Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Jagdtrieb in trainierbarem Maß ist okay, beschützen darf er, dauerkläffen am Zaun wäre nicht so Klasse.
Meinst du schützen oder wachen? Ein (be)schützender Hund ist wohl als Schulhund nicht erwünscht und generell mit kleinen Kindern nicht ganz so einfach.
Sorry, wachen natürlich, beschützen muss er nicht.
Vielleicht noch als Nachtrag, optisch Gefallen tun mir die Hütis und die nordischen sehr, ist halt die Frage, ob bzw was passt. Amina hat auch einiges an Hütetrieb, der aber gut trainierbar war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
fliegevogel Magst du mal bitte was dazu sagen, ob ein Lappi passen würde? Die nordischen, die sonst so einigermaßen ins Schema passen würden (Samojede, Eurasier) seh ich hier, wenn WTP gefragt ist, so überhaupt nicht.
-
Namina die meisten Schulhunde, von denen ich gehört habe kommen aus der Ecke Begleithund, Pudel, Labbi und Golden Retriever.
Lani - meine Collie Hündin, möchte ich auch zum Schulhund ausbilden lassen. Sie hat das beim Probetermin wunderbar gemacht. Allerdings ist sie jetzt auch schon 2, vorher wäre es wohl schwierig gewesen.
Falls dir Langhaar Collies überhaupt gefallen. Du könntest ja mal Richtung Bopparder Hamm Collies, vom Hahneflüsschen oder schwarzes Feuer fragen, inwiefern da die Hunde passen würden. Sind jedenfalls keine „Showkartoffeln“ und haben ordentlich Pfeffer.
-
Ich werfe mal was in den Raum.
Pudel könnte ich mir vorstellen.
Oder Collie (Kurzhaar vielleicht?), da kenne ich die Linien aber nicht so.
Oder ein gemäßigter Jagdhund, Vorstehhund vielleicht? Viszla, Bretone, Setter 🤔
Ich habe meinen Bretonen als Lesehund ausgebildet. Das geht gut. Absoluter Familienhund, draußen aber auch gut jagdlich motiviert, kommt gut mit wenig Action ein paar Tage klar.
-
Also einen typischen Vizsla sehe ich nicht unbedingt als Schulhund.
-
-
Ich könnte mir eventuell noch einen (Cocker) Spaniel vorstellen wenn das größentechnisch noch passt. Ich kenne welche im Obedience, die machen das mit sehr viel Eifer und zumindest die, die ich kenne sind sehr kinderlieb - dabei aber nicht soooo super sensibel was für den Schulhund ja auch eher wieder schwierig ist. Jagdtrieb - so mein Eindruck - hängt stark vom Individuum ab.
-
Namina Auf Nachfrage von King-Kong - ja, ein Lapphund könnte wohl passen unter Umständen. Zwei Punkte machen mich aber zögerlich, ihn aus tiefster Überzeugung zu empfehlen: Lapphunde haben kein gemäßigtes Fell, sondern schon einfach langes und viel. Und bezüglich des "Dauerkläffens" am Zaun: das muss man trainieren. Wie alle nordischen sind auch Lapphunde sehr vokal und würden wenn man nicht von Anfang an konsequent gegenarbeitet sicher liebend gerne am Zaun dauerkläffen. Obedience geht mit den meisten Lapphunden sehr gut, man wird aber eher keine Wettbewerbe gewinnen.
-
Namina Auf Nachfrage von King-Kong - ja, ein Lapphund könnte wohl passen unter Umständen. Zwei Punkte machen mich aber zögerlich, ihn aus tiefster Überzeugung zu empfehlen: Lapphunde haben kein gemäßigtes Fell, sondern schon einfach langes und viel. Und bezüglich des "Dauerkläffens" am Zaun: das muss man trainieren. Wie alle nordischen sind auch Lapphunde sehr vokal und würden wenn man nicht von Anfang an konsequent gegenarbeitet sicher liebend gerne am Zaun dauerkläffen. Obedience geht mit den meisten Lapphunden sehr gut, man wird aber eher keine Wettbewerbe gewinnen.
Ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte mir den Lapphund tatsächlich auch schon mal angeschaut. Kannst du evtl Züchter empfehlen, wo man sich näher informieren könnte?
Das Fell scheint tatsächlich meiner Huskyhündin etwas zu ähneln, wenn das Bellen mit Training zu regulieren ist, ist das völlig okay ☺️
-
Kannst du evtl Züchter empfehlen, wo man sich näher informieren könnte?
Momentan kenne ich selber in Deutschland leider keine, die die ich kenne haben aufgehört. Aber es gibt eine sehr aktive Facebook-Gruppe namens "Finnische Lapphunde in Deutschland" (oder so ähnlich), da kann Dir bestimmt jemand helfen :)
wenn das Bellen mit Training zu regulieren ist, ist das völlig okay
Ist halt die Frage, was man als "zu regulieren" betrachtet. Ein Lapphund wird in den allermeisten Fällen immer ein eher lauter Hund bleiben, denke ich. Aber da bekommt man am besten einen Eindruck von, wenn man persönlich welche kennenlernt, denke ich.
-
Die ganze Gruppe der Nordischen Hütehunde könnte passen.
In Deutschland sind das zur Zeit neben den Lapphunden die Islandhunde, von denen es regelmäßig Welpen gibt. Die Grundeigenschaften sind bei allen ähnlich. Alle sind Haus- und Hofhunde, Mit Schwerpunkt Hüter/Treiber. (im gegensatz zu den Nordischen Jagdhunden, die Haus und Hof Allrounder sind mit schwerpunkt Jagd). Einen Neuzüchter gibt es für den Schwedischen Vallhund/Westgotenspitz. Und es gibt einen Züchter mit Lapinporokoira. Die beiden Lappis sind mit etwas über 50 cm die größten, der Islandhund hat so im Schnitt um die 45 und der Westgote hat so 30+,
Je nach dem wo du wohnst, könnte auch ein Hund aus dem Ausland interessant sein. Dann würde sich die Liste um den Buhund bei den Hütern erweitern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!