mir tatsächlich bislang nicht begegnet, alle die ich kenne in funktionierender Mehrhundehaltung und gut steuerbar. Zugegeben alle mit sehr erfahrenen Hundeführern, das macht natürlich auch was aus. Neutral reicht mir auch (ist bei meinem Mali auch nicht anders), es muss nicht everybodys darling sein.
Generell könnte der ACD glaube ich schon passen, wenn er eben aus den richtigen Linien kommt. Muss man halt wirklich schauen dass die Eltern auch wirklich sportlich geführt werden usw.
Ich kenn bei den Cattle's mittlerweile alles, von "Ich hasse alles was atmet" bis hin zu "Oh, hallo, willst du mein Freund sein?", wobei neutral überwiegt und ich mich deinen Erfahrungen durchaus anschließen kann. Meine ist mit Menschen komplett problemlos, mit ihr bekannten Menschen freundlich und offen, Fremde werden ignoriert wenn sie nicht gerade angesprochen wird, sonst ist sie auch da nett, immer. Andere Hund werden neutral betrachtet, solang sie ihr fern bleiben. In kontrollierten Kontakten ist sie absolut Problemlos und kann auch ohne Probleme in fremden Gruppen laufen. Unkontrollierte Kontakte mit viel Dynamik verunsichern sie und dann versucht sie Abstand zu erzeugen, auch da ist sie aber steuerbar.
Persönlich finde ich die Cattle Dogs nicht wirklich plump, bzw es kommt ganz drauf an. Wenn es Exemplare sind die allgemein eher schwer sind vom Körperbau, dann ja. Aber es gibt ja auch die, die hochbeiniger und schlanker sind, diese empfinde ich alles andere als plump. Klar, sie laufen nicht so mega lässig und elegant wie ein Mali aber das kann schon durchaus gut aussehen.
Meine Hündin ist ein sehr führiger Hund, der durchaus eigene Ideen und Vorstellungen hat, wenn man ihr aber sagt wie man es gerne hätte, dann tut sie es auch. Sie will eigentlich immer, stets und ständig gefallen. Sie kann aber keinen Druck ab, sie bricht da schnell ein, auch Härte ist bei ihr nicht angebracht.
Was Sport angeht... sie ist bei ALLEM was wir bisher gemacht haben immer mit 110% dabei - nicht immer sehr talentiert aber sie ist stets gewillt es zu versuchen. Und ich hoffe das wir bald ihre gesundheitlichen Sachen klären können sodass wir wieder mehr machen können.
Ich hab den Australian Kelpie ja momentan auch so ein bisschen im Auge, aber scheinbar gibt es da nicht wirklich viele Züchter in Deutschland und leider sind viele Linien wohl auch von DCM betroffen (was ich bisher gelesen und gehört habe).
-
Kroatische Schäferhund? Habe letztens mal was über den gelesen, was zu euch passen könnte. Aber ob das in D vernünftige Züchter gibt?
Ja, Puli, Mudi, Pumi passen eventuell auch.
-
-
EmDee Der Chodský pes schreit förmlich nach dir! Ist aber nur provisorisch anerkannt von der FCI, falls dir das wichtig ist und du müsstest dir vermutlich einen aus Tschechien holen. Wenn du dann drauf achtest, eine Linie zu erwischen, die moderates Fell hat, könnte es wirklich passen bei euch!
-
-
Fahr nach Tschechien auf Messe, mindestens in Prag trifft man die ^^
Ansonsten gibt's hier im Forum glaube ich User die Halter solcher Hunde kennen ( schau am besten mal nach Chodsky Pes Themen). Vielleicht kann da ja jemand Kontakt herstellen wenn Bedarf besteht?
-
Ja genau, in Tschechien gibt's da sehr engagierte Züchter, die echt wissen, was sie tun, FCI hin oder her. Am Besten, wie Terri-Lis-07 schon gesagt hat, mal ein Ausstellungswochenende einplanen oder hier, bei Jana Kudrnáčová
https://www.cmku.cz/cz/clenske-subjekty-116/495 Fragen stellen und Kontaktdaten von Züchtern in Erfahrung bringen.
Grenznahe Züchter (wir wohnen nicht weit von Tschechien entfernt in Ö) sprechen oft sehr gut Deutsch bzw. kommt man auch mit Englisch recht weit. Grundsätzlich sind die Leute sehr hilfsbereit und engagiert, wenn sie zur Erkenntnis gelangen, dass dem Interessenten tatsächlich was an der Rasse liegt und die Eigenschaften die der Hund mitbringt, gewollt sind (und nicht nur die Optik). Dass ein Hund ins Ausland gegeben wird, bedarf aber oft einiger Zeit der Vertrauensbildung. Man muss einfach hartnäckig dran bleiben. Zahlt sich aber echt aus!
Wenn du vorab mal eine leise Ahnung bekommen willst wie die sind , schau dir den Harzer Fuchs oder ähnliche Schläge an. Der Codský ist nochmal ein bisschen anders, etwas sensibler und ein bisschen weniger griffig und nicht ganz so hartnäckig, aber sonst kommts schon hin. Super arbeitswillig, dabei aber gesetzter und nicht so triebig wie ein Mali und auch im Alltag etwas geduldiger mit Artgenossen.
-
In Waldmünchen gibt es eine Züchterin.
www.from-the-roots-of-the-cerchov.com
Sind sehr nett. Und hat auch entsprechende Kontakte in die Tschechei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!