Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Aber ich hab mal mit einer Halterin hier aus der Gegend geschrieben und die meinte, die sind schon sehr gesprächig (sie hat noch Shelties und die nehmen sich nichts). Das ist einfach absolut nicht meins.
Die Sandra?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber ich hab mal mit einer Halterin hier aus der Gegend geschrieben und die meinte, die sind schon sehr gesprächig (sie hat noch Shelties und die nehmen sich nichts). Das ist einfach absolut nicht meins.
Die Sandra?
Ähm das müsste ich jetzt nachschauen, wie sie geheißen hat. Ist ja schon eine Weile her
-
Sind Kurzharcollis eigentlich vom Wesen her „robuster“ als die Langfälligen?
Mir isr das immer so vorgekommen.
-
Ich hab leider keinen direkten Vergleich, da ich nur wenige LHC persönlich kenne, aber meine KHC Hündin hat keinerlei Probleme mit Gittern / Brücken, rutschigem Untergrund oder ähnlichem
-
Brauchen Islandhunde nicht auch eine Aufgabe, sonst suchen die sich eine? Oder verwechsle ich sie gerade mit einer anderen skandinavischen Rasse?
-
-
Mein LHC hat ebenfalls keine Probleme mit Untergründen oder Treppen. Er hatte mal ne Phase in seiner Jugend, aber das war schnell wieder behoben.
Ich denke da muss man einfach gut auf die Zucht schauen und einfach auch im Welpenalter gut vorbereiten.
Melden tut meiner mal ganz ganz selten, wenn draußen ein komisches Geräusch ist, dann wufft er empört vor sich hin. Das wars aber auch.
-
-
Emil hat eindeutig mehr WTP und mich immer auf dem Schirm. Aber er dreht viel schneller auf und ich muss da schon immer ein Auge drauf haben, dass er sich nicht ins Nirwana schießt. Könnte Fiete nie passieren. Fremde Stadt, fremde Geräusche, wir setzen uns in ein Cafe, der Collie legt sich hin und pennt. Super Begleithund.
In Alltagssituationen würden meine sich "nie" (sag niemals nie
) ins Nirwana schiessen. Wir waren z.B. vor zwei Jahren mit den Hunden in England, gegen Ende noch ein paar Tage in London. Mit der Metro direkt ins Zentrum, dort einige Sehenswürdigkeiten besucht. Die Hunde waren total easy, in der Metro gepennt, beim Warten gelangweiligt hingelegen etc. Auch Restaurant/Cafe's, die Hunde verkrümmeln sich unter dem Tisch, sogar Myles hat das von Anfang an gemacht (wenn er seine Decke mithat, als Welpe konnte er doch nicht einfach auf den harten Boden liegen
). Aber klar, die Hunde sind sich das gewöhnt, ich arbeite in einer kleinen Stadt, Menschenmengen kennen sie und ich nehme sie so gut wie überall hin mit.
-
Du hast recht Disney92 ich sollte nicht so verallgemeinern. Kenne nicht soooo viele Shelties, oder anders. Kenne schon ein paar, aber nur von gemeinsamen Gassigängen bei denen sich Emil auch regelmäßig weggeschossen hat. Und da waren die zumindest auch laut und flitzig, aber war ja auch im Auslaufgebiet.
Nicht falsch verstehen, Emil ist mein absoluter Herzenshund, der tollste Hund, den ich jemals hatte und so nah war mir auch vorher kein anderer Hund. Stressanfällig ist er aber trotzdem. Und ich kann ihn zwar auch mitnehmen zum Cafe oder so, aber so entspannt da rumlungern wie der Collie, das kann er nicht.
-
Du hast recht Disney92 ich sollte nicht so verallgemeinern. Kenne nicht soooo viele Shelties, oder anders. Kenne schon ein paar, aber nur von gemeinsamen Gassigängen bei denen sich Emil auch regelmäßig weggeschossen hat. Und da waren die zumindest auch laut und flitzig, aber war ja auch im Auslaufgebiet.
Nicht falsch verstehen, Emil ist mein absoluter Herzenshund, der tollste Hund, den ich jemals hatte und so nah war mir auch vorher kein anderer Hund. Stressanfällig ist er aber trotzdem. Und ich kann ihn zwar auch mitnehmen zum Cafe oder so, aber so entspannt da rumlungern wie der Collie, das kann er nicht.
Letztes OT, versprochen
Vermutlich haben wir beide das gegenteilige "Extrem". Ich kenne vom Sport her einige Shelties und die meistens kläffen an Turnieren wie doof rum, aus dem Auto, vor dem Start etc. ICH möchte das für meine nicht, ich lege Wert auf einen ruhigen, gesitteten Umgang, ich will kein wahlloses herumkläffen. Das gilt im Alltag, im Training, aber auch an Turnieren.
Das Foto hier z.B. ist von mitte Januar, da war Myles 4 Monate alt, waren in einem Cafe mit einer Freundin verabredet.
Das zweite Foto ist von Anfang Februar, waren in Zürich und gingen dort in ein Restaurant zu Mittag essen. Ruhigerer Tisch am Rand ausgesucht und die Hunde legen sich hin und warten.
Ich möchte damit nur zeigen, dass es wirklich auch anders geht. Ich hab von Anfang an aktiv gegen das Hochdrehen und Rumkläffen gearbeitet und sie sind für Shelties wirklich ruhig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!